PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfce und kde (will beide)

29.03.00, 23:30
Hallo,

ich habe SuSE 6.4 und verwende zum arbeiten den KDE. Da ich aber aus Performancegründen (VMware mit 10 VM´s bei 256 MB Ram :O)) zusätzlich den XFCE verwenden möchte, bekomme ich mit der Konfiguration Probleme. Wenn ich STARTX eingebe, soll der KDE kommen, wenn ich XFCE (oder was anderes) eingebe, soll der XFCE kommen. Normal läuft ja der KDE, wenn ich aber XFCE_setup starte kommt der XFCE unter STARTX. Wenn ich dann STARTKDE eingebe, findet er kein Display. XFCE_remove läuft wieder der KDE aber nicht der XFCE. Ich glaube ich drücke mich etwas kompliziert aus *ggg*, naja ist auch schon spät. OK, also bevor das einer falsch versteht : Ich möchte nicht beide gleichzeitig laufen lassen (würde das überhaupt gehen ???), immer nur einen nach Wunsch.

Würde mich über Antwort freuen.

Gruß
Mathew

Bernhard Koschnick
30.03.00, 02:49
Hi Mathew

Es gibt noch eine Möglichkeit:

Richte XFCE als Standard-WM ein und starte den KDE über startx kde. So sollte er das Display finden.

-------

Da ist nun die neue SuSE verfügbar und ich hab hier immer noch keine Vorankündigung (die kommt ja meist erst später). Das sollte doch bereits der KDE 2.0 sein? -- Ist der XFCE deutlich schneller? Kennst Du den Grund - z.B. Pentium-optimiert oder leichteres Enviroment? Er ist ja vermutlich bei der Distri dabei.

Eigentlich will ich ja mal 'ne Alternative checken. Aber von RedHat wird mich auch nichts unter Power Linux 6.6 interessieren. Ich bin halt auch auf der Suche nach etwas mehr "Dampf", ohne auf die GUI verziechten zu müssen. Wer weiss, wann die neue ... 6.6 kommt (ist noch nicht mal in der Vorab-Listung), und Deine kurze Andeutung klingt nach 'ner Handfesten Lösung. Wenn Du Lust hast, kannst Du das Teilchen ja mal ganz kurz beschreiben.

Gruss und viele gute Hacks

Bernhard

30.03.00, 23:37
Hi Bernhard,

leider klappt Deine Info nicht. Der findet keinen Display. Ich kann immer nur eins für X konfigurieren http://www.linuxforen.de/ubb/redface.gif(((((

Hilfääääää

Gruß
Mathew

thommy
30.03.00, 23:47
Was steht denn in der DISPLAY-Variable drin?

Du kannst beim Start von X auch explizit das zu verwendende Display angeben:

startkde -- :0 (enspricht Display localhost:0)

...und auch ein zweiter XServer lässt sich aktivieren:

startx -- :1 (auf der 8.Konsole)

startx -- :2 (ein dritter XServer auf der 9.Konsole)...

Gruß, Thomas

31.03.00, 22:46
moin
xfce ist ein sehr schnelles teil.
läuft gut auf 32mb
beim installieren werden die vorhandenen
startdateien gesichert und neue angelegt.
die neuen dateien enthalten nur xfce

31.03.00, 23:34
Hi,

klappt auch nicht http://www.linuxforen.de/ubb/redface.gif(

Eins läuft immer (das was primär angegeben ist). Beim anderen bekomme ich immer die Fehlermeldung : Display not found or busy, auch wenn ich :1 oder :2 angebe.

Gruß

Mathew

Bernhard Koschnick
31.03.00, 23:52
Hi eule

Das Teilchen ist vereinnahmend. Hatte mich schon für mein 6.1- bzw. 6.2-Handbuch geschämt.

Hi Mathew

Damit dürfte alles klar sein. Hat XFCE ein eigenes Panel? Wenn nicht, hol Dir das vom KDE. Damit hast Du tatsächlich beides nach einem Login http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif . -- Ist es dann immer noch so schnell (die weitere geladene Bibliothek)?

Hatte heute SuSE 6.4 in der Hand. - Was ist los mit KDE 2.0, dem Winter-angekündigten? Mit dessen aktualisierten Progs will ich hacken.

Oder... weiss jemand, ob XFCE auch bei RedHat enthalten ist? Dann könnte sich ein weiterer Monat Geduld doppelt lohnen.

Gruss

Bernhard

04.04.00, 21:17
Hi Leute,

mal wieder einen Beitrag den ich mir für die Allgemeinheit selber beantworte. :O(
Aber ist ja nicht schlimm solange ich irgendwie immer zu einer Lösung komme. OK, also, ich kenne das so, daß mit startx der X-Server gestartet wird und mit kde oder xfce die Oberfläche. Nun bei der 6.4 sehe ich nirgends eine Abfrage wo die Variable berücksichtigt wird, die auf kde oder xfce gestellt wird. Das heißt, wenn ich WINDOWSMANAGEG=kde stelle, habe ich KDE und "=xfce habe ich den xfce. Also fügt man eine Abfrage hinein, die den Windowsmanager nach startx berücksichtigt und diesen dann auch in die Variable setzt. Dann geht auch startx kde bzw startx xfce.

Gruß

Mathew

09.04.00, 19:40
ups, sorry, so zehn Jahre später *ggg*

Natürlich übernimmt SuSE die Variable $1 in STARTX, nur kennt er nicht alle, da XFCE nicht unterstützt wird, wird die Variable auch nicht gesetzt.

Gruß

Mathew