PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfree 4.0 und voodoo 3

Tosk
22.03.00, 20:07
hi leute,

ich habe mir eine voodoo 3/2000 zugelegt, weil xfree-4 diese karte ja bestens unterstuetzen sollte...

xfree 4 lief mit meiner riva128 auch ganz gut zusammen, und was muss ich jetzt feststellen? xfree erkennt die voodoo-3-karte korrekt, legt auch eine korrekte konfigurationsdatei an (zumindest, soweit ich das beurteilen kann), aber der tdfx-server bricht zusammen... ausgerechnet dieser eine bloede server? die einzige dri-unterstuetzte karte kann nicht initialisiert werden? bei allem erforderlichen respekt, aber das kann ja wohl nicht war sein!!! wenn nicht mal der voodoo-treiber funktioniert, wie koennen sie es dann release nennen????

mein system:
3dfx voodoo 3/2000 pci
kernel 2.3.50 bis 2.3.99-pre1 alles versucht, dri ist aktiviert
xfree 4.0, mit gcc-2.95.2 ohne besondere flags kompiliert
keine framebuffer (oder auch mit, egal)

meine frage:
hat jemand mit äaehnlichen vorraussetzungen die voodoo schon mal zur mitarbeit ueberreden koennen?
kann ich ein anderes modul verwenden? (und wenn ja, welches... svga? framebuffer)

ich moechte nur ungern wieder auf xfree-3.3.6 downgraden, dann haette ich mir die neue karte naemlich sparen koennen... (oder ich gehe doch zu windoof zurueck http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif()

sehr gefrustet
Tosk

24.03.00, 16:06
Hi Tosk

Blöde Frage
Hast du schon mal eine andere 2d Grafik Kart
mit der Voodoo Probiert könnte ja sein das der Server an der Riva128 zusammen mit Voodoo 3 was zu meckern hat.

Tosk
24.03.00, 17:05
sorry, die frage ist wirklich nicht sehr sinnvoll...

die voodooIII ist 'ne kombikarte (sprich 2d und 3d) und wird ueber das tdfx modul angesprochen, die voodooII ist
'ne addon-card, die nur über die glide-schnittstelle angesprochen wurde... die riva128 habe ich nur aufgefuehrt, da diese bei mir mit dem nv1-modul sauber laeuft, ich also sowohl richtig installiert habe, als auch richtig konfiguriert haben sollte...

ich habe schobnmal 'nen bug-report an das xfree-team gemacht, hoffentlich bringt es was... ich dachte ja auch nur, dass jemand von euch 'ne voodooIII hat, und mir sagen kann, ob er das ganze schonmal zur zusammenarbeit gebracht hat... (das haette ich vielleicht fragen sollen, bevor ich mir das teil geholt habe, aber ich war nach der riva128-erfahrung eigentlich frohen mutes... war wohl nichts)....

cu Tosk

Tosk
24.03.00, 17:06
ich habe die voodooIII jetzt mit dem framebuffer am laufen... flimmer! http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

immernoch sehr ungluecklich, Tosk