PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE3 Login

tomka
03.05.02, 16:02
Hi,

nachdem ich alle rpm´s von KDE3 mit yast auf einem SuSE 7.1 System installiert und KDE3 im Controllcenter -> LoginManager einfach hinzugefügt habe, kann ich KDE3 nur als root starten. Außerdem fährt immernoch das alte KDM hoch. Wie starte ich das neue KDM (wenn ich als root unter KDE3 Einstellungen im Controllcenter -> LoginManager mache werden diese einfach nicht übernommen !?!) und wie können alle Benutzer KDE3 benutzen ?

Danke im vorraus !

hal
03.05.02, 23:59
Ich benutze kein SuSE mehr also keine Garantie das es klappt.
Es ist auch keine Super Lösung.

Die KDE Version: Unter SuSE gibt es eine Variable die festlegt welcher Windowmanager gestartet wird. Schau mal in ~/.xsession nach.
Diese Variable wird über yast gesetzt. Du kannst sie auch mit etwas wie /opt/kde3/bin/startkde ersetzen, allerdings wird das beim nächsten SuSEconfig wieder weg sein.
Versuch es aber erst mal über yast 1 --> Einstellungen --> Display Manager oder so

Die kdm Version: Kannst du finden indem du das script /etc/init.d/kdm anschaust.
Das startet anscheinen noch das alte kdm.
Vieleicht steht da am Anfang ne Variable welche den Pfad zu kdm zeigt. Den einfach ändern, dann sollte das richtige kdm starten.

kcontrol: Was heißt die änderungen werden nicht übernommen. Wenn du als normaler User kcontrol benutzt dann landest du bei kdm im Admin Modus wenn du das Passwort eintippst. Du musst übernehmen klicken. Er frägt beim Verlassen des Moduls nicht nach !

have fun
HAL

tomka
04.05.02, 12:52
Leider gibt es bei mir den besagten Pfad zum kdm Script nicht. Inzwischen kann aber auch so jeder User KDE3 starten, lag an zuwenig Speicherplatz. Weiß jemand wo das Script, welches kdm startet bei SuSE liegt ? Trotzdem danke erstmal.

hal
04.05.02, 16:36
Hast du mal das versucht ?:

ls -l /etc/rc2.d/*kdm*

Und schau mal nach /etc/kdm
und nach /etc/kde*

have fun
HAL

tomka
13.05.02, 09:17
Also das erste liefert garnichts. Inzwischen habe ich mich aber ein wenig umgeschaut und die Skripte /etc/xdm und /etc/X11/xdm/XSetup geändert. Das hat immerhin bewirkt, daß ich jetzt den kdm3 bekomme. Allerdings kann ich da keinen Hintergrund einstellen. Weiß da noch jemand Hilfe ? Ich glaube, daß hat etwas mit dem XSetup zu tun.

hal
14.05.02, 19:41
Meinst du den Hintergrund in kdm.
Ich hab gelesen das das ein QT Bug ist. Füge mal QTDIR zu den Startskripten hinzu. Also was wie:
export QTDIR=/usr/lib/qt3 (woauchimmer qt unter SuSE ist)

Bei der Gelegenheit kannst du dort auch den PATH erweitern und KDEDIR hinzufügen. Das wirst du beim kompilieren von kde Programmen sowieso brauchen.

have fun
HAL

Strider
14.05.02, 22:07
Ich bin mir nicht ganz sicher, da es schon länger her ist und ich kein SuSE mehr habe, aber schau mal in die datei /etc/init.d/xdm. Da steht irgendwas von &DISPLAYMANAGER und in dem Abschnitt kannst du mal versuchen, '/opt/kde/bin/kdm' durch '/opt/kde3/bin/kdm' zu ersetzen.

tomka
19.05.02, 17:28
Hatte ich schon geändert. Wie gesagt, der kdm startet ja auch. Nur ohne Hintergrundbild. Ist ja auch kein Beinbruch, aber wär halt schöner. Trotzdem Thanx !

Strider
19.05.02, 18:31
Da fällt mir ein: Als ich noch SuSE hatte und auf KDE3 aufgerüstet habe, ging auch das Hintergrundbild nicht. Dann habe ich nichtsahnend mal Xfree 4.2.0 draufgespielt und plötzlich war der kdm wieder schön bunt. :)