PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starten einer weiteren session mit bestimmter auflöung

marcdevil
25.10.01, 00:54
hi
wie kann man eine weitere Xsession auf machen (auf Alt-F8) und dazu noch bestimmen welche Auflösung diese haben soll. und es soll nur ein game gestartet werden, kein windowsmanager.

thommy
25.10.01, 08:51
Es ist nicht ganz einfach... aber es geht (sonst wär's ja nicht Linux;-)...

Du benötigst 'nur' eine weitere Konfigurationsdatei für den X-Server, die die neue Auflösung als maximale Auflösung beinhaltet (sonst arbeitet der X-Server automatisch mit einer virtuellen Auflösung ).

Vorgehen:

1. Also Root kopierst Du die /etc/X11/XF86Config nach /root

2. In /root/XF86Config änderst Du in der Section Screen die Zeilen Modes so, dass dort nur die neue Auflösung steht
(bspw: Modes "800x600")

3. Du exportierst die Variable WINDOWMANAGER und belegst sie mit dem zu starteten Programm, bspw:

export WINDOWMANAGER=/usr/X11R6/bin/netscape

4. Du startest einen weiteren X-Server:

startx -- :1

Das Vorgehen klappt, weil X die Datei /root/XF86Config bevorzugt wählt. Es ist aber auch möglich, X anzugeben, welche XF86Config er nehmen soll, nur weiß ich jetzt die Option nicht. Musst halt selbst mal in die Manuals schauen...

Viel Spaß
Thomas

[ 25. Oktober 2001: Beitrag editiert von: thommy ]

marcdevil
25.10.01, 09:50
ok, vielen dank, werde es zu hause mal probieren, jedoch hatte ich bissher immer die Fehlermeldung, das X schon laeuft.

marcdevil
25.10.01, 18:24
ok klappt, nun suche ich nur noch den switch für die alternative XF86config.
Außerdem klappt des nur mit vollstandig installierter Software, solche, die mittels eines scriptes oder mit parametern gestartet wird und andere, wie xawtv wollen nicht starten.

thommy
26.10.01, 07:37
Bin mir nicht sicher, aber bei X ist es '-xf86config &ltDatei>' Beim Aufruf von startx müsste demnach die Option nach '--' stehen (Serveroptionen). Rufe einmal X --help auf, dann sollte die gesuchte Auskunft erscheinen.

Thomas

marcdevil
30.10.01, 21:29
so klappts:
cp .xinitrc .xinitrc.original
cp .xinitrc-game1 .xinitrc
startx -- :1 -xf86config XF86Config800
cp .xinitrc.original .xinitrc

marcdevil
30.10.01, 22:20
das ist noch besser:

einmalig ist vorher .xinitrc nach .xinitrc.old zu kopieren.
echo try\:\ fullsrceen\ game 800\|640
exit 0
fi
echo "$1"\;exit\ 0 > .xinitrc
startx -- :1 -xf86config XF86Config"$2"
cp .xinitrc.old .xinitrc
exit 0

fullsreen heist dieses script
in /etc/X11/ sind neben XF86Config auch die beiden abgewandelten Dateien XF86Config800 und XF86Config640

[ 30. Oktober 2001: Beitrag editiert von: marcdevil ]

[ 30. Oktober 2001: Beitrag editiert von: marcdevil ]

the_midget
31.10.01, 05:29
moin,

noch eine kleine frage,
wie kann ich denn einen zweiten windowmanager auf den anderen X-server starten.
?
mein standart winmanager ist kde, um einen zweiten zu starten geb ich
startx -- :1 ein, soweit geschnallt,
nur x ist ja kde, kann man das auch irgedwie kombinieren zB. mit dem windowmaker oder so?

vielen dank schonmal

bye_the_midget

thommy
01.11.01, 10:08
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the_midget:
<STRONG>moin,

noch eine kleine frage,
wie kann ich denn einen zweiten windowmanager auf den anderen X-server starten.
?
</STRONG>[/quote]

...indem Du die Variable WINDOWMANAGER auf den vollständigen Pfad zum gewünschten Manager setzt (analog zu 3. aus meiner ersten Antwort)...

Thomas

the_midget
01.11.01, 23:26
jo danke tommy,
hat geklappt,
hab da noch in .profile eingetragen ...

bye_the_midget