Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diplomatische? Fragen
Am 8. kommt der Chef von MS Östrerreich in unsre Schule (HTBLuVA Wr. Neustadt) und wir können ihn, nach seiner Werb... seinen EDV-Vortrag, Fragen stellen.
Hmmm, ich wüsst da so einiges, nur hab ich keine Lust auf ein Disziplinarverfahren :rolleyes:
Weis jemand eine/mehrere DIPLOMATISCHE Fragen, welche durchaus kritisch sein können, die ich stellen könnte?
Warum zB. Open Source denn Inovationsschädigend sei? (nur mit nen eindeutigen Unterton, den ich nicht hinbekomme)
Und wo kann ich mir auf die schnelle ein Linux T-Shirt besorgen? :D
(Hab da auch mal wo ein Shirt mit 'rather seesick then basic' gesehn, das wär auch cool :) )
Aber wenn der MS-Typ nachfragt, was denn auf unseren Schulserver läuft, wird er wohl geschokt sein: LDAP unter Linux, SMB unter Linux, Apache unter Linux, Mail unter Sun OS usw. :)
Nur die Clients sind Windows NT 4 (wobei alle dualboot mit SuSE Linux 7.2 haben! Im Sommer kommt dann sicher 8.x rauf.)
lol
na also Linux T-Shirts kann man auch "selber" machen. Wenn du nen Drucker hast, musst du nur spezielles Papier kaufen, und dann irgendwas ausdrucken. Das ganze kann man dann auf ein (am besten weißes) T-Shirt bügeln ;)
Hab ich auch schon gemacht.... :)
Ach ja, so Papier gibts z.B. im Media Markt.
Zu den Fragen: Stell sie ihm doch einfach :p - mach den Typ fertig :D :cool:
PS. Bei uns in der Schule ist's genauso wie bei euch, nur das auf den Workstations neben SuSE Linux 7.3 noch Windoof 98 drauf is :p
Aber die Server: alle Linux ;)
Frag ihn doch, wie lange es seiner Schätzung nach, noch dauern wird, bis Winzigweich die letzte Konkurrenz vom Markt gespült hat.
Oder frag ihn irgendwas kompliziert klingendes Technisches und lass dabei ein paar Linux-typische Begriffe einfließen. ;)
Und wenn die Stimmung dann richtig gut ist, fragst du ihn, wieviele MS-Programmierer man braucht, um eine Glühbirne zu wechseln!
CABAListic
03.05.02, 13:56
:eek: :D das ist eine gute Idee, haha! :D
Eine gute Frage wäre vielleicht zum Thema Softwarepatente.
Wenn du das weniger als Linux vs. Windows Sache fragst, sondern vielleicht eher so:
"... Microfsoft befürwortet ja Softwarepatente. Ist es für kleine Firmen dann noch möglich, Software herstzustellen..."
Weil kleine Firmen kaum die Zeit und Resoucen haben dürften, monatelange Recherchen durchzuführen.
Gemein wäre, zu fragen, ob mit .NET Windowsenwtickler endlich auch die Möglichkeit haben, Appliaktionen für große Rechner zu schreiben.
Die laufen bekanntlich alle unter Unix :)
Linux Sachen gibts übrigens bei pinguin.at (Versand)
und linuxcorner.at, die haben auch ein Gechäft in WIen.
Ciao,
_
Jetzt mal ein paar ernsthafte Fragen, die auch deinen Lehrer nicht vergrätzen dürften. Ich bin selber (nebenamtlicher) Lehrer und denke, dass die folgenden Fragen sich sogar "notenverbessernd" darstellen dürften:
1. Microsoft hat eine weitgehende Monopolstellung im Desktop-Bereich. In verschiedenen Fachzeitschriften wird dargestellt, dass dies zum Missbrauch einlädt. Was können Sie uns dazu sagen ?
Nachfrage dazu: Die von mir genannten Zeitschriften (PC-Welt, LinuxUser) weisen darauf hin, dass z.B. WindowsXP an 15 verschiedenen Stellen mit dem Internet in Verbindung tritt, ohne dass dies dem in der Regel unerfahrenen User bekannt ist. Könnte dies nicht als solch ein missbrauch aufgefasst werden ?
