PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt wart ihr beim ersten Mal mit Linux/Unix?

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

exarkun
29.04.02, 21:29
Hi,

ich stelle diese Frage, weil es mich mal interessiert. Ich kenne kaum Leute, die 18 oder jünger sind, und Linux als OS auf ihrem Rechner haben.

Ich bin gerade 18 geworden und mein erstes Linux war SuSE 7.1 . Das war im Februar 2001, da war ich noch 16.

Wie alt wart ihr, als ihr Linux das erste Mal zuhause genutzt habt?

winni
29.04.02, 21:52
ich bin 16, und habs glaub seit nem halben Jahr drauf. Ich muss dann knapp 16 gewesen sein. leider sind die meisten in dem alter dem bunten windoof geklicke verfallen und wollen ihr dummes xp verwenden... eigendlich schade.

greez winni

panzi
29.04.02, 22:07
Mein erstes Linux war SuSE 7.1 und ich war damals auch grad' 18.
Und in meiner Klasse (EDVO-Kolleg) sind wir vom alter her ziemlich durchgemischt und ich bin fast der einziger der Linux überhaupt mag (höchstens noch 1 bis 2 abdere, eben die ernztzunehmenden Programmierer der Klasse).
Und alle aus der normalen Tagesschule (hab' dort nen Freund), die erst im letzten/vorletzten Jahr der Ausbildung 18werden lieben Linux!!!
Kranke Welt, warum muss grad' ich in so ner Klasse landen? Bin halt der Gegenpol -> alle anderen haben WinXP auf'n Laptop, und nur weils für'n Unterricht benötigt wird auch noch (das von denen verhasste) Linux. (wir sind nämlich ne Laptop Klasse -> Testversuch, das mit den Laptops an der HTBLuVA Wr. Neustadt)

Burger
29.04.02, 23:25
Hi,

ich bin ein "Spätzünder", wenn ich das mal so sagen darf. Ich habe mir mit Ende 21 SuSE 6.4 auf 'nen ziemlich klapprigen Rechner gedudelt. Könnte natürlich ein Beweis für einen alten Spruch sein: "Mit dem Alter kommt die Einsicht!".

Jedenfalls habe ich dann schnell eingesehen, dass neben einem stabilen System auch noch etwas "Bastelspass" inbegriffen ist und bin seitdem auch nicht mehr rückfällig geworden ;-)

Bis denne,

Burger

spirou
30.04.02, 04:24
Du ein Spätzünder???;) Meinereiner ist erst mit 40 umgestiegen...mehr versehentlich eigentlich...ich wollte aus Neugier rumprobieren und hab mir mal eine Mandrake 8.0 von einer Zeitschrift-CD installiert. Irgendwann nach so etwa 8 Wochen hab ich dann mal wieder Windows gebootet und feststellen müssen, daß ich mich da schon gar nicht mehr zurechtfinde *g*....tja, die 6 GB der Windows-Installation haben dann meinem Mandrake gut getan ;)

Grüßle
Spirou

ReSeT
30.04.02, 07:58
Na ich schliess' mich dann Burger mal an :D

Firebuster
30.04.02, 08:31
Hatte meinen ersten Rechner 1996, da war ich 23. Da habe ich 3 Jahre Wintendo drauf gespielt, 99 dann die erste Erfahrung mit SUSE 6.1 im Dualboot, dann einen 2. Rechner, also einer mit Linux und einer mit Windoof, der Windoof-Rechner ging vor 1/2 Jahr in die Jagdgruende (der Prozzi hatte die Schnauze voll von Win und ist abgeraucht), seitdem "winlos gluecklich" mit Mandrake :D

Dewitt
30.04.02, 08:53
Das war damals 1996 als ich 16 war. Ich hab mir die SuSE 4.2 gekauft
und das war vielleicht 'ne Mordsarbyte das auf meinem 486er zu
installieren. Xfree lief dadrauf ******e. Deshalb hab ich X damals
zu den Akten gelegt. Heute installiere ich es ab zu mal, aber so richtig
begeisten kann ich mich dafür nicht.

