Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Start von X
Ersteinmal Hallo und ein Lob, ein schönes Forum habt ihr hier zusammengezimmert (ich mag UBB)!! ;)
Nun aber zu meinem Problem: Seit neustem startet mein X-Server nicht mehr. D.h. wenn ich ihn zu Testzwecken bspw. von Xconfigurator (RedHat 7.0) hochfahren lasse klappt alles wunderbar, starte ich ihn jedoch per startx fährt er kurz hoch, stürzt dann aber mit der Fehlermeldung "Default font 'fixed' not found" (oder so ähnlich) ab.
Ich hoffe mir kann geholfen werden... ;)
Gruß,
niggo
[ 19. Oktober 2001: Beitrag editiert von: niggo ]
christophwth
19.10.01, 15:33
Hi
es scheint als würde eine schrift fehlen die als default benutzt wird. bei allen anderen fehlenden schriften sollte der x-server auch so starten und nur ein warning ausgeben.
du könnstest überprufen ob sich die schriften
auch wirklich in der unter /etc/X11/XF86Config
angebenen stelle befinden.
(FontPath)
normalerweise sollte der Xconfigurator solche fehler bemerken und bereinigen
hast du ein 4er oder 3 er Xserver (xdpyinfo ) ?
gruss
christoph
Schonmal Danke für die Antwort. Ich werde nachher mal schauen ob die Pfade richtig sind. Der Server ist die 4.0.1, falls das noch weiterhilft.
Gruß,
niggo
Ich habe nun auch endlich mal in der XF86Config nachgesehen und folgende Einträge bei den FontPaths gefunden:
"/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType"
"unix/:7100"
Tatsächlich ist in dem oben angegebenen Verzeichnis keine Datei namens TrueType vorhanden (wobei ich mich wundere warum dann erst jetzt diese Fehlermeldung auftaucht, da ich da nicht dran rumgefummelt habe). Wie bekomme ich denn nun wieder die Standardschrift da rein, oder welche Path sollte ich alternativ angeben.
Ich freue mich auf eure Antworten. ;)
Gruß,
niggo
[ 22. Oktober 2001: Beitrag editiert von: niggo ]
christophwth
22.10.01, 13:00
Hi
ich kenne mich mit redhat 7.0 leider nicht aus,
aber unter dem verzeichnis /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType
oder auch truetype.
(die schreibweise ist wichtig)
sollten normalerweise die truetype fonts stehen
bsp :
ARIALI.TTF
ARIBLK.TTF
Arialn.ttf
Arialnb.ttf
Arialnbi.ttf
Arialni.ttf
hier können jegliche ttf fonts hineinkopiert werden (es reichen auch die lins zum tatsächlichen file )
bei start des x-servers werden alle schriften die dort angebeben sind ins system eingebunden.
dein problem deutet aber auf eine fehlende unix schriftart hin.
diese schriften sind als rpm pakete zu installieren.
das typetype problem scheint redhat7.0 spezifisch zu sein . siehe auch
http://www.linuxplanet.com/linuxplanet/tutorials/3163/4/
gruss
christoph
Danke für eure Antworten. Aber ich habe gerade etwas seltsames erlebt. Als ich Linux gestartet habe um an der XF86Config rumzufummeln, habe ich aus Gewohnheit ausversehen direkt startx eingegeben und siehe da: Es klappt!! Irgendwie fühle ich mich in alte Zeiten zurückversetzt... :confused:
Gruß,
niggo
Auch wenn's schon klappt, doch noch eine Anmerkung:
Am Port 7100 wartet NICHT der TrueType-Font-Server xfstt, sondern der X-Font-Server xfs. Dieser ist nicht für die TrueType-Fonts zuständig (also spielt es in Deinem System auch keine Rolle, ob in dem Verzeichnis etwas steht)!
Als Ursache für die Startprobleme vermute ich mal, dass der xfs nicht gestartet wurde und somit auch keine Fonts zur Verfügung standen (xfs verwendet eine eigene Konfigurationsdatei mit eigenen Fontpfaden).
Jetzt fragt mich aber nicht, warums aus heiterem Himmel heraus wieder geht...
Thomas
Tja, zu früh gefreut!! Gestern lief der Server wirklich, aber heute kommt wieder die selbe Fehlermeldung!! :( Ich bin zur Zeit wirklich etwas verwirrt... :confused:
Gruß,
niggo
Ich habe heute dann noch eine Fehlermeldung gesehen, die ich sonst scheinbar immer übersehen habe:
Could not init font path element unix/:7100, removing from list!
Das steh direkt vor der erstgenannten Fehlermeldung.
Ich hoffe irgendjemand kann mir noch helfen!! ;)
Gruß,
niggo
Du musst den X-Fontserver VOR dem X-Server starten. Schau unter /etc/rc.d/init.d/ nach, ob es ein Skript mit dem Namen 'xfs' (oder so ähnlich) gibt. Starte dieses (als Root) mit 'xfs start'.
Fehlt ein solches Skript, dann starte 'xfs' direkt.
Thomas
Laut bootlog wird der XFS schon gestartet, aber ich kann ja nochmal gucken ob er lieber per Hand gestartet werden möchte. So langsam verzweifel ich echt!! :( :confused:
Gruß,
niggo
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.