Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht online (ISDN..)
Ich bin auch noch Linux-Anfänger und hab Suse Linux 8.0!
Ich hab es installiert mit KDE und allen Packeten! Ich hab meine AVM FritzCard konfiguriert und eine Verbindung eingeriechtet (mit T-Online) über ISDN. Wenn ich mittels KInternet mich einwähle kommt zuerst "We are connecting.." und dannach komt "We were disconnected"! Wenn ich den PPPdaemon starten will bringt er mir die Meldung das ein Option File nich gefunden wurde!
Könnt ihr mir helfen ??
Wenn ein option file fehlt, ist es wohl am besten das betreffende Paket neu zu Installieren.
Wenn man dann über yast oder yast2 einrichte sollte es funktionieren; wenn nicht: Installations-Support.
Hi ich weiss nicht wie dat unter suse 8 ist, aber unter suse 7.3 hab ich dass in 2 Schritten hingekricht. Erstens von der avm seite die für suse optimierten capitreiber runterziehen und lt. der enthaltenen anweisung installieren. Dann unter www. thepenguin. de die optimierte capi4linux editon loaden und lt. der dort vorhandenen anleitung installieren. (Vorraussetzung dass sich the penguin editon installieren lässt sind die installierten kernelsourcen, die musst du nachinstallieren da suse diese nicht mehr automatisch beim setup mitinstalliert)
Wenn du alles richtig gemacht hast, deine providerdaten stimmen dann müsste wie mit geisterhand gezeichnet das net dasein. Bei mir was zumindest so, hab 3 Tage rumgemacht bis ich alles soweit ausfindig gemacht. hatte.
Es gibt von mir hier auch nen eigenen thread diesbezüglich.
Die kernelsourcen haben die bezeichung : kernel-sourcen-2.4.10.SuSe-18.i386.rpm (für 7.3) (in deinem fall wär dass dann 2.4.18 statt 2.4.10 und sind wie zu erkennen ein rpm file die durch einfaches anklicken zu installieren sind. Zur Kontroll ob sie es wirklich sind, gehe auf /usr/src/linux, diese müsste dann gefüllt sein.
Die Kernelsourcen müssten irgendwo auf deinen install cds sein.
Shine on
ja danke...aber www.thepenguin.de gibts graded nimmer aba ich ahbs gefunden! Welche treiber soll ich nehmen, avm hat noch keine treiber für suse 8
Ich denke, die Fritzcard ist seit Jahren supported und die gibts doch auch als Bundle mit dem 8.0, oder ist das eine andere Karte?
awm fritz card pci
wo kann ich thepenguin saugen ?
Hallo,
eigentlich brauchst du keinen capi-Treiber bei SuSE 8.0.
Hier ist eine ausführliche Anleitung:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ISDN_8.0.html
Versuchs mal damit.
ich habs mit dem Teil versucht und alles genau so gemacht!
Dann starte ich KInternet und klicke auf "Start"
Dann bringt er mir im Protokill "You are connected(Datum)"
und nach ca. 5 sec bringt er mir "You are disconnected(Datum)"
Wenn ich auf Start klicke bei KInternet dann is so ne kugel um den stecker rum und ein anderer stecker is eingesteckt! Das soll wohl heisten das ich verbudnen bin! bite helft mir, ich hab KEINE ahnung was ich noch machen solll! Muss ich mir treiber runterladen oder liegt es villeicht am ppp-daemon?
da bringt er mir den fehler: "missing option file"
...anschliessen. Ich habe keine Chance, unter RedHat eine ISDN-Karte zum laufen zu bringen. www.thepenguin.de scheints nicht zu geben, was ich so ueber die Suchefunktion probiert habe.
Ich verwende RedHat 7.2 und (jetzt) eine AVM Fritz PCI 2.0. Vorher habe ich schon eine U.S.Robotics ISDN PCI Card TA versucht, keine Chance.
Ich erhalte die Fehlermeldung beim Booten, das die ISDN-Module nicht geladen werden (fehlgeschlagen). Die Hardware wird erkannt, soll sie aber angesprochen werden, dann steht in der /var/log/messages "No AVM PCI Card found" oder so aehnlich.
Das ist mittlerweile mein drittes Wochenende, was ich damit verbringe, eigentlich wollte ich schon auf Linux umstellen, aber ohne Online bringt mir das nichts. Im Buero haben wir letzte Woche den Umstieg gemacht, das war relativ unproblematisch, dort laeuft es aber auch nicht ueber ISDN ;-)
Was kann ich denn jetzt noch machen??
Huelfeeeee!!
Buchi
Schonmal den Installations-Support gefragt?
na ja....
aber was meinst du wieso ich hier in das Forum reinschreibe ???
Wenn ich install support will brauch ich net in ein forum reinschreiben! aber ich HASSE install support, und da dies hier ein gutes forum is dachte ich dass mir jemand helfen kann!
ach ja....irgendeiner von den lesern hier wird doch wohl mit einer FritzCard PCI online gehen können und es wäre echt nett wenn mir dieser user folgendes schreiben könnte (in dieses Thema):
-mit welchem Programm er online geht
-seine genauen configs für die isdn karte und die einwahl bei Yast2
(welcher treiber, rückrufeinstellungen u.s.w.)
hallo,
bin auch Neuling und hab Linux Suse 7.1 abgestaubt.
Ich hab meine Teledat-Karte mit dem Treiber installiert, den du auch benutzt und mit yast2 konfiguriert.
ich war auch online und gleich wieder draußen.
dann hab ich 2 Tage rumgebastelt - zermürbend.
bei der Installation unter yast2 stand die automatische Abwahl auf 60 - das müssen Sekunden sein ;-(
ich habs einfach ausprobiert und auf 300 erhöht - jetzt flieg ich nicht mehr ganz so schnell raus
meine frage: kann man das nicht ganz abstellen?
vielleicht kriegen wirs ja beide noch hin...
hiho karin...
also ich hab mir ma den CAPI4Linux runtergeladen.....
aber das prob is dass ich suse8.0 hab!
Da kann man ISDN4LINUX (I4L) nich "anschalten" und deshalb bringt er mir imma nen fehler bei der installation!
Kann mir da jemand helfen ???
Original geschrieben von Karin
ich habs einfach ausprobiert und auf 300 erhöht - jetzt flieg ich nicht mehr ganz so schnell raus
meine frage: kann man das nicht ganz abstellen?
vielleicht kriegen wirs ja beide noch hin...
Normalerweise bedeutet 0 kein Limit, aber ein Limit von 999999999 kann man auch ausprobieren.
Nach der Supportdatenbank bei SuSE bekommt man die Sachen meistens hin, also auch mal da reinsehen (oder google fragen).
danke für den Tipp
hab erst mal die Null ausprobiert
scheint zu funktionieren
viele Grüße
Karin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.