Die Original CD's und Hülle von SuSE 4.2 hab ich immer noch. :D

MrIch
30.04.02, 09:05
dass muss so mit 14 oder 15 gewesen sein, da habe ich SuSE 5.3 glaube ich getestet, ... hatte aber nicht soo die Peilung davon, so dass ich es zwar recht gut fand, aber nicht wirrklich wußte was ich damit anfangen sollte.

So richtig "full-time" bin ich erst seit meiner Ausbildung mit Linux beschäftigt, also mit 16 und nun werde ich bald 18!

artspin
30.04.02, 09:12
Also ich hab mit 17 das erste mal "Linux-Luft" geschnuppert, aber dann doch ziemlich schnell die Lust dran verloren. Das war Suse 5.x. Einfach grausam, es ging garnichts - kein Drucker, kein Sound, Auflösung 800x600 bei 60Hz. Damals wußte ich es halt nicht besser.
Dann mit 18 1/2 oder so, hab ich mich noch mal getraut. Ein Suse 6.4 sollte es sein. Die Soundkarte hat mir aber ein Bekannter eingerichtet (an dieser Stelle: Thanx Michael). Von da gabs kein Halten mehr...

Ciao
-=< artSpin >=-

hjl
30.04.02, 09:22
Hallo zusammen,

ich bin erst mit 50 Jahren zu Linux gekommen. 15 Jahre DOS und WINDOWS langten mir. Ich wollte mal wieder "basteln" und Kontakte (Fragen und Antworten) finden.
Eines habe ich gelernt: erst suchen und lesen und lernen, lernen, lernen und dann erst die noch banalen Fragen stellen.
Mir macht Linux einfach Spass, auch wenn noch viele Probleme zu lösen sind.

Hans-Jürgen (hjl)

Trillian
30.04.02, 11:58
Ich war 16 :ugly: (war Anfang 99 btw, Debian hamm von 'ner Chip Sonder Ausgabe :D)

darkmoon.2xt.de
30.04.02, 12:30
Ich war da etwas über 13, als ich mit meinem Dad zur Install Party der lokalen Linux User Group ging. Damals hab ich schon total gebastelt und programmiert und deswegen hab ich mich sofort in Linux verliebt.

Für mein damaliges "Einsteigersystem" :ugly: Debian 1.3pre :ugly: hab ich über 2 Wochen und 10 neuinstallationen gebraucht bis ich's gescheid laufen hatte :)

Dann kam zu Weihnachten SuSE 6.0 - super war das! Mit KDE 1.0! Aber weil ich nur 32 MB RAM hatte blieb ich vorerst bei Enlightenment. Das ging dann so weiter mit SuSE 6.3 - SuSE 7.0 - SuSE 7.3 zur Zeit hab ich Mandrake 8.1 aber es müsste jeden Tag mein SuSE 8.0 kommen :)

Zu SuSE 7.0 hab ich übrigens eine ganz spezielle Beziehung :) : An dem Tag als die SuSE Roadshow die 7.0 vorgestellt hatte hab ich meine damalige Freundin kennengelernt :) Der Tag war also doppelt gut *G*

Achja: Jetzt bin ich schon 18 und benutze Linux only :) Und meine Freunde staunen, was ich alles damit anstelle *G*

keiner_1
30.04.02, 13:16
Hallo Freaks

Ich habe mit 18 einen Unix Kurs besucht. Da arbeitete ich mit SCO Unix, später dann mit Solaris. Erst 2 Monate nach dem Kurs habe ich mir dann ein Red Hat gekauft und installiert.

greetz

adme

Newbie2001
30.04.02, 13:19
Ich habe vor 3 monaten mit 14 mit linux angefangen (SuSE 7.3). und bin froh diesen schritt getan zu haben, denn mein windows2000 server war total voller viren und würmer.

