PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minicom Konfiguration

blackm
07.05.02, 23:33
Hi,

ich hab hier ein DSL Modem / Router, zu dem ich über meine serielle Schnittstelle eine Verbindung aufbauen möchte. Denke mal, das es richtig ist für sowas das Programm Minicom zu nehmen, oder?
Nach einigem hin und her getippt hab ich die Konfiguration auch so hinbekommen, wie sie im Kandbuch beschrieben ist:

Set your communications software to connect with the following settings:
* Connection-Specify a direct connection from the unit to the computer.
* Serial port-Specify the serial port on the computer the software is to use.
* Terminal type-Specify VT100.
* Duplex-Specify Full. This is the default for most communications software.
* Bits per second-Specify 9600.
* Data bits-Specify 8.
* Parity-Specify None.
* Stop bits-Specify 1.
* Flow control-Specify None.
A >> prompt appears when the connection is completed.

Ich hab noch nicht den Teil gefunden, wo ich ihm sagen kann, das es eine direkte Verbidung ist. Kann mir da jemand helfen. Bei "Terminal type" wird bei Minicom auch nur VT102 angegeben. Kann ich aber auch nehmen, oder?
Wenn ich das dann alles fertig konfiguriert hab, wird dann die Verbindung bei "Initializing Modem" aufgebaut?

by & danke, blackm

geronet
08.05.02, 15:40
>Wenn ich das dann alles fertig konfiguriert hab, wird dann die Verbindung bei "Initializing Modem" aufgebaut?

Jep, aber um alle Einstellungen zu speichern und global zu machen kannst du als root "minicom -s" aufrufen und als Default speichern.

Ob VT100 oder VT102 weiss ich nicht was der Unterschied ist, aber probiers doch einfach mal aus ;)

Grüsse, Stefan

blackm
08.05.02, 17:30
Hi geronet,

vielen Dank für deine Antwort. Nun funktioniert es. Hatte irgendwas mit der Schnittstelle verpeilt. Habe nochmal bei google gesucht und das "PPP-over-minicom mini-HOWTO" gefunden. Die Schittstelle hab ich so eingerichtet, wie es dort beschrieben war (ln -s /dev/ttyS0 /dev/modem; dann noch die Permissions richtig gesetzte und das wars). Es ist unter http://ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/unmaintained/mini/PPP-over-minicom zu finden. Werd mir nun mal das Handbuch zu dem Modem durchlesen und hoffen das ich jetzt das machen kann, was ich eigentlich vorhabe (dem Modem eine IP zuweisen, ihm dann sagen, das es sich beim einschalten automatisch einwählen soll und dann einfach nur einen default route zu dem Modem legen).

by, blackm

fork
31.10.03, 13:13
Ich muss sagen das ich an diesem Riesenproblem fast verzweifelt bin:

Mit Windows Hyperterminal ging's immer sofort, und mit minicom hab' ich's nie hinbekommen.

Mein Fehler war:

Ich hab nie
- minicom mit Schalter -s aufgerufen UND
- als Default abgespeichert

Aber Gott sei dank hab' ich's jetzt gerafft.

Was die PPP-over-minicom-mini-HOWTO damit zu tun hat hab' ich allerdings noch nicht herausbekommen. :)

EDIT:

Ich habe dann noch 2 andere Terminalprogramme gefunden:
seyon: Ein X11-Programm das mir zwei unterschiedliche Rechner recht schnell abstürzen hat lassen
microcom: Hab' ich auf Anhieb auch nicht zum laufen bekommen