PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minimal X

olsen
08.12.99, 18:07
hallo, vielleicht kann mir einer bei folgendem vorhaben helfen:

ich möchte gern auf einem lahmen P100 mit wenig festplatte netscape laufen lassen.
ich will nicht den ganzen kde/applix/x/y/z-krimskrams installieren, so wie das mein SuSE 6.1 vorschlägt.

wie gehe ich da am besten vor?
welche pakete muss ich mindestens installieren, dass nur ein minimal-X und netscape da ist und läuft??

danke, olsen

pitu
08.12.99, 19:10
hmmm, probier mal:

KEIN Paket auswählen, außer Netscape,
Dann müsste er Dir schon die ersten Abhängigkeiten nennen.
Und dann einfach immer auto, bis er nicht mehr Meckert,
auf Installieren gehen, und eventuell auch alles auto machen, was er
meckert.

Nicht getestet, nur eine Idee.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

olsen
09.12.99, 20:32
danke thorsten, für deine schnelle antwort,

aber das klappt so ohne weiteres nicht, netscape will 2 pakete automatisch mitnehmen, aber ums X scherts sich einen ******.

habe ja dann schon versucht erstmal einen x-server zum laufen zu bringen, aber das klappt auch nicht so recht. sax bleibt hängen, XF86Setup zeigt ansatzweise etwas grafik, bleibt dann aber auch hängen und xf86config kann meine angaben nicht in richtung funtionierenden x-server interpretieren.
ja, ich weiss meinen grafikchip, weitek 9100 auf speakarte, und der monitor (syncmaster3) kann windows mit 1024.

ok - habe lynx installiert http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif weil ich ja eigentlich eh nicht wirklich surfen will mit der kiste

und nun...........
etwas ganz anderes.....

jetzt kämpf ich erstmal mit meinem modem bzw. ppp und chat und diald und wasweiss ich......
das klappt auch nicht wie ich das will.

minimal-X wird hiermit vorerst beendet (für meinen teil)
vielleicht sieht man sich unter 'isdn und modem'

http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

pitu
10.12.99, 13:29
Zu Weitek 9100:

entweder er geht sofor, oder Karte wegsch...... .
Das ist bei den Karten ganz seltsam. entweder Sie gehen, oder nicht.

Aus diesem Grund stehen Sie auch seit 6.3 wieder als "unsupported"
auf der Packung.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

olsen
10.12.99, 20:42
hi thorsten

na, das tröstet mich, wirklich - kann ich meine selbstzweifel wieder einpacken und die karte kicken.... wenn man das bloss alles vorher wüsste!

das minimal X war für mich im moment trotzdem zuviel verlangt, solange ich noch keine wirkliche ahnung von permissions, usern, gruppen und den ganzen andern dingen hab, die ich mit dem alten M$DOS nicht gelernt habe.

mir gehts im grunde nur darum das ganze für mich transparent zu machen, darum will ich nicht automatisch 589 pakete installiert haben, sondern sowenig wie möglich. (vom plattenplatz mal ganz abgesehen, das kommt aber noch dazu (unter 5%))

das alles hab ich ja schon mit meinem win95/98/00... alles da - aber keinen plan warum? was? wie? wann? nicht funktioniert...

und das ist dann auch das was ich an linux gut finde, dass man wenn was klappt auch (meistens) weiss warum!

(ist das bei SuSE 6.3 auch noch so??)

sorry, ich glaube ich verschlepp das thema.... http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

lynx ist für mich momentan mimimal X.