frankpr
30.04.02, 13:20
Mit 38 und SuSE 6.irgendwas und Caldera (war's 1.0?), war damals der aktuelle Schrei.
Bin allerdings nie kpl. umgestiegen, warum, habe ich in einigen Diskussionen schon ausreichend dargelegt.

ponzellus
30.04.02, 13:26
Hi !

ich war glaub so gegen 15, da war ich bei nem linux-vhs-kurs.
da wurde uns ein wenig suse gezeigt und auch wie mans installiert. kurz danach kamm dann irgendein suse in der chip mit dabei, da hab ichs mir draufgetan; seit dem bin ich linux'er ;) (nur die distri hat sich geaendert)

MfG ponzellus

GNUstep
30.04.02, 13:57
hab 1996 mit 12 jahren angefangen mich dafür zu interessieren, hab dann mal suse 5 drauf gehabt, dann mir das suse 6.4 gekauft und jetz das neue suse 8. was mich an suse-linux stört ist, dass es die anfänger auf kde lenkt, denn kde erinnert mich in vielen punkten (bedienung, systemauslastung, mangelnde stabilität, usw.) an windoof.

BSM
30.04.02, 14:10
hmm... ich hab mit 14 und ner Mandrake 7.2 angefangen. da hatte ich aber noch nicht so viel peilung davon (hab ich immer noch nicht :D ), habs dann irgendwann runtergeschissen. dann hab ich mir eine SuSE 7.3 gekauft, weil ich (in diesem forum nachgefragt) eine gute dokumentation brauchte, was wohl auch der grund war warum ich das mandrake von der chip cd wieder runtergeschissen hatte.

achja, jetzt bin ich 15, ist also noch nicht so lange her :ugly:

ich finde linux ist besser als jedes gute game weil es nie langweilig wird, man findet immer etwas neues an dem man rumbasteln kann ;) .

MfG Robert

Wuppi109
30.04.02, 15:32
Hallo Lütt,

Ich bin 45 und eigentlich mit Microsoft (ab DOSe 3.3 aufwärts) "großgeworden". Nun haben wir in der Firma zu einen HP-UNIX-Sever am laufen (seit 1998) für die Auswertung von chemischen Analysen. Damals hat mich die Verfügbarkeit von dem NT 4.0 Netz ein bischen irritiert. Zumal ich keine "Zockersoftware" für ein Profisystem haben wollte. Nun... es hat sich bezahlt gemacht und mein Interesse für UX/Linux war geweckt. Aus dem Grunde hab ich aus Spaß mal SuSE 7.3 auf meine Heimkiste (K 2 500) gespult .Es lief auf anhieb (schneller als mit W-2000.. muß man da doch ständig irgentwelche CD´s für Treiber suchen). Na ja dann neuste Hardware und viel bastelei und einstellerei. Jetzt läufts.. wenn man Linux erstmal benutzt hat weiß man das Windows eigentlich oft nicht "rund läuft".
Leider muß doch Windows auf der Platte beleiben:rolleyes: da viele spezielle Software es noch nicht für Linux gibt.