Andere oder zusätzliche Frage: Gerichte in den USA beschäftigen sich auch mit dem Monopol-Vorwurf. Wie stellt sich dies aus Ihrer Sicht dar ?
2. Microsoft startet derzeit eine Offensive, einen neugekauften PC als Einheit mit der dazugehörigen Software anzusehen. Wenn die vorinstallierte Software (in der Regel Windows) entfernt wird, erlöscht u.a. die Gewährleistung. Ist damit eine Ausgrenzung anderer Betriebssysteme geplant ?
Nachfrage dazu (wenn er abstreitet): Wären Sie bereit, diese Äußerung dem Heise-Nachrichtendienst offiziell zur Verfügung zu stellen ?
3. Wie schätzen Sie die Marktchancen von Linux ein ?
Nachfrage dazu: In bekannt gewordenen firmeninternen Memoranden der Fa. Microsoft wird Linux als derzeit wichtigster Konkurrent von Windows angesehen. Wie verträgt sich dies mit ihrer gerade gemachten Äußerung ?
Weitere Nachfrage: Es ist bekannt, dass Open Source von Ihnen als gefählrich angesehen wird. Wo liegen die Probleme aus Ihrer Sicht ?
...weitere Nachfragen ergeben sich daraus.
Und wichtig: eine Frage an euren Lehrer !: Warum werden an dieser Schule die Server usw. alle unter Linux betrieben ?
Das mit dem T-Shirt würd ich lassen, weil du dann automatisch in eine (vermutlich richtige) Ecke gestellt wirst.
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich denk auch, dass das mit dem Linux-T-Shirt wohl eher keine sooo gut e Idee war, zumal auch unsere Proffesoren uns explizit darauf hinwiesen, dass wir eine "angemessene" Kleidung tragen sollen. :)
Angemessene Kleidung? Heißt das...was Blaues*? Und 'nen Helm gegen Abstürze? Oder T-Shirts mit Sprüchen wie "I love Bill", "Closed Source is cool" oder ähnliches...
(*Gibt's unter ix-peh eigentlich noch Bluescreens oder haben die sich was schickeres einfallen lassen?)
Angeblich gibt's ja keine bluescreens mehr, doch ein Freund in der Klasse hat sich ein gebranntes WinXP (so wie auch fast der gaze Rest der Klasse) auf'n Laptop installiert, und vor kurzem hat er, ohne das System irgendwie ausergewöhnlich zu fordern eine bluescreen g'habt!!
Hmm, angemessen Kleidung :)
Definitiv ein T-Shirt mit dem born to frag Tux :D
_
naja, vielleicht nach einem kommentar zu http://www.itweek.co.uk/News/1131114 ?
kanns ihn auch fragen, wann .NET für *NIX portiert wird, oder ob man lieber gleich zu Mono greifen soll.
Außerdem wäre es interessant zu wissen, warum die aktuellen M$-"Betriebssysteme" nur noch auf i386 laufen, wärend NT4 noch auf alpha&co lief.
Vielleicht dann noch ein kommentar, warum Office von einem glibc (ich glaub das war glibc) betroffen sein kann, offensichtlich benutzt M$ durchaus (L)GPLed Software ;)
Frag ihm warum deren Mailserver auf Linux läuft!!
gibts auch nen deutschen versand für solche t-shirts und sowas?vielleicht auch nen ganzen shop in der nähe von hannover- hameln?
ich hatte schonmal so eine adresse, aber die is irgendwie verloren gegangen....:rolleyes:
Zum Thema angemessene Kleidung.. also wohl keine Linux-shirts und so.. nur normale sachen oder was das mit microsoft zu tun hat.. wie wärs denn damit..
http://autsch.rtl.de/bitsteller/bit_reality/tshirt_blue.jpg
zeigt schließlich nur die bis win2000 meist benutzte Windows-Anwendung ;)
Gruß
McG.linux
Hei Panzi,
wie war es ? Erzähl mal.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.