PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP geht immer noch nicht !

Linuxexplorer
30.04.02, 19:41
Hi

Ich versuchte seit längerem, AGP einzuschalten.
Ich verwende die neusten Nvidia-Treiber und Kernel.
Dessweiteren habe ich einen ALI 1541 CHIP. Ich glaube dass der die Probleme verursacht. Bei mir steckt eine Riva TNT 2 M64 drin.
Ein neues BIOS habe ich auch aufgespielt, half nichts.
Der Rechner stürtzt einfach nach ein paar Eingaben ab. Nach der Xfreelog sei AGP erfolgreich gestartet worden!!

Was kann ich noch machen ?

Es könnte mit diesem Typ von Grafikram zusammenhängen. Leider weis ich nicht, wo ich meinen Typ nachschauen kann. Beim Booten sehe ich nichts.

Wäre dankbar für Hilfe !!!

MFG: Linuxexplorer

spee
04.05.02, 00:08
mhhh ich hatte auch mal prob. mit einer distri. und meiner riva tnt2 habe das das packet names agpgart installiert danach hatte es geklappt

__________________________________________________ _______________
haste mal versucht agp ganz auszuschalten ?

(auszug aus der nvidia-readme)

There are several choices for configuring the NVdriver kernel module's
use of AGP: you can choose to either use NVIDIA's AGP module (NVAGP),
or the AGP module that comes with the linux kernel (AGPGART). This is
controlled through the "NvAGP" option in your XF86Config file:

Option "NvAgp" "0" ... disables AGP support
Option "NvAgp" "1" ... use NVAGP, if possible
Option "NvAgp" "2" ... use AGPGART, if possible
Option "NvAGP" "3" ... try AGPGART; if that fails, try NVAGP

zander
05.05.02, 18:55
Der ALi 1541 Chipsatz ist vermutlich mit Abstand der miserabelste AGP Chipsatz in Existenz. Soweit ich weis ist es nur sehr wenigen Leuten gelungen, halbwegs zuverlaessig mit ALi 1541 basierenden Mainboards und AGP zu arbeiten; ich empfehle Dir dringend die Finger davon zu lassen und/oder ein neues Mainboard zu kaufen. Falls Du es dennoch versuchen willst, solltest Du Dir das neueste System BIOS zulegen, die AGP Rate auf 1x oder (eher nicht) 2x begrenzen, jegliche AGP Performance Tweaks im BIOS abschalten, AGP FW/SBA deaktivieren und den Treiber anweisen, trotz ALi 1541 die Benutzung von AGP Speicher in Erwaegung zu ziehen. Den Grossteil dieser Einstellungen kannst Du in os-registry.c vornehmen, diese Datei ist Bestandteil des NVIDIA_kernel Pakets; nach Anpassung dieser Datei musst Du das Kernelmodul neu kompilieren, installieren und laden. Ausserdem solltest Du AGPGART benutzen.