PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Displayeinstellungen auf dem "Aldi"-Notebook

13.05.00, 16:06
Hallo Linuxleute!
Auf meinem PC läuft seit einem guten halben Jahr nichts anderes mehr als Linux. Nun wollte ich es letzte Nacht auf meinem Notebook installieren. Leider bekomme ich X nicht zum laufen weil ich die horizontale Frequenz nicht kenne. Die Hotline konnte mir nur sagen, es sei ein XGA VGA 13,3" Display mit einer Vertikalen Frequenz von 50-60-70. Ob damit der Frequenzbereich oder drei Festfrequenzen gemeint sind, konnte mir die Hotline auch nicht sagen. Wer kann mir sagen, wie ich das Display für X einstellen muß?

Bei dem Notebook handelt es sich um das "Aldi-Notebook von Dez '1998": Lifetec LT9888

------------------

Kurt Sommer
13.05.00, 16:47
Beim SuSE-sax gibts unter Monitoreinstellungen den Punkt LCD- oder Notebook-Display oder s.ä.
Versuchs mal damit.
Kurt

14.05.00, 09:26
Leider kann ich SaX nicht verwenden, weil es auch in einen grafischen Modus wechselt, der nicht richtig dargestellt wird - der Bildschirminhalt wird gleich 6 mal dargestellt uns ist unleserlich... :o(

------------------

Kurt Sommer
15.05.00, 13:24
Wenn sax fragt, ob Du die vorhandene X-Configuration verwenden möchtest, sag mal da nein. Das Symptom das Du hast deutet auf eine falsche Einstellung Horizontal-Frequenz hin, sonst kannst Du Dein Display bald wegwerfen.
Kurt

15.05.00, 13:33
Ich sage schon immer, dass ich nicht die vorhandene Kontiguration verwenden moechte. SaX sieht trotzdem so auf. Das andere Konfigurationsprogramm funktioniert besser, aber da ist kein Display bei den Vorgaben dabei.

Leidet das Display wirklich unter falscher Ansteuerung?

15.05.00, 16:45
<H1>GESCHAFFT !!</H1>
F&uuml;r alle anderen:

Vertikale Frequenz: 50-70

Horizontale Frequenz: 50-60