Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Icon größe bei KDE feiner ändern ?
Basti_litho
25.04.02, 06:46
hi,
weiss jemand wie man die größe der Icon's z.b. auf dem Desktop variabel ändern kann.
Mit der einstellung im Kontrollzentrum (16,32,48,64) will ich mich nicht so ganz anfreunden.
Ich finde 16 zu klein und 32 zu groß, gibt es ne möglichkeit irgendein file zu editieren um die passende Zahl einzutragen ??
Danke.
SuSE 7.3 , KDE 2 / 3 , Abit KT7-RAID, AMD-Athlon 900.......
warscheinlich nur durch eigene Icons in der passenden Groesse.
Basti_litho
25.04.02, 23:11
Schade.
Möglich ist das schon, wenn einer einen Weg weiß, wie man ein paar hundert png-Dateien per script verkleinert. Keine Ahnung ob das geht.
Der Rest ist nur ein bischen kopieren und eine Datei editieren. Hab's probiert, dauert keine drei Minuten, aber da ich nicht weiß, wie das mit dem verkleinern funktioniert, hatte die neue Größeneinstellung natürlich keine Auswirkung.
Du meinst wahrscheinlich SVG-Icons: Die wird es erst in KDE 3.2 geben, wie mein Vorredner schon gesagt hat. Wird ein bisserl Ressourcenhungrig das ganze....
Gruss
Matze
ich meine natürlich 3.1, oh mann bin ich noch müde.....
melody lee
26.04.02, 13:33
Möglich ist das schon, wenn einer einen Weg weiß, wie man ein paar hundert png-Dateien per script verkleinert. Keine Ahnung ob das geht
Wir haben hier Linux, da geht alles.
cd /pfad/zu/den/icons
mkdir neue_icons (sicherheitsahlber)
for i in *; do convert -geometry 75%x75% $i neue_icons/24$i; done
Dann noch den Pfad zu den neuen Icons dem Windowmanager mitteieln und fertig.
Nein, ich weiss nicht, wie das bei KDE geht.
Aha.
Dann funktioniert das Ganze z.B. unter SuSE für den 64000 Farben KDE Icon Satz so:
(als root)
cd /opt/kde3/share/icons/hicolor
cp -r 32x32 24x24
erstmal nur für die Programm-Icons:
cd 24x24/apps
mkdir neue_icons
for i in *; do convert -geometry 75%x75% $i neue_icons/$i; done
mv -f neue_icons/* .
rmdir neue_icons
Das selbe dann für die anderen Unterverzeichnisse (actions, mimetypes usw).
Läßt sich bestimmt noch über ein skript vereinfachen.
Zum Schluß noch die Datei /opt/kde3/share/icons/hicolor/index.desktop editieren und in den Eintrag 'Directories=' die neuen Verzeichnisse hinzufügen, also: ...,24x24/apps,24x24/mimetypes,...
Eventuell noch die jeweils dreizeiligen Abschnitte für die Icon-Größen dahinter duplizieren. Ich hab's nicht gemacht, hat auch so geklappt.
Jetzt kann man im Kontrollzentrum die neue Icons einstellen und schon hat man 24x24 Icons auf dem desktop.
Basti_litho
27.04.02, 12:28
ich sag nur : DANKE !!!!
Gruß
Und wie schaun die Icons aus?
Bei solchen Größenänderungen gibt's doch oft Quallitätsverluste...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.