PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration Graphikkarte Matrox G200

CrazyJumper
29.11.99, 08:03
Hallo zusammen,
ich bin Linux-Neuling und habe mir die neue SUSE-Distribution (6.3) mit dem neuen Tool Yast2 installiert. Nach reibungsloser Installation läuft das Grundsystem sehr gut. Der einzige Nachteil, der mir im Moment auffällt ist, daß er unter X11 nur eine Auflösung von 640x480 anzeigt. Selbst mit dem Tool SAx kann ich nur umschalten auf 800x600 bei 65000 Farben. Bei einer relativ modernen AGP Karte, die 8MB Speicher hat müßte doch wohl mehr drin sein. Leider habe ich nicht mehr Informationen über die Karte, da sie aus einem anderen Rechner (IBM Intellistation) stammt. Nur folgendes: Matrox G200 (AGP), 8MB, 250MHz Ramdac
Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich Linux zumindest auf 1024x768 bei 65000 Farben bringen kann?

thommy
29.11.99, 13:27
SaX ermöglicht leider nur eine beschränkte Auswahl aller Konfigurationsmöglichkeiten. Bei vielen Karten kommt man um eine manuelle Nacharbeitung der Datei /etc/XF86Config nicht umhin. Aber bevor Du damit bastelst, solltest Du mal im SaX die Monitoreinstellung überprüfen. Vielleicht verträgt der Monitor einfach keine höhere Auflösung und/oder der gewählte Monitor entspricht nicht den Fähigkeiten Deines Gerätes.
Überprüfe auch, ob Du den richtigen Server eingestellt hast (XF86Matrox u.ä.).

Gutes Gelingen
Thomas

pitu
01.12.99, 01:54
Man kann in SaX sowohl die Monitor-Einstellungen wie die Einstellungen
der Auflösung und die Einstellungen der Karte komplett per Hand
einstellen.

Eventuell musst Du die RAM-einstellung der Karte verbessern, wenn
das nicht richtig erkannt wurde.

Außerdem: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_matrox_g200_3d.html

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

CrazyJumper
01.12.99, 06:42
Danke für Eure Beiträge.