PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startx etc. ist weg

Prick
27.10.01, 13:46
Hallo, ich habe vorhin versucht einige meiner Pakete upzugrade und leider wurden dabei auch einige gelöscht. Alles was mit dem X-Server in Verbindung steht, existiert nicht. Also auch kein startx. Aber wie kann ich startx wieder installieren? In welchem paket befindet es sich? Ich nutze Debian. Danke und CU

cybercrow
27.10.01, 14:23
Hi,
gib mal 'apt-cache search xfree' ein dann werden dir alle Pakete angezeigt die etwas mit X zu tun haben. Du brauchst wahrscheinlich nicht alle, das wirst du anhand der Namen aber schon rausbekommen.
Welche du brauchst hängt davon ab welche Version von xfree du hattest/willst und welche Debian versin du hast.

Prick
27.10.01, 14:43
Hallo, danke erstmal für die Hilfe, aber die meisten der Pakete habe ich bereits installiert. Ich vermuste, daß startx, xf86config etc. sich im Paket: task-x-window-system befinden nur leider lässt sich das nicht installieren.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Sorry, broken packages und eine liste angeblich nicht installierter Programme.
Sollte jemand um Rat wissen, wäre ich um eine Antwort sehr dankbar. Ich habe zwar nichts gegen Lynx, aber auf die Dauer nicht das Wahre :-)

cybercrow
27.10.01, 14:46
hi,
Woher holst du dir xfree (potato, woody, sid) ???
Es kann auch sein das die Pakete gerade auf dem server updatet werden, das war bei mir mal der Fall als ich KDE installieren wollte. Dann müsstest du gegebenenfalls ein paar Stunden warten.

Prick
27.10.01, 15:12
potato
das kommt, wenn ich ein paket bezüglich X installieren möchte:

Reading Package Lists...
Building Dependency Tree...
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
task-x-window-system: Depends: xf86setup but it is not going to be installed
Depends: task-x-window-system-core but it is not going to be installed
Depends: twm but it is not going to be installed
Depends: xdm but it is not going to be installed
Depends: xlib6g-dev but it is not going to be installed
Depends: xmh but it is not going to be installed
Depends: xnest but it is not going to be installed
Depends: xproxy but it is not going to be installed
Depends: xprt but it is not going to be installed
Depends: xsm but it is not going to be installed
Depends: xterm but it is not going to be installed
Depends: xfonts-100dpi but it is not going to be installed
Depends: xfonts-cjk
Depends: xfonts-cyrillic but it is not going to be installed
Depends: xcontrib but it is not going to be installed

cybercrow
27.10.01, 15:52
Hi,
schau mal mit apt-cache search xyz nach ob es die Pakete gibt welche angegeben werden.
Wenn es sie gibt probier sie mal "manuell" zu installieren, d.h. hänge diese Pakete einfach an deinen apt-get install ... Befehl an.

Manchmal gibt es auch probleme mit der automatischen Auflösung, dann musst du die Pakete selber angeben.

AB65
27.10.01, 15:55
hy,ist bei dir var/cache/apt/archives noch vorhanden oder schon gelöscht falls es noch da ist könntest du dort nach deinen Xfree-Paketen schauen und versuchen sie mit dpkg wieder zu instalieren .Ansonsten apt-cache search startx sollte dir das Paket
mitteilen indem startx ist bei woody xbase-clients - miscellaneous X clients

Prick
27.10.01, 16:41
Hallo, also /var/cache/apt/archives ist vorhanden und wenn ich ich apt-cache search startx machen, dann kommt das selbe wie bei dir, also xbase-clients etc. nur wenn ich xbase-clients installieren möchte, dann kommt das selbe wie oben, nur, daß da jetzt nur ein paket drin steht und zwar xlib6g, das aber ist installiert.
Ich bin total überfragt und habe keine Ahnung, wie ich wieder zu einem laufenden x-server kommen soll. Wenn jemand noch um Rat weiß, dann möchte er bitte posten, danke und CU
Prick

cybercrow
27.10.01, 19:48
Hi,
probier doch mal ein:
apt-get install task-x-window-system xf86setup twm xdm <und den ganzen anderen die er in deiner Liste anmeckert>

Manchmal löst apt-get diese Abhängigkeiten nicht sauber selber aus, dann muss man apt-get zu seinem Glück zwingen.

AB65
28.10.01, 21:43
hy versuch doch
apt-get install --fix-missing xbase-client
wollte noch die manpage dranhängen ist aber an
einen htmltag gescheitert
siehe man apt-get