Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE3: wie kann ich unter kde3 programme kompilieren, die kde2 (header und libs...) benötigen?
Hi!
Ich verwende KDE3 und möchte Programme ala KVirc und anderen gerne verwenden und auch selbst kompilieren, aber woher nehme ich die kde2 header? die libs sind, soweit ich mitbekommen hab, in dem installierten Paket kde2-compat. Aber in dem Paket sind keine header dateien. Woher nehmen und nicht stehlen?? Bei rpmfind.net gibt es Pakete namens kde2libs-devel aber die sind nicht für mein System (RH 7.2) vorgesehen.
Was kann ich da machen???:eek:
Hi,
wo hast Du denn das Paket kde2-compat her, da muss es doch bestimmt auch ein kde2-compat-devel geben ?
Gruß micha
Ich hab das Paket von dem KDE Mirror (wie auch die anderen Kde3 Pakete) geladen. Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach den Libs. Ich kann ja schlecht die kdelibs-devel-2.2x installieren. :D
Ich hoffe, das ich noch fündig werde...
>Ich kann ja schlecht die kdelibs-devel-2.2x installieren.
Wieso nicht :-)?
Du musst nur vorher abklaeren, ob die Header auch im richtigen (KDE2) Include-Verzeichnis installiert werden (kenne die Pfade bei RedHat nicht). Die Header sind ja nur reine Textdateien, kein kompilierter Code.
Allerdings gibt es noch mehr Fallstricke. KDE2- und KDE3-Sourcen benoetigen z.B. unterschiedliche Automake/Autoconf-Versionen zum fehlerfreien kompilieren...
Hoi!
Hmmm, das wird mir nun zu kompliziert. :) Bei Suse gibt es sogar eine kde2-compat-devel rpm. Find ich geil, aber ich hab rh, und nirgendswo im netz gibt es die als src oder rpm für rh.
Naja, ich werd wohl noch ein 2. kleines system bauen, nur um kde2 programme zu kompilieren. Die benötigen doch die header zur laufzeit net mehr!? Ich denke schon. (hmm, und so was nennt sich angehender kde programmierer.... :p )
Danke für eure tips...
Hi,
nein, die Header werden nicht mehr benötigt, nur die Libraries.
Allerdings, bevor Du Dir ein komplett neues System nur für KDE2 aufsetzt, würde ich versuchen, die Pakete von SuSE zu installieren.
Du musst nur aufpassen, dass Du von rpm keine Scripte in dem Paket ausführen lässt, was sich bei der Installation mittels rpm -Uhv --noscripts DATEI verhindern lässt ( vorher das kde2-combat von rh deinstallieren ).
Du müsstest dann unter /opt/kde2 die Header und Libs finden ( Zur Kontrolle besser vorher die Dateiliste des Paketes mit rpm -qpl DATEI |less überprüfen ). Den Pfad /opt/kde2/lib solltest Du dann noch in die /etc/ld.so.conf eintragen, und ldconfig ausführen.
Gruß micha
Danke für deinen Tip. Werd ihn nachher noch ausprobieren.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.