PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Debian - Lilo will nicht in die /boot



Furzeimer
26.04.02, 18:01
Hi Leutz,

ich habe heute versucht Debian auf meinem Rechner zu installieren.
Da ich in kürze vor habe Debian auf einer Compactflash zu installieren, wollte ich dies nun schon einmal auf meinem Laptop simulieren.

Zu diesem Zweck habe ich von der ersten CD gebootet.
Die Fesplatte habe ich dann folgendermaßen partitioniert.

hda1 8.23 MB , bootable, at beginning (kleiner ging nicht)
hda2 57,xx MB , at beginning (um Flashrom zu simulieren)

Rest freigelassen.

Danach habe ich zunächst hda2 als / initialisiert
dann hda1 als /boot initialisiert.
dann / gemounted und /boot gemounted.
Jetzt komme ich an die Stelle der Installtion, an der Lilo installiert werden muß!
Ich habe die Option es in den MBR oder in die root Partition zu schreiben.
Aber keine der Optionen funktioniert!
Aber ich habe doch die /boot Partition kleiner als 10 MB gemacht und als /boot gemounted!
Ich weiß nicht, was ich falsch mache und er mir immer sagt, dass die Partition die Zylindergrenze von 1023 überschreitet!

Dringend Hilfe gesucht!

Habe glaube ich bald alle Kombinationen der Partitionierung durch :(

Bis denne

Furzeimer

melody lee
26.04.02, 20:24
>Dringend: Debian - Lilo will nicht in die /boot
Da will er wirklich nicht hin. Er will, wie er ja später sagt, in den MBR oder in den Bootsektor von /

>hda1 8.23 MB , bootable, at beginning (kleiner ging nicht)
>ha2 57,xx MB , at beginning (um Flashrom zu simulieren)
müsste nicht / bootable sein?
MUSS bootable sein, wenn Du LILO in den Bootsector von / installierst

>Aber keine der Optionen funktioniert!
Fehlermeldung?
Und schreibt er ihn auf ne Diskette?

>Ich weiß nicht, was ich falsch mache und er mir immer sagt, dass die Partition die Zylindergrenze von 1023 überschreitet!
Welche Partition? /boot? Sieht in der Tat eigenartig aus.
Wenn die grösser als 1024 Zylinder ist, ist was faul. Wechsle mal in die zweite Konsole und poste mal die ausgabe von fdisk -l /dev/hda.

Gominik
27.04.02, 10:28
Ich hatte das gleiche Problem auch, ich habs so hinbekommen.

Die Installation soweit bis zum Installieren von LILO durchgeführt, dort die Option die ich eigendlich haben will ausgewählt und die Fehlermeldung erhalten. (dadurch wird die /etc/lilo.conf erstellt). Dann hab ich die Installation fertiggestellt und wieder von CD gebootet. Hier kann man eine bestehende Installation booten (steht in der Hilfe geht irgendwie per "rescue="). Nachdem man das System so gebootet hat, kann man die lilo.conf eventuell nochmal anpassen und per "lilo" den Bootmanager installieren.

Cya
Gom

Furzeimer
27.04.02, 13:20
Also ich habe jetzt einfach nur die root erstellt (/).

Keine Bootpartition!

Nun geht es!

Ich habe allerdings noch zwei Fragen:

Bei dselect steht irgendwie nicht genau wieviel MB welches Paket verbraucht! Oder bin ich blind? Kann man das im Netz irgendwo nachlesen. Habe die Debian Distri nun auf 55 MB herunterbekommen, aber da müßte doch noch einiges drin sein oder?

Zweite Frage:

Ich habe mit Absicht keine Swappartition erstellt, mit der Hoffnung, dass dann kein Swapping mehr stattfindet (hat seine Gründe).
Die Frage ist nun, ob er trotzdem swapped. Sollte er es trotzdem tun, wäre es ja schwachsinnig keine Swap zu erstellen. Also, swapped er oder nicht?

Vielleicht könnt ihr mir ja noch einmal helfen.
Schon einmal danke im Vorraus.

Bis denne

Furzeimer

melody lee
27.04.02, 13:37
>auf 55 MB herunterbekommen, aber da müßte doch noch einiges drin sein oder?
/usr/doc/ /usr/share/man, usr/share/doc, /var/cache/man löschen

Wieviel er installieren will sagt dselect nachdem Du install ausgewählt hast. (bevor Du [y] eingibst)

Naja. Wenn keine swap-Partition da ist kann er schlecht swappen. ;o)

Furzeimer
27.04.02, 14:30
Ach ich bin doch ein totaler Newbie!
Und dieses dselect ist wirklich nicht ganz einfch :(

Ich habe die von dir genannten Verzeichnisse entfernt!

