Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fonts mit Nvidia??????
Hi
Ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem. Ich habe mir Suse 8 geholt und natürlich auch installiert. Es lief eigentlich alles gut. Nur als ich die Grafikkartentreiber von Nvidia installiert habe, wurden die Schriften unheimlich groß.
Ich habe versucht, sie herunterzustellen, aber es gibt kaum schriften mit größe 1. Außerdem habe ich probleme mit allen Programmen, die schon eine Feste Schriftgröße implementiert haben.
Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert, angefangen mit dem Selbstcompilieren des Treibers, bis hin zum umsteigen auf die alte XFREE version. Merkwürdigerweise lief mein System wirklich gut unter Suse 7.3. Unter 8.0 bekomme ich dann soetwas.
Ich vermute ja, das es am Treiber liegt, aber ich kann leider nicht auf die alte, Funktionierende version zurückgreifen (ver. 23.11) da ich diese nicht Compilieren kann. auch die RPM'S funzen nicht.
Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, irgendetwas, was ich übersehen haben könnte??
Ps: Meine GraKa ist 'ne einfache Geforce 2 MX mit TV-out!!!
7.3 installieren 8.0 wegschmeissen :-)
@dauni,
das war ein ziemlich unqualifizierter Beitrag!javascript:smilie(%27%3Augly%3A%27)
@Kentar
da Dein Problem sicher bei der Mehrheit der Suse 8.0 Besitzer nicht auftritt, hoffe ich, dass wir Dein Probs mit Hilfe dieses Forums lösen können.
Bitte pste doch mal hier Deine XF86Config. Du findest sie in /etc/X11.
Weiterhin wäre wichtig, das Du mal in die technische Doku Deines Bildschirms schaust.
Poste daraus doch mal die max. Auflösung, die Horizontal- und die Vertikalfrequenz.
mfg
pitfl
Hallöle
Danke für deine Aufmunternde Antwort. Ich war schon fast so weit, obengenannten Hinweis durchzuführen....
Hab meine XF86Config angehängt!! Mein Bildschirm ist ein: AOC 7GLR,
Horizontal freq: 30-95kHz
Vertikal freq: 50-160Hz
max Auflösung: 1600*1200 mit 75Hz.
Das Datenblatt kannst du auch unter http://www.aoc.de/PDF/datasheet_7glr%2B_ger.pdf
sehen. Wäre klasse, wenn wir das Lösen könnten. Unter 7.3 hat's noch funktioniert.
Ich habe, nachdem alles nichts gebracht hat, den NVidia treiber wieder deinstalliert, da ich erst mal ein Funktionierendes System brauchte. Die XF86Config ist also noch Jungfräulich. Nach der Installation der Treiber habe ich natürlich auch die XF86Config geändert...
Danke schonmal für deine Mühe!!!:)
Hallo Kentar,
ich kann leider Deinen Anhang mit der XF86Config nicht öffnen, bekomme immer einen Fehler.
Weißt Du noch ob bei der Inst. von Suse 8.0 Dei Bildschirm exakt erkannt wurde, stimmten dei Frequenzen?
Da Du schon Suse 7.3 hattest, gehe ich mal davon aus, dass Du Dich mit sax2 auskennst.
Ich würde noch einen Versuch mit sax2 machen, Da kannst Du ja exaxt noch mal alle Einstellungen kontrollieren bzw. ändern. Kontrolliere auch die Angaben zu Deiner Grafikkarte. Ich vermute, daß in diesem Bereich irgendetwas nicht stimmt.
mfg
pit
Hi
Ja ich kenne mich etwas mit Sax2 aus. Ich habe die Datei nochmal angehängt.
1. Mein Bildschirm wird leider nie automatisch erkannt. Muss ihn also immer erst einstellen. Desweiteren sind die Frequenzen exakt die gleichen, wie unter Suse 7.3.
Das einzige was mir merkwürdig erscheint ist, daß Sax2, bzw. Yast meine Graka als Asus V7100 pro mit TV-out erkennt. Ich bin mir da zwar nicht sicher, aber ich glaube die Pro version hat den Geforce2 MX 400 chipsatz. Ist aber nur eine Vermutung ins blaue. Kann mich nicht erinnern, wie sie unter Suse 7.3 erkannt wurde.
2. Ich kann leider mit Sax2 nur noch wenig einstellungen vornehmen, da viele Buttons einfach Fehlen. Einige Fenster kann ich größer machen, um so an die Buttons zu kommen, jedoch beim letzten Feld, wo die Einstellungen getestet werden sollen, komme ich nicht an den Button. Leider Fehlt er da auch in dem Menu, das sich mit hilfe der Maus auftut.
3. Ich habe gesehen, das in der XF86Config viele Einstellmöglichkeiten als Auto eingestuft wurden. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das dies u.a. zu Fehlern führen kann.
Ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, das alles halbwegs vernünftig läuft, solange ich die Nvidia Treiber nicht installiere. Hab ich diese installiert, so läuft zwar OpenGL, aber ich habe besagtes Problem mit den Fonts. Und das gilt sowohl für die Tar - version als auch die rpm version (beide, von NVIDIA oder aus dem Suse update)
Hab die Datei Vergessen :D
Hi,
Du kannst aber unter sax2, einen anderen chipsatz manuell auswählen. Ist bestimmt einen Versuch wert.
mfg
pit
Hi
Das Problem ist ja, das ich das ausgewählte nicht speichern kann. (Button fehlt).
Ich habe bereits ausprobiert, erst den Chipsatz (Geforce2 MX /MX400) auszuwählen, und dann den Treiber einzubinden. Hat auch nicht geklappt. Den Chipsatz für Geforce 2 MX 100/ 200 habe ich auch schon auf diese Weise probiert. Leider mit dem selben erfolg. Ich werde es aber nochmal versuchen.
Gibt es vielleicht irgendeine Tastenkombination um die neuen einstellungen zu speichern? Vielleicht klappt dies ja.
Mit etwas Glück ist der Button nur nicht sichtbar, aber noch durch die Tastenkombination ansprechbar. Mit der Tab - Taste klappt es nicht...
Also ich versuche es nochmal. Kann ja davon ein paar bilder schießen:D
Hallo Kentar,
ich habe mir gerade mal Deine XF86Config angeschaut. Die Horizontal- und Vertikalfreuenz stimmen nicht mit den Werten Deines Monitors überein.
Lade doch mal die XF86Config in einen Editor, und passe sie entsprechend Deinen Werten an. Mache den Test noch mit den Dummy Treibern.
Aber Vorsicht, sollte Dein Bildschirm flackern oder Pumperscheinungen aufweisen
(was ich zwar nicht glaube), dann ädere Die Frequenzwerte wieder.
mfg
pit
Kentar noch ein Tip, wie Du sax2 starten solltest:
Mit alt+ctrl+F1 an die Console wechseln,
als root einloggen
mit init 3, in den Runlevel 3 wechseln,
eventuell mußt Du nochmal die Enter Taste drücken, damit Du den Prompt wieder siehst,
jetzt sax2 aufrufen.
mfg
pit
Hi
Danke für den Tip. Ist auch die art und weise, wie ich es bisher immer gemacht habe, bzw. wie ich es wieder gemacht habe. Das Ergebnis habe ich diesmal mit mühevoller Arbeit (ala Blindsystem :o) festgehalten. Außerdem habe ich die neue XF86Config dazu getan.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es nicht geklappt hat :o
Irgendwie bekomm ich das mit mehreren Dateien noch nicht hin:rolleyes:
Und hier die XF86Config:(
Hallo Kentar,
die Bildschirmphotos sehen ja ziemlich übel aus. An Deiner XF86Config kann ich auch keine Ursache erkennen.
Jetzt sind mal die Kernelexperten gefragt. Suse verwendet im Kernel 2.4.18 die Option "pagetable" welche ansonsten erst im Entwicklerkernel 2.4.19 enhalten ist. Könnte das die Ursache für Kentar`s Probs sein?
Bitte helft, wenn Ihr könnt!
mfg
pit
Hi
Dazu muss ich noch sagen, dass ich mir einen neuen Kernel Compiliert habe, damit ich für mein DVD-lw DMA unterstützung habe.
Allerdings hatte ich den gleichen Fehler auch bei einem Jungfräulichen Suse kernel!
Danke für die Mühe:)
Hi Kentar,
ich habe das auch schon festgestellt, die Option "pagetable" ist in den Suse Kernel-rpms auch schon aktiviert. Ebenfalls bei der Verwendung der Sourcen und einem selbst gebauten Kernel. Ich habe in der Kernelconfig auch nichts gefunden, wo man dieses pagetable deaktivieren kann. Diese Option ist auf jeden Fall dafür verantwortlich, dass sich die Nivida tars nur noch im gepatchten Zustand verwenden lassen.
Ob diese Option allerdings für Deine Probleme verantwortlich sein könnte, kann ich leider nicht sagen.
Schicke doch mal an Suse eine Email.
mfg
pit
hi
Die Mail an Suse hab ich schon abgeschickt. Als Antwort bekam ich nur, das Suse dafür keinen Support bietet, da es sich um die Nvidia Treiber, bzw. um ein "Fortgeschrittenen Problem":confused: handelt. Einzige möglichkeit: rufen sie unseren kostenflichtigen Support an (1,86 Eur pro min).
Prüf mal die Auflösung (dpi) mit
xdpyinfo | grep resolution
Manchmal holt der NVidia Treiber flasche Daten vom Monitor - und dann sehen die Fonts u.U. sehr lustig aus.
Heey
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas scheint es zu sein. Er gibt aus: 2601 X 1951 dpi. Das ist meiner meinung nach eindeutig zu Viel:D . Ohne Treiber hab isch nähmlisch nur 75 X 75 dpi:p .