Linux bringt Spaß und läuft und läuft.....:D

Wuppi

Flips
30.04.02, 15:37
Also das erste mal Kontakt mit Linux hatte ich mit 12! (war glaub DLD 6.0 oder so ;) ). Habs aber net so gepeilt :D
Dann hat ich immer so die aktuellen Distris von den Zeitschriften + Windows ME auf ne anderen Partition. Dann wurde ich 13 im Januar. Später hat mein Vater dann endlich DSL beantragt, das war mitte letzten Jahres. Dann hab ich mir Mandrake 8.0 gesaugt :p
und später wieder gelöscht. Dann hab ich ende des Jahres 2001 Windows XP geholt *bereu* :(
und wieder Geburtstag: bin jetzt 14 (23.Januar)
Dann Windows XP gekillt und Mandrake 8.1 gezogen. Vor ein paar Monaten hab ich dann noch die Mandrake 8.2 Beta2 gesaugt und XP wieder auf ne andere partition.. Dann hatte ich bis vor ein paar Wochen nur noch Windows XP drauf... doch dann: dann hab ich endlich die Distribution gefunden: SuSE Linux 8.0 :cool:
Windows XP oder sonst was ist auch schon von der pladde gekillt ;)
Jetzt will ich mich mit Linux richtig beschäftigen, da ich in der Schule auch jemanden kennen gelernt hab der so ein richtiger Freak is - *willauchkönnenwasderkann* :p
Mal sehn wie's weitergeht ;)

Painkiller
30.04.02, 15:40
Ja... das war mit 19 irgendwann Winter 2000 Suse 6.x auf einer Heft-CD.... Hab ich dann ausprobiert und wieder Verworfen. Back to Bill. Dann ein halbes Jahr später habe ich von einer Heft-CD Suse 7.1 installiert, aber weil ich kein Inet hatte und NULL peilung habe ich es wieder verworfen.... Back to Bill... Vor 4 Monaten habe ich mir SUSE 7.3 gekauft und muss sagen... Ich liebe es :D

Krelian
30.04.02, 15:41
Hi,

ich habe 1999 (da war ich 16) eine Chip-Spezial Ausgabe mit SuSE 6.2 gesehen
Ohne groß darüber nachzudenken (ich wusste so gut wie gar nichts über Linux) habe ich die Zeitschrift gekauft und Linux installiert.
Nach ein paar weiteren SuSEs habe ich dann mal Red Hat ausprobiert.
Gefiel mir besser als SuSE, aber mit Slackware bin ich noch zufriedener (fast perfekt).

Ulli Ivens
30.04.02, 16:05
Ende (oktober glaube ich) 1999 SuSE 6.4 (brech) hatte ******* hardware (winmodem etc) von daher lief nix. Ein halbes Jahr später habe ich die SuSE 7.0 gekauft und meine Liebe zu Linux entdeckt. Heute Mandrake 8.1 & 8.2 und LFS und Knoppix, es rennt einfach.

micha
30.04.02, 16:35
Hi,

Nach meinen C64/Amiga Zeiten hatte ich lange Pause, da ich mich nicht an nen PC gewöhnen konnte und das Interesse an Computern kurzfristig verlor.
Als ich dann doch einen geschenkt bekam, hatte ich zuerst GEOS ( kennt das noch jemand ? ) drauf, dann Win 3.11,95,98.
Der erste Kontakt mit Linux muss irgendwann 1998/99 gewesen sein ( SuSE 6.0 ), da war ich mal 22 Jahre alt. Wer mich darauf gebracht hat, weiß ich auch nicht mehr, allerdings hat er mir nicht beim Installieren geholfen und das Forum hier kannte ich bwz. gab es noch nicht, was die Installation enorm hinauszog ;). Mittlerweile hab ich ne ganze Reihe an Distributionen durch ( SuSE, RedHat, Mandrake, Debian, LFS, EnGarde, Trustix ), bin dann aber auf Trustix ( Router ), RedHat ( Server ) und SuSE ( Workstation ) hängen geblieben.

Gruß micha

schirmi
30.04.02, 17:15
Hallo erstmal,

wenn ich mir das alter mancher Teilnehmer ansehe, komm ich mir echt blöd vor,
bis 15 hab ich nicht mal gewusst dass es sowas wie verschiedene Betriebssysteme gab, da ich niemanden kannte, der sowas hatte.

Irgendwann, hab ich mit nem Kumpel ne 2Mann Lan gemacht, als unsere Spiele ständig abgesemmelt sind, hat er plötzlich ein Suse 6.4 aus seinem Stapel (500+) CD's gezogen, und nichts anhnend, hatten wir zwei Stunden später ein fertig installiertes System drauf.

