PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Konfiguration mit SuSE 6.2

Bernhard Koschnick
01.04.00, 23:45
Hi

Ich führe mit SaX die X-Konfiguration durch und versuch sie zu speichern, indem ich den Stern hinter den vorgegebenen Verzeichnis gegen einen Namen ersetze, der im Verzeichnis nicht vorhanden ist. Trotzdem erhalte ich die Meldung: "Das Verzeichnis ist bereits vorhanden", kann also nicht speichern.

Ich gehe nach der Konfiguration mit XF86Setup auf "DONE" und sollte danach X starten können, spätestens, nachdem ich das bestehende XF86config mit dem vorbereiteten funktionsfähigen XF86config überschrieben habe.

Nach Eingabe von startx erhalte ich die Meldung:

There is no link /var/X11R6/bin/X to /usr/X11R6/bin/XF86_xxxx which is
the binary of the installed X-Server.
Please link the files as mentioned above or install the X-Server and
run xf86config again.
I'm aborting now.

Also: # ln -s /var/X11R6/bin/X /usr/X11R6/bin/XF86_xxxx

Die nächste Eingabe von startx bringt das gleiche Ergebnis.

Über 15 mal ist mir der X-Install bereits gelungen. Ich spiel halt jedesmal mit den Möglichkeiten, bis es funzt. Diesmal hab ich kein Glück. Ich geh davon aus, dass ich einen grundlegenden Fehler mache. Aber ich komm nicht drauf. Wer kann helfen?

Bernhard

Bernhard Koschnick
02.04.00, 02:13
Nachtrag

Mit xf86config hab ich jetzt eine Konfiguration hinbekommen. Allerdings habe ich jetzt einen virtuellen Screen, der ca. 4 mal so gross ist als der physikalische. Bei der entsprechenden Frage hatte ich "Nein" gesagt. Das Überschreiben der XF86config ändert nichts.

Das ist also auch kein Weg. Am sichersten gelingt die config, wenn ich sie mit SaX erstellen und speichern kann. Dann ggf. die XF86config austauschen. Welche Pfadeingabe erwartet SaX von mir? Solch banale Dinge dürfen kein Problem bereiten http://www.linuxforen.de/ubb/mad.gif http://www.linuxforen.de/ubb/mad.gif http://www.linuxforen.de/ubb/mad.gif . Im Handbuch steht kein weiterer Hinweis. Entweder fehlt dieser oder SaX ist hier contra-intuitiv programmiert!!!

Gruss

Bernhard

thommy
03.04.00, 07:40
Überprüfe mal, ob der Link

/usr/X11R6/bin/X auf /var/X11R6/bin/X existiert. Ist dieser nicht vorhanden, kannst Du den Link auf den physischen Server setzten wie Du magst, er wird niemals gefunden werden...

Thomas

Bernhard Koschnick
03.04.00, 17:56
Hi Thomas

Der Tip ist Gold wert. Die Fehlermeldung sagt nicht, welcher Link wirklich fehlt. Genau das aber sollte sie hier tun. Denn es gibt auch das Problem, dass die Grafikkarte nicht richtig erkannt werden kann. Bei mir schaltet der Monitor ab. Strg + Alt + Rück hilft nicht. Also "reset" incl. "check forced"...

Dank Dir, Wolfgang

Das, was ich eben Thomas sagte, hätte ich in der Prage posten müssen. Ich dachte, das ergibt sich aus dem Zusammenhang. Sorry.

Aber ich hab inzwischen das "Kuriosum" mit SaX endlich geknackt, fand aber noch keine Zeit, es zu posten: Wenn die SelectBox bei der ersten Konfiguration noch leer ist, wird sie nicht weiter beachtet. Der Installierende mit Hackerseele weiss ja, der Programmierer trug der Tatsache Rechnung, dass kaum jemand bei der Installation aufs Detail achtet. Also zählt die FilterBox (bedeutet vielleicht: Sie garantiert, dass nichts ausser bestehender X-Konfiguration überschrieben werden kann). Dort ist ja ein Verzeichnis vorgegeben, das auch nicht nach "Select" kopiert werden kann. Fazit: wähl einen Namen und speicher. --- Falsch!!! Der Programmierer hat im Feld "Filter" ein Verzeichnis eingetragen und mutet dem Installierenden zu, das nun händisch in "Select" zu übernehmen. Dabei ist eine automatische Aktualisierung des unteren Feldes überhaupt kein Problem, sobald oben etwas geändert wird. Sowas ist Standardübung für den Einsteiger. Zu allem Überfluss dann noch die falsche Fehlermeldung: "Das Verzeichnis ist bereits vorhanden". Die Wahrheit ist, aus einem leeren Feld lässt sich nur "Nichts" ins "Nichts" speichern. Ergo lautet die richtige Fehlermeldung: "Bitte tragen sie im Feld "Select" ein Verzeichnis ein". Ich bin Einsteiger. Nie soll es sein, dass ich Spezialisten Unterricht erteilen muss. ---

Egal jetzt. Das "Phänomen" hat schon viele Nerven und Zeit gekostet. Lerneffekt: Eine kleine gezielt zusammengestellte Installation lässt sich nach einmal gespeicherter Konfiguration im Ernstfall sehr schnell und butterleicht widerholen. Vielleicht sollten Handbücher ezplizit auf diese Wahrheit hinweisen. Also erst mal das nötigste installieren und später das benötigte gezielt nachfassen. Die Möglichkeiten der unglaublich vielen Programme lassen sich im laufenden System ohnehin viel besser erkunden. Dann sind ja auch die weiteren beschreibungen verfügbar.

Gruss und Dank für Eure Hilfe

Bernhard

03.04.00, 23:05
Nimm doch xf86Setup das setzt so viel ich weiß den link automatisch.
have Fun
wolfgang