Wenn mir jetzt noch einer sagen tut, wie ich das umstelle, währe ich so ziemlich glücklich. Dann hätte diese Wochenlange (oder waren es schon Monate? Jahre?) Odyssee ein ende (schluchz)
Hallo Kentar,
habe den Test bei mir auch gleich mal gemacht, bekomme eine Ausgabe von 76 dpi mit aktivierten Nvidia Treibern. Wenn ich auch im Moment nicht weiß, woran Du drehen müßstest um das zu korrigieren, könnte doch der Hinweis von LittleBoy von entscheidender bedeutung sein.
Ich hoffe, es findet sich noch eine Lösung.
Viele Grüße
pit
Kentar, was hast Du für einen chipsatz auf Deinem Motherbord?
Bei VIA KX133 bzw 694X Handbuch der NvidiaTreiber anschauen.
mfg
pit
Du kannst den X server mit der Option -dpi starten, z.B. startx -- -dpi 75.
Können diejenigen, die dieses Problem haben einfach mal angeben, welche Grafikkarte und welchen Monitor sie benutzen, sowie die XFree86 Logdatei nachdem Sie X mit -verbose -logverbose gestartet haben?
Hi
Also Mein Mainboard hat 'nen Via KT133a Chipsatz!
Will gleichmal die startx -dpi option ausprobieren. Wenn dies klappt, muss es doch eine möglichkeit geben, das gleich von angang an einzustellen?
Unter Sax2 hab ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden!
Was meine Hardware angeht, steht am Anfang beschrieben, was ich habe. Wäre also blödsinnig das nochmal zu posten!!!
Von Interesse sind folgende Informationen:
- Monitor
- Videokarte mit welchem BIOS
- XFree86 Version
- benutzt Du EDID/DCC oder feste Informationen
- die XFree86 Logdatei nach einem Start mit -verbose -logverbose
Der Mainboard Chipsatz, die CPU, etc sind nicht weiter relevant.
Den Fehler mit der falschen DPI Zahl kann man ziemlich einfach korrigieren.
In der Ausgabe von xdpyinfo erscheint auch die (vermutete) Grösse des Bildschirms, die die Grafikkarte per DDC ermittelt hat - diese Grösse ist häufig - sagen wir mal - kreativ ;)
In der XF86Config-4 kann man in der Section Monitor den Parameter DisplaySize x y angeben um die Grösse des Bildschirmes einzustellen. Bei NVidia muss man - glaube ich - noch das ddc Modul auskommentieren.
Den Wert sollte man im übrigens nach jeder Änderung der Konfiguration neu prüfen, wenn dort nämlich unterschiedliche Werte für x und y stehen, kann es auch sein, dass der Font-Server die Fonts in eine Richtung in 75dpi und in die andere Richtung mit 100dpi ausgibt - was ein wirklich hübsches Schriftbild ergibt.
Hi
@littleboy werds mal ausprobieren. Ergebnisse poste ich, sobald ich an meinem Rechner war, was nicht vor heute Abend sein wird:mad:
@ zander
Also wie gesagt, die meisten Informationen hatte ich schon geposten, aber was solls. Hier nochmal:
- Monitor: AOC 7GLr
- Graka: Asus V7100 /T (Geforce 2 mx) mit original Bios. Gibt bis jetzt kein neues
Vesion kann ich leider nicht posten, da ich momentatn nicht an meinen Rechner kann
- XFree ver. : Ver 4.2 hat aber nichts damit zu tun, da ich es mit ver. 4.1xxx (was halt bei Suse 7.3 dabei ist) versucht habe, mit demselben Ergebnis
- Zu den Informationen: keine Ahnung:confused:. Wie bekomme ich das raus, bzw. wie stelle ich das ein? Sax2 advance Monitor setup?
Was die Logfiles angeht, das kann ich erst überprüfen, wenn ich an meinem Rechner sitzte:D (bin im moment noch in der Uni)
Ok, das hatte ich dann wohl übersehen. Der NVIDIA Treiber ermittelt die Display Parameter standardmässig mit Hilfe der EDID Informationen des Monitors; einige Monitortypen stellen inkorrekte Informationen bereit, was zu Problemen führen kann. Du kannst den Treiber anweisen, die EDID Informationen zu ignorieren und feste Werte zu benutzen.
Hi
Hab gerade die option startx -- -dpi 75 ausprobiert und es läuft.
Ich hab daraufhin in meiner XF86Config gesucht, ob ich dort irgendwo etwas in richtung Displaysize eintragen könnte -> Fehlanzeige. Hab dann in sax2 gesucht und dort beim Monitor auch die richtigen Daten eingetragen, aber auch das klappt net. Eine Option wo ich ddc auschalten kann hab ich auch nicht gefunden.
ABER: Wir nähern uns dem Ziel!!!!:D :D :D
@ Zander: Danke für den Tip. Kannst du mir erklären wie ich das mache? Ich bin da noch nicht so bewandert
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.