PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kann ich mich nur als user root grafisch anmelden?

wesemann
22.10.99, 13:40
Hallo
kann mir irgendwer helfen?
und zwar versuche ich mich als user test einzuloggen und dann startx kde zu starten, nur leider bekomme ich die meldung /dev/null permission denied. Und /xf86_svga not found, install an xserver.
Was soll das?
warum geht das mit user root?
Weiss irgendwer Rat
Danke im vorraus
Wese

robert
23.10.99, 16:23
Wahrscheinlich haben sie mit Ariel gewaschen... <g>

Nee, aber im Ernst. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, das wohl ein Suchpfad nicht stimmt. Überprüfe mal die User-Konfiguration!

Gruß

Robert

wesemann
30.10.99, 12:28
Hi,
danke für die Antwort, aber leider weiss ich nicht, wo ich suchen soll. Ich hab schon einen neuen User angelegt, der kann aber auch nicht. Was soll ich machen?
Danke
Wese

pitu
30.10.99, 12:28
Installier das Paket
"devs" aus der Serie "a" nochmal drüber.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

wesemann
31.10.99, 13:33
Danke, das wars.
Aber leider lädt er statt kde, fvwm2, obwohl ich kde ausgewählt habe.
Mit root funzt es.
Was kann ich machen?
Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, passiert genau das gleiche.
Danke im vorraus
Wese

pitu
31.10.99, 14:35
Was passiert genau das gleiche???

Die Sache mit /dev/null ???

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

wesemann
31.10.99, 14:42
Hi,
wenn ich mich einloggen will, wähle ich den Benutzer aus, gib Password ein und sage er soll KDE starten, er startet aber nicht KDE, sondern fvwm2. Das andere geht wieder, hat sich erledigt. Danke. Was soll ich aber hier machen? Wie gesagt, mit Root geht es.
Wese

wesemann
01.11.99, 12:21
Hi,
das wars leider nicht. Auch hab ich kein Update gemacht. Ich hatte ja schon versucht einen neuen Benutzer anzulegen, da werden die Dateien aus Skel ja auch kopiert, geht ebenfalls nicht. Nur bei Root geht KDE richtig zu starten, bei allen anderen Benutzern wird statt KDE FVWM2 geladen.
Hoffentlich fällt jemanden noch etwas ein, es ist wichtig. Danke
Wese

pitu
01.11.99, 23:00
Hast Du ein Update gemacht?

Probier mal, die Datei /etc/skel/.xinitrc
in Dein Home zu kopieren.

thorstenm

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

wesemann
05.11.99, 18:37
Hi,
danke, aber da steht schon KDE.
Ich hab das Problem das fvwm2, statt KDE gestartet wird.
Bitte helft mir, es ist wichtig.
Danke

AlexBluemm
05.11.99, 23:49
schau mal in /etc/rc.config

such nach einem eintrag namens

"default windowmanager"

aendere diesen in kde und dann sollte es funktioniggeln

cu Alex

Bernhard Koschnick
06.11.99, 02:56
Hi Thorsten

Das Problem mit User geht nicht unter X habe ich u.A. auch. In SuSE 6.2 scheinen teilweise neue Konfigurationswege eingeschlagen worden zu sein, die schwerer auffindbar sind, und die Hilfe insbesondere auch von anderen Plattformen aus viel schwerer machen.

Da die Distris bei der rasanten alg. Entwicklung natürlich auch eigene Lösungswege finden, wäre es doch nur logisch, wenn im Wesentlichen nicht nur das allgemeine Pfadschema dokumentiert wird, sondern auch speziell auf die Besonderheiten und eigenen Konfigurationswege noch verstärkter und schwerpunktmäßig eingegangen wird. Das erhöht zwar Umfang und Kosten, aber was bringt es, wenn User im Extremfall ewig nur an der Konfiguration rumdoktorn muss?

Wird bei SuSE über solche Gesichtspunkte nachgedacht? Wäre toll, wenn da noch ein wenig Bewegung reinkäme.

Sorry, wesemann für diesen Beitrag in Deinem Thread, der Dir ja jetzt nicht hilft. Aber das Problem schein insgesamt breiter zu sein und der Anstand verlangt, daß man einen User nur dann direkt anspricht, wenn er in einem passenden Thread akiv ist.

Gruss und have a lot of good hacks

Bernhard

pitu
07.11.99, 10:51
Ich werde mich naechste Woche mal drum kümmern.

Schaut dann mal Gelegentlich in unserer Supportdatenbank.

Ansonsten, Bernhard, werde ich Deine Anregung weiterleiten.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

pitu
08.11.99, 13:24
Mach bitte mal

rpm -q kbase

und poste die Ausgabe

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

wesemann
08.11.99, 14:31
Hi
folgende ausgabe:
kbase-1.1-21
Weisst du schon, was es sein könnte?
Ich danke dir für deine hilfe, weil es ist echt wichtig. Danke

pitu
08.11.99, 18:42
Ahhhha

KDE wird mit "startkde" gestartet, nicht mit
startx

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

wesemann
08.11.99, 19:09
Und was heisst ahhhhhh?
Was gefunden?
Wenn ja, dann sag bitte bescheid. Ich bitte um ausführliche Hilfe, da ich linux Neuling bin.
Danke

Bernhard Koschnick
09.11.99, 07:39
Nein Thorsten,

&nbsp;&nbsp;&nbsp;mit
&nbsp;&nbsp;&nbsp;startx kde
&nbsp;&nbsp;&nbsp;und
&nbsp;&nbsp;&nbsp;startkde

hatte ich es vorher auch vergeblich probiert (6.2).
Hatte nicht erwartet, daß die Befehls-Auswahl was am Ergebnis ändern könnte.

