Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cpu-Auslastung bei KDE 3
nahrstaedt
23.04.02, 23:14
Ich habe bei KDE 3 eine CPU-Auslastung von nahezu 100 prozent, wenn ich alle programme geschlossen sind und ich nichts mache. Dieses Problem taucht nicht immer auf sondern ab und zu wenn der PC eine Weile gelaufen ist. Dann hilft nur ein neustart. Das System wird aber trotsdem nicht merklich langsamer.
Bei IceWM habe ich dieses Problem nicht. Ach so ich habe einen Duron 700 mit 256 MB Ram. KDE läuft auf Mandrake 8.2.
Woran könnte das liegen?
konsole aufmachen, "top" eingeben, etwas warten und schauen, was deine Resourcen auffrisst.
("top" wird mit "q" beendet)
Bye
Thorsten
ich habe das gleiche Problem. Ich habe festgestellt, daß mein Proz. erst auf 100% springt, wenn ich Konqueror einmal aufgerufen habe. Auch wenn ich ihn wieder beende, bleibt mein Proz. auf 100%. Ich kann dann auch fast nix mehr machen, da alles lahmt.
bei mir tritt das aquf wenn mal ein Programm wie xine crasht. top zeigt mir dann dass der kdeinit Prozess 99% hat. Da kann man dann nur noch KDE runterfahren um das wieder hinzubiegen...
Grüße fs111
Wieso? Was passiert denn wenn ihr den blockerenden kdeinit-Prozess hart abschießt?
Allerdings sollte das natürlich nicht passieren, ist das im Zusamenhang mit irgendwelchen Plugins (z.B. Flash,Java)? oder gibt es unterschiede zwischen Filemanger-Modus und Browser-Modus?
Bye
Thorsten
ich weiß es leider nicht. ich habe noch keinen Zusammenhang mit bestimmten Seiten feststellen können.
Allerdings hab ich noch ein anderes Problem: sobald ich die Konsole aus der Taskleiste aufrufe, wird alles andere blockiert (ich kann keine Icons mehr in der Taskleiste anklicken) solange ich die Konsole offen habe. Beim beenden kommt die folgende Fehlermeldung: KDEInit could not launch "konsole-noxft"
Ich habe keine Idee woran es liegen könnte :confused:
man-draker
26.04.02, 10:39
Öffne den Eigenschaften-Dialog des Knopfes und lösche auf dem TAB 'Programm ausführen' das "-noxft".
Ulli Ivens
26.04.02, 12:02
tja, kdeinit, das hatte ich schon bei kde221 und 222, trat meistens auf wenn ich downloads gemacht habe und mehrere konqueror downloadfenster geöffnet waren :(
Ich habe immer mit killall kdeinit wieder ordnung geschafft, danach ging es meistens wieder ;)
killall kdeinit???
Da jeder KDE-Prozess von kdeinit geforkt wird, killst du damit deinen kompletten Desktop?!
Es ist durchaus ok, dass ein paar kio-slaves auch nach ihrer Benutzung noch leben. Wenn ihr jetzt gerade mit Konqi surft, ihn jetzt mit allen Instanzen beendet, werdet ihr trotzdem "kdeinit kio-http..." vorfinden. Die werden dann "vom System" (kded?) mit der Zeit gelöscht. Bei KDE 2.2.1 hat das nicht so gut geklappt, da konnte schon mal zum kio-overkill kommen.
Im Paket kde-sdk gibts übrigens das Programm "kdekillall". Das verhält sich wie "killall" verwendet aber als Namen den Teil, der _nach_ kdeint aufgeführt ist.
Bye
Thorsten
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.