PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Free 4.1 unter Suse 7.1 :-) ...

maxleo
28.08.01, 00:23
Hallo,

Bin fast am verzweifeln, bei mir wird auch die X-Server-Version 4.1 nicht angezeigt unter KDE-X-Server-Info; rsp. immer noch die alte Version ('4.01'). Habe X-Server 4.1 update installiert gemaess spezieller suse-site/upgrade-version. Danach auch manuell von Website xfree.org. Ohne Erfolg. Zeigt KDE richtig an? Gibt es eine andere ueberpruefung der Version ?
-

PS: Den Upgrade mach ich auch wegen einer ATI Radeon (TV-Karte) :-) fuer deren Treiber X-4.1 empfohlen wird ...

-
Wenn ich das nicht löse ich kehre zurueck zu .. nein hoffe nicht!!!! :)...

PS: Bin Linux-Neuling seit 2 Wochen, und habe Suse 7.1. ansonsten macht Linux viel Spass bis jetzt!

Danke fuer jede Hilfe! Max

....Habe soeben den Shell-Befehl "XFree86 -version" entdeckt, dieser zeigt die richtige Version 4.1 an :-) Zeigt wohl tatsaechlich KDE-Info nicht richtig an??

[ 28. August 2001: Beitrag editiert von: maxleo ]

christophwth
28.08.01, 23:18
Hi

mit xdpyinfo bekommst du heraus
welcher Xserver läuft.
ich kenne die upgade version von suse
nicht waren das rpms´s ?

wie hast du die version von xfree.org
installiert
per
sh Xinstall.sh ?

wie es in der anleitung steht

du kannst 2 verschiedene versionen des xservers im system haben wobei noch der alte läuft weil der neue noch nicht konfiguriert
worden ist.
die konfiguration hat bei mir
allerdings mit den beschriebenen mitteln
nicht geklappt.

Xfree86 -configure schlug fehl
weil irgendwelche lib abhängigkeiten nicht stimmten

das configurieren mit xf86cfg im text mode
ging hingegen problemlos

ich habe zuvor alle alten xserver deinstalliert und das installskript alle sachen gnadenlos überbügeln lassen.

die radeon karte schein allerdings etwas tricky zu sein , siehe beitrag "XFree 4.1 unter Mandrake8"

gruss
christoph

sauron
28.08.01, 23:27
hi,