PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-InterConnect und Debian-Server

Inter_Fish
25.04.02, 17:40
Hallo !

Ich versuche gerade einen Server mit Debian/GNU-Linux an einen T-InterConnect Anschluss anzubinden. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Ein besonderes Problem macht dabei eine Netzwerkkarte, und zwar ist es eine CNet CN100TX(F), angeblich mit DEC-Tulip-Chip. Die Installation des Pakets verläuft auch problemlos, allerdings vergibt der Rechner der Karte keinen IRQ, und beim Versuch die Karte zu UPpen, kommt jedesmal die Meldung "SIOCSIFFLAGS: Resource temporarily unavailable ".

Wie bekomme ich den Rechner dazu, die Karte aktiv zu setzen bzw. ihr einen IRQ zu verpassen ?!?

Gruß

Fish
... denn das Leben ist schon ernst genug !!! (www.plauder.de)

Dewitt
25.04.02, 21:10
Original geschrieben von Inter_Fish
Wie bekomme ich den Rechner dazu, die Karte aktiv zu setzen bzw. ihr einen IRQ zu verpassen ?!?Zum Beispiel mit Kernel Parameter

Bei Lilo kann man diese Zeile einfügen:

append="ether=11,0xc000,eth0"

-> /usr/src/linux/Documentation/kernel-parameters.txt

Gruß,
Dewitt

Inter_Fish
26.04.02, 13:43
Hmmm, hab ich probiert, aber bringt leider nix; wahrscheinlich weil der Treiber als module installiert und nicht in den kernel kompiliert wird ...

hab auch schon probiert in /etc/modutils/aliases die option tulip irq=3 (z.B.) einzubauen, bringt auch nix;
jetzt hab ich ersatzweise meine private karte (longshine mit realtek8139 chip) eingebaut ... und dieselben probs ... bin nah am verzweifeln !
Wenn man sich die boot-messages anschaut, so weist er wohl beiden karten den irq 0 zu, der aber vom system-timer belegt ist.
jezz hab ich ihm schon im bios bei der konfig der pci-slots gesagt, er soll für den slot 1 den irq 3 nehmen, er beharrt aber weiter auf irq 0

HHHIIILLLFFFEEE !!! !!! !!! !!!

Inter_Fish
26.04.02, 17:26
OK, hab's gefunden:

im bios war das OS auf P'n'P OS = Yes gestellt, das hat leider verhindert, daß Linux den Karten den richtigen irq zuweisen konnte ... kaum war der schalter auf no klappte alles wunnebar !!!

Thx to marc