PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE3 tunen

Los_Andros
29.04.02, 10:08
Hi Leut,
Hab mir damals die KDE_beta runtergeladen und die lief zwar nicht besonders stabil, aber dafür für KDE Verhältnisse sauschnell.
Jetzt benutze ich SuSE 8.0 und KDE3 als Standarddesktop, aber das Laden dauert ewig.
Weiss jemand woran das liegt??
Wo, bzw. wie könnte ich den Start beschleunigen??

Danke

Grüße Andy

darkmoon.2xt.de
29.04.02, 10:25
Wieviel RAM hast Du?
Ab 128 MB sollte es erträglich sein, ab 192 MB gut und ab 256 MB dürfe das Laden kein Problem mehr darstellen denk ich.

Achja: Wenn du damit meinst, der Computer mach während des Ladens ewige Pausen, in denen er scheinbar gar nichts tut (kein Festplattenzugriff, etc.) dann könnte das an einer fehlerhaften Netzwerk-Einstellung liegen (war bei mir in Mandrake immer so). Check dann mal Deine /etc/hosts Datei und schau ob die Einträge stimmen und lösche alle unnötigen.

Gruss

Darkmoon

peschmae
30.04.02, 14:23
kde schnell, das scheint mir schon in sich ein widerspruch zu sein!

Los_Andros
30.04.02, 14:29
Naja, also KDE3 kann schnell sein, wenn man es sich selber kompiliert.
Da ich aber nicht die über 30 Stunden Zeit damit verbingen will, habe ich mir gedacht, es gäbe ein Möglichkeit das ganze etwas "im nach hinein" zu tunen.

Zu meinem Rechner:
AMD Thunderbird 800MHz
512 MB SD-RAM
30 GB 5400 HDD
Geforce 2MX
SuSE 8.0
256 MB swap

das sollte zumindest reichen, aber die Beta war eben schneller, deshalb meine Frage,
naja, wenns schnell gehen soll nehm ich wahrscheinlich doch den windowmaker

;-)

schnebeck
30.04.02, 16:41
KDE-Programme machen nur unter KDE Sinn, einen Konqueror unter z.B. Gnome zu verwenden ist ziemlich witzlos, der braucht ewig. Ich weiss nicht, was für dich "schnell" oder "ewig" bedeutet. Die Applikationen sind in der Regel recht schnell. Das einzige Problem, das große C++-Projekte z.Z. unter GNU haben, ist der bescheidene Linker. Da ist mit gcc-3.1 Abhilfe in Sicht.
Aber auch sonst, kann man etwas für den Speed tun, so hat XFree4.2(?) font-caching eingeführt. Viele Schriften bremsen das System aus. Große Desktop-Profile müssen bei jedem Start neue restauriert werden. Ebenfalls eine Systembremse ist Eyecandy. Da muss jeder seinen Weg zwischen Nutzen und Verschwendung finden. Die vielen Caches die KDE zur Beschleunigung von Vorgängen verwendet, müssen zunächst initialisiert werden. Somit dauert der Systemstart immer etwas länger.

Da geht es um die Frage:
10 Sekunden Systemstart, damit anschließend jedes Programm in 1 Sekunde startet oder lieber 5 Sekunden Systemstartzeit, dann startet jedes Programm aber erst nach 2 Sekunden...? (plakative Zahlen)

Die Tuningschrauben beim Kompilieren:
qt-copy mit objprelink
KDE mit objprelink und fastmalloc ohne debug-symbole, gestript.
Geht aber nicht auf jedem Rechner und verhindert jede Möglichkeit eine Bug nun KDE oder einer Über-Optimierung zuzuschreiben.
Diejenigen, die gcc3.1 schon verwenden, haben mit den binutils 1.12 andere Optimierungsmöglichkeiten. (Bin an Vergleichsdaten sehr interessiert!)

Auf einen "heute üblichen" Rechner (1G, 256MB) sollte das Startverhalten der meisten Programme instant oder im Bereich von 1-2 Sekunden sein. Bei Systemen auf Netzlaufwerken dauert es natürlich länger. Da zeigt sich, dass es sich auch lohnt die Übertragungsrate zu solchen Laufwerken oder zur Festplatte zu optimierten: auch Icons wollen erstmal geladen sein.

Bleibt die generelle Frage, wieviel Zeit bei der Verwendung von KDE aufgrund seiner Funktionen und der hohen Integration eingespart wird!? Schließlich kostet ein abstürzendes Programm oder gar ein abgestürzter Desktop jede Menge Zeit und Nerven.

Hoffe, da waren ein paar Tipps bei

Bye

Thorsten