PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine - W**doofs-Programme unter X



Andy
01.07.99, 13:04
Linux ist stabil, Linux ist schnell, aber was ist, wenn man z.B. aus beruflichen Gründen mit WinSoft arbeiten muss?
Wer hat Erfahrungen und/oder Tips für den Umgang mit Wine unter Linux?

Christoph
01.07.99, 15:21
Soweit ich weiss, kann WINE nur Windoze 3.1 Anwendungen starten.
Vermutlich brauchst du M$-Office. Für dessen aktuelle Version reichte WINE dann nicht, und ältere Versionen sind zur aktuellen Version inkompatibel.
Probiere doch mal eine Office-Suite mit Import/Export-Filtern für M$-Word und M$-Excel. StarOffice kann Import/Export, Applixware Import (Export als RTF) und Wordperfect kann das sicher auch (aber dann nur Word, kein Excel).
Ausprobieren!

Christoph

Hein
02.07.99, 09:35
Jau, Star-Office macht das sogar verdammt gut! Ich habe kürzlich mal aus dem Büro zwei MS-Office-97-Dokumente mitgebracht und zu Hause unter Star-Office 5.0 für Linux geöffnet:
Ein Word-Dokument mit zahlreichen Tabellen, wüsten Formatierungen und Formular-Elementen sowie eine Excel-Tabelle mit komplizierten Formeln sowie zusammengefaßten und unterschiedlich eingefärbten Zellen.

Star Office hat die Excel-Tabelle tatsächlich 1:1 übernommen, so daß ich sie problemlos weiterbearbeiten konnte. Bei dem Word-Dokument konnte SO lediglich ein einziges Sonderzeichen aus dem "Wingdings"-Zeichensatz nicht darstellen, was aber schnell behoben war. Alles andere einschließlich der Formular-Elemente wurde 1:1 übernommen.

Fazit: Alle Achtung, so gute Filter habe ich noch nirgendwo sonst gesehen!

global C
02.07.99, 12:19
...stimmt, die Filter sind spitze! Manche bekommen die Konvertierung nicht mal mit Beschreibung des Dateiformates hin. (Auf andere Formate bezogen, M$-Formate sind ja sowieso top secret http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif )

Wordperfect 8 mußte deshalb gleich wieder fliegen, MS-Dokumente will es partout nicht lesen.

pitu
02.07.99, 17:51
Wine kann inzwischen besser win95 als win31.

sogar unreal läuft schon.

wenn du nur abundzu windows, aber in echt brauchst
und das geschäftlich ist, kannst du dir vielleicht
vmware zulegen lassen. und privat kostets nur
99$

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Road Runner
25.07.99, 16:36
Hi Leute,
bin gerade einbisschen am Durchstöbern und denke, dass vmware (www.vmware.com) die richtige Wahl für Windows 9x unter Linux ist. Diese Shareware (30 Tage Versionen kostenlos zum Download) emuliert einen kompletten PC unter Linux (im Fenster oder Fullscreen). Windows lässt sich dann ganz normal installieren, auch Office und z.B. MS Encarta läuft ohne Probleme (eingeschränkt auch DirectX). Ich selbst habe einen K6-2 300 MHz mit 64 MB SDRAM, damit läufts schon recht gut, obwohl ich denke, dass 128 MB RAM angebrachter waeren.
Road Runner

olafs
27.07.99, 12:38
hi,
ich würde auch mal VMware versuchen, ich habe
gehört, das soll es auch bald als OpenSource geeben! (PC-intern 7/99 S.143-145). die Adresse ist : http://www.FreeMware.org

Olaf

------------------

robert
28.07.99, 00:21
Hallo olafs!

Nun, ich glaube nicht das VMware als OpenSource kommen wird. Vorallem da ja auch noch an einer NT-Version gearbeitet wird.

Ich hab das Teil schon als Beta-Version getestet und selbst da lief es sehr stabil!
Es ist die $99 auf alle Fälle wert, wenn man ansonsten auf Spiele z.B. verzichten kann.

Gruß

Robert


------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)

The only way to future is Linux!
================================