Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 3 unter X mit 3dsupport?
Hallo !
Ich habe ein Problem: Ich habe eine Voodoo 3 und irgendwie bekomme ich kein OpenGLSpiel zum laufen. Wenn ich neu installiere, dann kommt immer dass ich eine Voodoo 3 AGP 16 MB und so weiter habe und dann kann ich halt Auflösung wählen. Dann gibt es da eine CheckBox mit 3dUnterstützung aktivieren, was ich dann auch mache. Dann starte ich das System und irgendwie funktiernierts dann immer noch nicht. Ich habe mir auch schon dass 3dfxHOWTO durchgelesen, aber daraus werde ich irgendwie nicht schlau. Dann habe ich mir von einer Linuxgamingsite so einen Treiber heruntergeladen, weil 3dfx ja dicht gemacht hat und habe diesen kompiliert und hatte dann dieses Modul 3dfx.o . Dass habe ich dann mit insmod 3dfx installiert aber es hat immer noch nicht gefunzt. Getestet habe ich das mit Parsec und GLChess.
mfg Peter
Probierst mal hier:
dri.sf.net
Wichtige Doku Datei ist: README.DRIcomp
Hallo!
Hatte meinen Rechner gecrasht weil ich erstmal CFree geupdatet hab und da hab ich mir gedacht ich könnte den Rest doch auch mal updaten und dann hat irgendwie nichts mehr funktioniert. Gibt es das Ding auch vorkompiliert für Kernel 2.2.14 ?
mfg Peter
Hallo !
Ich hab mir jetzt so einen Treiber heruntergeladen wo ein eigener XServer dabei war und ein GlideSDK inklusive 3DfxDevice. Ich hab alles installiert, nur wenn ich dann das Testprogramm ausführe, erhalte ich folgende Ausgabe:
--------------------------
test00:
Clear screen to blue
2.60.00.0415
Resolution: 640x480
Press A Key To Begin Test
// Mach ich
video memory unprotecting
Das wars. Kann mir jemand helfen ?
mfg Peter
Zu den treibern.
Es gibt fertige rpm binary Treiber für die Voodoo Karten von 3dFX.
Diese kannst du aber nicht verwenden, zumindest nicht die von 3dFX !
Das liegt daran, daß die schon 1 Jahr alt sind und nur mit XFree 4.0.1 funktionieren.
Jetzt haben wir aber schon XFree 4.1.0.
Das andere Problem ist, du brauchst den neuen 2.4.x Linux Kernel, der 2.2.x Kernel wird mit den DRI XFree Treibern von neuen XFree Versionen seit XFree 4.0.2 (ca. März) nicht mehr getestet bzw. funktioniert auch wohl nimmer.
Was du jetzt tun must.
1. Du brauchst erstmal das glide header und libglide.so library Dateien.
Diese kannst du auf dri.sf.net unter resourcen "Glide3 Headers and Library (from 3dfx)" downloaden.
Achte darauf, das du die für die Voodoo3/x86/linux libglide datei nimmst.
2. installiere die header Dateien nach:
/usr/include/glide3/
3. installiere die libglide3.so Datei nach
/usr/lib/
Wenn du das gemacht hast, hast du schonmal das Glide Zeugs drauf.
Jetzt kommt der DRI Teil von XFree und der Kernel dran.
4. Update deinen alten Linux Kernel auf die neue 2.4.x Version.
Achte aber darauf, das du die nötigen anderen Utility Programme auch updatest. (z.b. die glib Library).
Im Grunde ist das updaten der glib Library was größeres, ehrlich gesagt würde ich daher an deiner stelle eher zu einer neueren Distribution raten, wo der neue 2.4.x Kernel schon dabei ist, damit hast du wesentlich weniger Schwierigkeiten.
5. OK, ich geh jetzt mal davon aus, das du jetzt den neuen Linux Kernel drauf hast und der auch läuft.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.
Wenn du ne neue Distribution hast wo XFree Version 4.1.0 dabei ist, brauchst du nur dieses installieren und die XFree86Congfig Datei so anpassen, das der DRI tdfx Treiber geladen wird, der bei dem XFree 4.1.0 Paket hoffentlich dabei ist.
Wenn das nicht der Fall ist gibt es 2. Möglichkeiten.
Entweder du läds XFree im Source Format herunter und compilierst dieses mit glide support oder du downloadest den neusesten dri cvs Tree von der dri.sf.net website mit dem cvs tool.
An deiner stelle würde ich die letzteres empfehlen, da meiner Meinung nach es einfach ist, den dri-cvs-tree zu compilieren als das komplette xfree86 paket.
Als Hilfe solltest du da die Readme.DRIcomp Datei zur Rate ziehen.
Das beste ist aber nach wie vor noch den Weg über die Distri zu gehen.
Welche Distribution verwendest du übrigens?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.