Hab jetzt einen funkelnigelnagelneuen User angelegt und mit

&nbsp;&nbsp;&nbsp;startx

landet der im KDE, als hätte er nie was anderes geübt.

&nbsp;&nbsp;wesemann, probier's doch einfach mal aus.

Wenns geklappt hat, lass die Sektkorken knallen http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

und poste, ob's das war. (Wenn mindestens zwei greenhorns mit Erfolg vom Lehrbuch abweichen,

stimmt vielleicht was mit dem Lehrbuch nicht?).

good hacks

Bernhard

wesemann
09.11.99, 21:07
Hi,
ne das geht leider nicht, startx geht, dann startet er fvwm2, und startx kde start ebenfalls fvwm2. Mit neuem User anlegen hatte ich schon versucht, passiert genau das gleiche. Bei allen Usern ,ausser root, da startet kde, sonst dieses fvwm2. Naja trotzdem danke. Bitte helft mir weiter...

Bernhard Koschnick
09.11.99, 23:59
Hmmm...

Hast Du Dein Netzwerk konfiguriert? Bei mir war der misslungene Versuch vor der Netzwerk-Konfiguration. Na ja, Linux ist netzbasiert aufgebaut. Vielleicht werden beim Fehlen Konfigurationswege umgangen. Jetzt wird beim neuen User nur noch bei:

> startkde

nach dem X-Server gesucht. Bei allen anderen Befehlen, incl.

> startx kde --bpp16

startet KDE, wie's im default steht.

Oft entscheiden wirklich vermeintliche Kleinigkeiten. Und lass den Kopf nicht so trauerrot unter dem Hals hängen. Das wird. Bisher ist ja nur die Oberfläche abgecheckt. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Gruss

Bernhard

thommy
10.11.99, 08:44
Ein Grund für das Versagen könnten unterschiedliche Belegungen der PATH-Variablen der einzelnen User sein.
Der gewünschte Windowmanager muss in einem Suchpfad enthalten sein (Überprüfung z.B. mit type -p kde).

Überprüfe auch, ob kde in der Managerliste erscheint: wmlist. Wenn nicht, liegt´s vermutlich ebenso an der PATH-Einstellung.

Thomas

wesemann
10.11.99, 17:25
Hi, hab das nochmals überprüft, wie du gesagt hast thommy, is alles richtig.
Also mir fällt nichts mehr ein...
Das Problem hab ich, seitdem ich die devs neu installiert habe, dann hab ich es versucht und es ging alles http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif, aber dann hab ich neu gestartet und statt kde lädt er dieses fvwm2.
Naja.
ok
danke

Bernhard Koschnick
10.11.99, 19:50
Was sagt eigentlich die ~/.bashrc im $home-Verzeichnis des Users? Wenn da der fvwm2 steht, wird der auch gestartet. Die /.[config-dateien] überschreiben die globalen Einstellungen. Und im Verzeichnis steht ~/.bashrc die vor der ~/.xinitrc und hebelt diese quasi aus. Vielleicht ist das der Grund?

Von der Logik her sollte die Tastatur-Eingabe das letzt Wort haben. Manche Programme sind aber offensichtlich nicht bis zu diesem Logik-Punkt durchprogrammiert. Man müsste die verantwortlichen Programme kennen und sich hierzu mit den Autoren in Verbindung setzen. Hab selbst schon die Erfahrung gemacht, daß Autoren positiver Anregung gegenüber aufgeschlossen bis dankbar sind.

Gruss

Bernhard

wesemann
20.11.99, 10:08
hi,
ne da steht acu nichts besonderes drinne.
Ich weiss nicht weiter! Thorsten is dir noch was eingefallen? Bitte hilf mir.
Danke
mfg
wese

dmurphy
23.11.99, 12:38
Auszug aus www.suse.de: (http://www.suse.de:)

Grafisches Login als Root
Anliegen:
Sie sind als Root eingeloggt und bekommen beim Starten von X mittels startx immer nur den fvwm2.

Vorgehen:
Kopieren Sie aus dem Verzeichniss /etc/skel alle dort vorhandenen Dateien in Ihr Homeverzeichniss (in diesem Fall /root): cp -a /etc/skel/.[a-z,A-Z,0-9]* /root Durch diesen Befehl werden alle versteckten Files aus /etc/skel nach /root kopiert. In diesen Files befinden sich die entsprechenden Einstellungen um mit startx xxxx den Windowmanager xxxx zu starten. Achtung: Eigene Änderungen an den Files gehen dadurch verloren.

wesemann
23.11.99, 20:30
Hi, danke für den tip, aber bei mir geht es bei root, bloss bei den anderen nicht. Außerdem hab ich schon neue User angelegt, da werden auch die Dateien kopiert aus skel, funzt aber auch nicht.
Trotzdem danke.
http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif