PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 7.3 und NVIDIA Probleme

Marko155
29.10.01, 09:22
Hallo zusammen,

ich habe mir, wie weiter unten beschrieben, die beiden Packete von NVIDIA runtergeladen und installiert. Die angesprochene Datei mußte ich nicht ändern, da die Einträge schon drin standen (???). Wenn ich mich dann vom KDE-Desktop abmelde und den X-Server neu starte kriege ich nur einen schwarzen Bildschirm. Da sich daran auch nach einem Reboot nix ändert und ich ein ziemlicher Linux-Neuling bin, ist dann erstmal eine Neuinstallation fällig... Hat irgendjemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte? Oder eine Möglichkeit die komplette Neuinstallation zu umgehen? Eigentlich könnte ich ja uch mit den alten Treibern leben, allerdings kann ich dann bei der Konfiguration des Desktops keine 1152x864 Pixel Auflösung angeben. Nur diese Standardsachen bei 75 Hz... Ich hoffe das ändert sich mit dem neuen Packeten...
Für eure Hilfe schonmal vorab vielen Dank!

Gruss
Marko

mnfgk
31.10.01, 03:51
hi marko,
ich habe auch vor kurzem meine nVidia karte auf meinem SuSE 7.3 system installiert. wenn du dir die treiber bei nVidia runterlädst, achte darauf dass du nicht die RPMs (auch wenn sie einfacher zu installieren sind und es diese mit SuSE 7.3 kompiliert bzw. dafür gibt) holst, sondern dir die Tarballs (.tar.gz) holst und diese kompilierst. hört sich schwierig an - ist es aber nicht. die treiber, die beim SuSE dabei sind, sind lediglich dummy treiber, also auf jeden fall runterladen.
zu der XF86Config: du musst nach der installation unter »Section "Module"« Load "glx" und unter »Section "Device"« Driver "nvidia" eintragen. dann müsste alles klappen.

gruß Floh

[ 31. Oktober 2001: Beitrag editiert von: mnfgk ]

Marko155
31.10.01, 09:08
Hi,

danke für die Infos. Werd' ich am WE gleich mal ausprobieren...

Gruss
Marko

pitfl
31.10.01, 21:06
erkläre mir mal einer warum die Tarballs besser sein sollen.
mfg
pit

Zaphod-B
01.11.01, 00:54
@ pit:
Moin,
warum kann ich dir auch nicht erklären, aber bei den Nvidia Treibern, vor allen die Kernel Treiber ist das bei mir auch so.
Die RPM's sorgten für ein stündliches freeze und seitdem ich die tar.gz's verwende gehts auch schon mal 2 Tage und mehr.

Greetings Zaphod

Thomas R
01.11.01, 09:27
@Zaphod
Also ich hab die suse 7.2 und habs mit den rpms gemacht und keine probleme gehabt vieleicht ligts an unterschiedlichen Grafigkarten oder config einstellungen

drüde

Marko155
05.11.01, 07:24
Nach einigen Tests und intensiven Nachlesen in den Suse-Handbüchern, habe ich herausgefunden, dass der schwarze Bildschirm auf einen IRQ-Konflikt zurückzuführen war. Leider Läuft das Ding jetzt immer noch nicht. Beim Start des XServers gibt's immer einen Fehler: NVDriver konnte nicht initialisiert werden. Hatte den schon mal jemand???

Gruss
Marko