PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unscharfe buchstaben auf tft bildschirm

Charlie Brown
24.04.02, 08:42
hallo zusammen

ich habe gerade ein suse8 bei mir installiert. grafikkarte und monitor (philipps x150 tft) wurden erkannt. auflösung steht auf 1024x768. läuft auch alles soweit gut - bis auf ein komisches phänomen. manche buchstaben haben einen leichten schatten. so sieht gibt es immer wieder unscharfe bereiche auf dem bildschirm. das ist äusserst lästig. kann mir da jemand einen tipp geben woran das liegt, und wie ich das beheben kann?

gruss
marc

ml
24.04.02, 08:59
Hast wahrscheinlich Anti Aliased Fonts aktiviert. Bei kleinen Schriften sieht es machmal verschwommen aus. Gehe mal ins KDE Kontrolzentrum und dann auf Schriften und deaktiviere mal das Anti Aliasing!

Charlie Brown
24.04.02, 09:24
hi,

das habe ich schon gemacht, hat leider keine auswirkung.
bei jedem "i" habe links und rechts immer noch einen grauschleier..???

gruss

Egbert02
24.04.02, 09:48
Vielleicht hilft Dir das ja hier:

http://www.cs.mcgill.ca/~dchest/xfthack

darkmoon.2xt.de
24.04.02, 09:59
Hallo, LESEN -> es hat DEFINITIV nichts mit Anitaliasing zu tun sondern du musst dringend den Monitor im OSD des Displays neu kalibrieren lassen, dass machte mein alter auf knopfdruck halbautomatisch, dann hat er mich gefragt ob das Bild jetzt stimmt.

Die Funktion im OnScreenMenu's des TFT's müsste Auto Calibrate oder so heissen.

Die "Schatten" kommen daher dass das Display die einzelnen Pixel nicht perfekt auf die physikalischen Pixel des TFS's ausrichtet. Nach einer Auto-Kalibration war das bei meinem alten 15" TFT behoben und das Bild war perfekt.

Gruss

Darkmoon

maxxle
24.04.02, 13:13
Kann es vielleicht sein, das du eine zu hohe Hertz-Zahl auf deinen TFT fährst?
Vielleicht solltest du mal probieren, die Wdh-Frequenz auf 60Hz zu stellen.

Charlie Brown
24.04.02, 13:25
thanx für die hilfe - mit autoadjust am monitor hat es funktioniert! dachte, das müsse man nur bei konventionellen monitoren machen.

gruss an alle