PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie. Kennt jemand "pppd call xxx"?

White-Ghost
23.04.02, 15:11
Hallo.
Entschuldigt bitte. Ich bin ein ganz neuer und begeisterter Linux Suse 8.0 user aber halt gerade in der Lernphase.

Ich hab jetzt ein Prob.
Ich hab nämlich ein von Linux nicht unterstütztes USB ADSL Modem (PPPoATM).
Hab allerdings ein HowTo gefunden wie ich dieses Modem trotzdem verwenden kann. Ändern bzw. erstellen einiger /etc/ppp/... Dateien. Funktioniert auch soweit. Nur halt sehr umständlich.

Zuerst muss ich den Microcode des Herstellers ins Modem laden ("run_modem -m -f ....").
Dann kann ich mit dem Befehl "pppd call adsl", wobei adsl für eine in dem HowTo selber geschriebene Datei steht. Dann bin ich mit dem Internet verbunden.

Ich weiss allerdings nicht wie ich die Verbindung wieder trennen kann.
Das geht nur wenn ich die Konsole in der ich die Verbindung gestartet habe, schließe.

Wenn ich dann erneut einen Verbindungsversuch mit "pppd call adsl" starten möchet, bekomme ich immer die Fehlermeldung:
"Line 0 is busy ..." so in etwa (die genaue Fehlermeldung werde ich heute Abend noch posten) und ich muss den Rechner neu starten damit ich wieder eine Verbindung aufbauen kann.

Jetzt ist meine Frage(n): Wie kann ich den Verbindungsaufbau automatisieren, sprich mit einem Mousklick im KDE z.B. "Kinternet"?
Bzw. wie kann ich den Microcode automatisch beim Hochfahren ins Modem laden.
Kann ich mein Modem irgendwie anders ins Linux integrieren? So dass es auch als ADSL Modem bzw. Netzwerkkarte benutzt werden kann? Dann würde wahrscheinlich auch "Kinternet" funzen.

Ich bin für Hilfe in jeder Art und Weise Dankbar
Mein Motto: "Learning by Doing"!