Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update Xfree86 auf 3.3.5 unter Suse 6.2
Hallo,
ich habe unter SuSe 6.2 auf das Xfree 3.3.5
upgedatet und nun geht nix mehr.
Es erscheint beim starten mittels startx auf meinen LCD (Notebook) nur das Wort "Password" und das läuft auch noch durch. Ich dachte, daß die Rage LT Pro nun nativ uterstützt wird. Selbst das zurückdrehen auf die alte, gepatchte Version funktionert nicht mehr. Da habe ich dann lauter Streifen dicht an dicht auf dem Bildschirm und der flackert auch noch wie wild.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß, Hans
Hi!
Scheint ein Synchronisationsproblem zu sein. Ich würde einfach mal die /etc/XF86Config umbenennen und mit XF86Setup eine neue machen. Meist hilft das.
Backi
Hi,
danke für die Anwort Backi.
Das mit dem Sync Problem könnte sein. Es ist aber leider nicht machbar mit XFSetup eine neue Config zu machen, weil nach dem Starten in den Graphikmodus gewechselt wird. Ich kann dann zwar Angaben im Programm machen doch werde ich immer gewzungen die Configuration auch zu testen und dann ist es vorbei. Wieder Streifen, oder der Monitor wird zunehmend weiser. Abspeichern macht da wohl wenig Sinn. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von Grafikkarte und Monitor ausgwählt. Funktionierte alles nicht.
Hans
Bernhard Koschnick
30.09.99, 23:01
Hi Hans
XF86Setup schreibt ja die Modelines für eine ganze Reihe von Bildschirmauflösungen. Wenn die nicht alle auch wirklich für Deine Grafikkarte supportet sind, erhältst Du den beschriebenen Effekt auf dem Bildschirm.
Mit XF86Config kannst Du da überschaubar arbeiten. Soweit Dir die Daten von Deiner Karte bakannt sind, kannst Du sie direkt eingeben, die anderen werden über 'Probed' ermittelt.
Ist wohl empfehlenswert, auf der letzten Karteikarte erst mal nur eine Bildschirmauflösung und ein --bpp auszuwählen. Diesen einen Wert in /etc/XF86Config kannst Du dann mit Deinen alten Werten vergleichen und ggf. richtig schreiben.
Problematisch wird's nur, wenn XF86Setup bereits Werte ermittelt und Links gesetzt hat. Musste selbst schon feststellen, daß dann die Korrektur der Werte in /etc/XF86Config auch nicht mehr hilft. Da ich es nicht entflächten konnte, habe ich komplett neu installiert. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. 'Jemand, der sich mit sowas auskennt' http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif , wird Dir dann weiterhelfen können.
Hope it helps
Bernhard
Hallo,
danke für die Antworten.
Hat alles nichts genutzt. Ich habe sogar Linux komplett neu installiert. Aber ...
Die XFree-Release 3.3.5 funktioniert mit meiner Konfiguration nicht. Da kannst du Purzzelbäume schlagen, aber es geht immer nocht nicht.
Ich weiß nun keine Möglichkeit mehr.
Hans
Hallo,
ich hab's rausbekommen.
Bei 3.3.5 ist ein Bug im Xwrapper der X startet. Es muß weiterhin die alte Version von XFree86 verwendet werden. Lediglich der X-Server muß ausgetauscht werden.
Trotzdem habe ich noch ein Sync-Problem. X startet jetzt zwar mit KDE, ich kann aber nichts sehen weil der Bildschirm völlig verrauscht ist. Die genauen Daten für meine 14,3" LCD habe ich aber leider nicht.
Hat jemand ein soclhes Display und die Werte dazu?
Hans
Nochmal Hallo,
hat jemand von euch eine Idee welche Werte (Modlines oder ähnliches) ein 14,1" LCD TFT benötigt.
Sax und XF86Setup konfiguerien mir alles nur nicht die Werte die ich dafür mit einer Mach64 LT Pro brauche.
Hans
Hi,
ich weiß nicht ob ich Dir direkt weiterhelfen kann, aber ich schreibe mal was dazu. Ich habe mit 13,1" und der Rage LT Pro unter SuSE 6.3 auch super Effekte gehabt. Der Bildschirm sieht aus wie beim Puzzlespiel, oder er wird weiß und dann immer heller (grübel). Ich habe einfach den xmach64 (ohne Kartenauswahl !!!)und den Panasonic LCD Display genommen, dann hats geklappt. Die Autoerkennung findet zwar auch was, aber damit stürzte beim Testen alles ab (wie oben schon erwähnt).
Hoffe es hilft wenn ich den nicht im falschen Film bin.
Gruß Mathew
Na toll, ich suche was über Xwrapper, lese Deinen Beitrag und Antworte spontan dadrauf. Jetzt stelle ich fest das der Beitrag doch schon ein wenig alt ist und ich meinen Beitrag nicht löschen darf (peinlich), naja, hoffe soviele lesen den nicht mehr (rotwerd)
Gruß Mathew
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.