PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl+kinternet unter SuSE 8.0

holgerw
23.04.02, 08:27
Hi,

folgendes Problem: Ich habe per YaST unter SuSE 8.0 t-dsl konfiguriert, inklusive personal Firewall und dial on demand.

Nur: Habe eher den Eindruck, es ist ein "Dial on boot" oder ein "Dial on startx". Immer wenn kde gestartet wird, ist bereits eine Verbindung da - oder vielleicht schon vorher.

Nun habe ich zwar dsl-flat, aber ich möchte auch nur dann online sein, wenn ich ein Dial durchführe und nicht irgend eine Applikation das einfach so macht.

Wer weiß Rat?

Danke im Voraus und beste Grüße,
Holger

Egbert02
23.04.02, 10:44
Bist Du denn wirklich online, oder zeigt kinternet dies nur an? Ich hatte anfangs auch diesen Eindruck, aber mir scheint dies eher an der etwas eigenwilligen (neuen) Symbolik von kinternet zu liegen.

holgerw
23.04.02, 14:38
Hi,

ja, da gehe ich mal von aus, weil ich unter "Verschiedene Einstellungen" dem Steckersymbol einen farbigen Hintergrund verpassst habe.

1. Grüner Hintergrund und ein transparenter Ball um den offenen Stecker bedeutet: Offline - erwartet dial on demand

2. Roter Hintergrund und geschlossener Stecker:
Wählen ist schon geschehen - online

3. Roter Hintergrund mit Blitzsymbol am offenen Stecker:
Dialaktion - noch nicht online

Bei mir gilt immer Punkt 2 nach startx.

Grüße,
Holger

Egbert02
23.04.02, 15:23
Hast Du evtl. mal KDE mit "Sitzung wiederherstellen" (o.ä.) beendet und kinternet lief noch? Glaube zwar nicht, daß dessen Zustand auch wiederhergestellt würde, aber man weiß ja nie.

holgerw
24.04.02, 00:47
Hi,

Hast Du evtl. mal KDE mit "Sitzung wiederherstellen" (o.ä.) beendet und kinternet lief noch

habe das mal mit verschiedenen kinternet Zuständen *g* ausprobiert. Ich glaube aber, damit hat es nix zu tun.

Grüße,
Holger

Killerkuno
25.04.02, 07:18
Das kannst du doch ganz einfach testen mach einfach einen ping auf ne Internet seite
ping www.bild.de

und schau mal in deine rc.config ob dort pppoed = "yes" steht