Nun sind 6 MB frei. Leider scheinen die anderen 50 MB auf der Platte die totale Basis zu sein! Gehe ich zumindest bei dselect auf [I]nstall, so will er eine Unmenge an Paketen installieren. Insgesamt ca. 50 MB. Das passt natürlich nicht. Andererseits sind darunter scheinbar essentielle Pakete wie gcc g++ usw.
Ich weiß nicht so genau, welche dieser Pakete ich entfernen darf :(

Mein Basissystem ist doch nu eigentlich drauf, oder?
Kann ich nicht bei dselect alles abwählen??? Und wenn dann wie?
Ich will doch nur weit unter 64 MB mit einem Debian System kommen!

Wie ihr seht bin ich momentan hoffnungslos überfordert mit dselect und den Anforderungen von Debian!

Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Schon einmal danke.

Bis denne

Furzeimer

melody lee
27.04.02, 14:47
http://www.openoffice.de/linux/buch/ Hast Du schon gelesen? Schau da mal rein, da findest Du ne menge nützlicher Grundlagen, auch zum Umgang mit dselect. (mit - löschst Du pakete, mit _ löschat Du auch die entsprechenden config-Dateien)
Und nein, ich denke nicht, dass Du auf nem Linux auf ner Speicherkarte wirklich einen Compiler (gcc) brauchst. ;o)

Wofür soll die ganze Übung denn gut sein? Es gibt nämlich auch kleinere (ein/zwei/drei)Diketten-Linuxe.

Furzeimer
27.04.02, 14:56
Also das ganze soll auf ein CompactFlash! Allerdings möchte ich da auch Apache und Samba nutzen.
Das bot bisher glaube ich keine andere Distri die ich gefunden habe! Außer PizzaBox und dafür wollen die Kohle!
Also dselect bedienen kann ich schon, allerdings nervt es mich, das ich nicht immer genau voher weiß, welches Paket wieviel Speicher verbraucht und für welche anderen Pakete ich es brauche. So muß man sich ständig durch zig Bildschirme hangeln und kommt trotzdem nicht weiter, da man immer ein Paket entfernen wollte, welches essentiell war :rolleyes: .
Gibt es nicht schon irgendwo im Netz fertige Listen, was man alles für ein Mini-Debian installieren muß?
Zumindest braucht man nicht alle Pakete, die bei dselect angewählt sind.
Ich finde langsam wird es zur biblischen Aufgabe alles auszuprobieren!

Hast du vielleicht Lust und Zeit mir per ICQ zu helfen. Ist nicht schlimm wenn nicht, brauchst dich hiermit nicht verpflichtet fühlen. Ich freue mich ja schon sehr, dass du mir bisher so viel geholfen hast :)

Bis denne

Furzeimer

melody lee
27.04.02, 15:19
Ok, *einseh* Apache und Samba wird dann doch etwas grösser. Ich frag mich aber trotzdem, ob Dein Ansatz der richtige ist, schliesslich dürfte Apache ziemlich viel nach /var schreiben (Mutmassung) und spätestens da wird es eng auf dem Flash.
Was die Grösse der Pakete angeht: bei apt-get oder dpkg gibts bestimmt ne Option, die vor dem Installieren die Grösse anzeigt, ansonsten musst Du halt jedes Paket einzeln mit dselect (de)installieren und jedesmal nachsehen, wie gross es wird. ;o)

Furzeimer
27.04.02, 16:08
Der Ap
ache loggt natürlich ziemlich viel, dies kann allerdings deaktiviert werden! Ansonsten denke ich mal kann man dem Apache auch sicherlich sagen, er soll in eine RAM Disk schreiben!

Habe mir gerade eben mal wieder die Installation zerschossen, weil ich tar ausversehen deinstalliert habe! Super!

Ich installiere Debian nun heute zum 7ten mal :(

Alles ******e:rolleyes:

Bis denne

Furzeimer

anda_skoa
27.04.02, 18:10
ich würde empfehlen, du nimmst zumindest beimm deinstallieren apt-get
Dann kannst du mit -s dir anzeigen lassen, welche Pakete installiert oder removed werden.

Ciao,
_

Furzeimer
28.04.02, 18:16
Mitlerweile scheine ich es hinzukriegen!

Der Trick ist die Komponenten einzeln zu installieren und deren Doku dann per Hand zu löschen! Das lohnt sich meist!

Habe bisher das Basissystem + Apache + Samba + Proftpd auf 55 MB gekriegt.

Dann macht die ganze Sache auch wieder Spaß:)

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Bis denne

Furzeimer