Tja, wir waren richtig stolz auf uns, als wir es endlich rausgefunden hatten (so nach 3 Stunden) wie wir unsere CD-Brenner mounten. Das System hatte keinen Mountpoint eingerichtet, so konnten wir noch 50 Tage in der /etc/fstab rumsuchen, es wäre nicht gegangen, wenn ich nicht aus zufall nen Ordner erstellt hätte.

lol

Wir ham uns danach geschlagen und sind leider wieder in den Windoof trott zurückgerutscht, da wir einiges nicht ans laufen bekommen haben.

So ca. vor 5 Monaten, hab ich zu meinem win98 noch Suse 7.0 installiert, und es lief.

als dann mein 7.3er eintraf, bin ich komplett umgestiegen.

Jetzt verwende ich Debian Woody und es geht alles, naja fast alles.

Es macht einfach Spaß mit 19 Jahren seienen eigenen Weg zu gehen und nichts mehr mit win zu tun zu haben.

Da wir bei uns noch Öl-öfen in der Wohnung haben, hab ich mir gedacht ich könnte ja mal ein paar Windows CDs brennen, die haben zwar nicht gebrannt, aber es ist nicht mehr viel davon übrig. :-)

cu schirmi

Strider
30.04.02, 17:43
Ich war 16 als ich vom Windows die Schnauze voll hatte und zufällig im Sparmarkt ein PC-Magazin mit der SuSE 7.0-Evaluationsversion sah. Hab dann 'nur' zwei Tage von morgens bis spät abends zum installieren gebraucht und als ich dann zum ersten Mal die KDE1-Oberfläche auf meinem Bildschirm wahrnehmen konnte, dachte ich, "Das ist ja gar nicht SO übel". Sound, Drucker, Brenner, Scanner usw. hab ich aber erst nach einem halben Jahr Abstinenz mit der 7.1 zum laufen gebracht.:D

ml
30.04.02, 18:39
Ich hab mit ca. 15 mit SuSE 6.0 angefangen. Jetzt bin ich 18. Damals hatte ich grad mal meinen ersten eigenen PC vom Vobis bekommen mit Win98 und bin Tag und Nacht davorgehockt. Aber das sch*** Win98 war/ist so extrem unstabil, dass ich es im Durchschnitt ca. alle 40 Stunden neuinstalliert habe. Dann hab ich mich halt nach einer Alternative umgesehen und die Lehrer an der Schule die sie mit Linux beschäftigen ausgefragt.
Ca. 1,5 Monate nachdem ich meinen PC gekommen habe hab ich Linux draufinstalliert. Vorher war ich SuperDAU.
Nach dem Installieren hab ich mich auf /dev/tty0 eingeloggt und wusste nicht was ich tun soll. Nix zum Klicken usw. Dann hab ich mal eine Freund gefragt und der hat mir gesagt ich soll "startx" eingeben.
Und dann hab ich am SuSE solange herumgebastelt bis ich zufrieden war.

netmaster
30.04.02, 18:53
Also ich habe vor 4 bis 5 Wochen angefangen mit Linux.
Hatte 1 Woche Suse 7.3 (Kopie) drauf und dann kam halt Suse 8.0 raus.
Das hab ich mir dann gekauft, wegen den Handbüchern.

Bin bis jetzt zufrieden damit.

EDIT: Hab ja ganz vergessen. Bin jetzt 26............*löl*

CABAListic
30.04.02, 18:56
Bei mir wars mit 12 oder 13, bin nicht mehr so sicher. Müsste ein SuSE gewesen sein, denke ich, obwohl ich da alles wahllos durchprobiert habe. Naja, aber die meiste Zeit seitdem habe ich mit Linux immer nur ein wenig experimentiert. So RICHTIG damit arbeiten tu ich jetzt erst seit meinem LFS-System, also seit ich das System ein bisschen verstehe ;)