PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Monitor spinnt???!!!



volker
21.07.99, 10:50
Hi Leute!!
Ich bin Linux Einsteiger. Habe aber folgendes Problem:
Mein Monitor läßt sich nur unter 800*600 betreiben ab 1024*786 ist das Bild zwar zu sehen,
aber es hat so ein leichtes flackern an einigen stellen des Bildes. Ich habe wirklich fast alles ausprobiert( RamDac der Grafikkarte verstellt die Horizontale und
Vertikale Frequenz verändert)
Aber mein CTX 1792SE (wird angeblich supprorted)
will einfach nicht mit meiner Matrox Mystique laufen.Wie gesagt unter 800*600 kein Problem (140HZ) Vielleicht liegt es daran
das ich eine Monster 3D habe ???? Und Linux mit dem Loopback Kabel sich nicht versteht ??? Hey Leute kein Plan was ich nun machen soll!!
Ich hab ja nicht umsonst ein 17 Zoller und will daher mehr als nur eine billige 800*600 Auflösung!!
Bitte helft mir vielleicht gibt es ja noch einen der dieses Problem hatte??

Danke im vorraus!!
Volker

hirsch
21.07.99, 14:21
Hallo...
Welche Distri bzw. welches Setup Tool verwendest Du für die Grafikkarten-Monitorkonfiguration? Nebenbei, die 3D Karte sollte nicht stören....#

Servus

volker
21.07.99, 15:42
Tja hi Hirsch danke erstmal für deine Antwort dachte schon mir hilft keiner!!!
Tja ich habe Suse 6.1 und habe mit Sax gearbeitet!!! Dann auf Autodetect ... tja und wie schon gesagt dann das Problem mit dem Monitor!!
Hoffe du kannst damit was anfangen????

Volker

P.S. Unter Windoof98 funktioniert mein Monitor hatte aber auch dort das selbe Problem am Anfang!!! Nachdem ich aber den Matrox Monitor Treiber (so heißt das Ding glaube ich so eine Art Spezi-Treiber??) installiert und manuell die KHZ und HZ Werte des Monitors eingetragen hatte lief alles Prima!! :-)

------------------

robert
22.07.99, 03:09
Hallo Volker!

Versuch mal bei SaX nicht Autodetect, sondern alle Grafikkarten- und Monitor-Werte (nach Vorgaben der Grafik-Karte und des Monitors) von Hand einzustellen.