PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xfree konfigurieren...

TerraTux
22.04.02, 08:44
Hallo,

habe zwangsläufig RedHat7 installieren müssen, habe dann die GLIBC geuppt und Xfree 4.2.0 aufgespielt...

X startet anfürsich, lädt aber keinen WindowManager, kann mir wer verraten wo ich was confen muß damit ers wieder tut?

Weiter, ich will KDE3 installieren, aber RPM meldet das diverse Lib's wie libcrypto.so.2 nicht geben würden...wo bekomm ich die her, bzw. wie find ich raus in welchen Packeten welche Lib's stecken? Oder kann ich von bestehenden Libs einfach Symlinks erstellen ? in entwa libcrypto.so.1 auf libcrypto.so.2

Würd mich froien wenn mir jemand helfen kann....

Gruß,
TerraTux

fs111
22.04.02, 17:43
Als Redhat User sind immer zuerst folgende Seiten interessant:

www.rpmfind.net
www.frehrpms.net (da gibt es jetzt auch apt-get für Redhat, super genial!!!)

Zum starten von KDE musst Du in die .Xclients-default in deinem home Verzeichnis einfach "exec startkde" eintragen.

Grüße fs111

melody lee
22.04.02, 17:58
>X startet anfürsich, lädt aber keinen WindowManager, kann mir wer verraten wo ich was confen

>muß damit ers wieder tut?

"exec WM_DEiner_Wwahl" in die .xinitrc oder .xsession.

Libs kriegst Du im Netz. *g* Je nach dem bei rpmfind.net, dem Hersteller/Anbieter Deiner Software (zumindest nen Link dahin), Deinem Distributor, oder sonstwo.

Von dem linken würde ich, wenn ich nicht genau wüsste, was ich tu, die Finger lassen.

TerraTux
22.04.02, 18:22
Hoi,

danke, die Sache mit der .xinitrc hab ich schon versucht, hab einfach mal die .xinitrc von einer laufenden SuSE gekrallt....teilweise klappts auch, aber er lädt es nie komplett oder hängt sich dann auf.

Kann nun daran liegen das er immernoch nur KDE1 hat, da ich KDE3 aufgrund fehlender Libs nicht draufbekomm.

ich werd nun dank rpm-manual mal guggn zu welchem Packet die vorhandenen Libs gehören, und dann mal davon ausgehen das diese Libs in einer neueren Packetversion enthalten sind...

wenn nicht bleibts n System zum kaputtspielen, und wenn ich das dann gepackt habe, versuch ich nochmals Debian *g*
Wobei ich immernoch glaube das ich da dann genau dieselben Probleme haben werde, diese hier hatt ich nun ja auch unter der vorherigen SuSE-Installation....

Trotzdem danke, meld mich wieder

Grüße,
TerraTux

TerraTux
22.04.02, 23:49
So ich hab die Packete nun radikal draufgedrängelt...

nun tritt das Problem mit den Libs nachwievor auf, daher meine Bitte..
für die folgenden Lib's bei sich zu sehen ob diese vorhanden sind, und entweder hier mit anhängen, oder mir zumindest sagen in welchem Packet die sind.

libmng.so.1

mh nein ist nur die eine die nicht zu finden ist.

die anderen:

libfreetype.so.6
libXft.so.1
libXrender.so.1

sind definitiv unter /usr/X11R6/lib vorhanden, und dieser Pfad steht auch in der /etc/ld.so.conf aber was ich auch tu, er meint diese Dateien nicht zu finden. Habe auch Symbolische Links in die üblichen Verzeichnisse gepackt /lib und /usr/lib aber trotzdem kein Erfolg.

Auch ein rpm -qf /usr/X11R6/lib/libfreetype.so.6 etc...bringt mir nur die Info das diese Datei keinem Packet zugeordnet wär... *schultern zuckt*

Der letzte Stand:

ich habe Xfree4.2.0 erneut installiert, klappte auch ohne Fehler.
Eine Datei mit dem Namen .XClients-default ist auf der Kiste nicht zu finden.
Bei aufruf von "startx fvwm2" bring er den Fehler "xterm unknown command 'fvwm2'"
Ich geh mal davon aus das sich das Startscript die Datei .xinitrc aus dem Userverzeichniss krallt und den Parameter als WM nutzt. Zumindest war es bei der guten alten SuSE der fall...

Sicherlich habe ich nur irgendwo was vergessen zu confen, oder zu installieren, oder ich bin einfach zu blöd für diese Welt (wofür ich jetzt keine Bestätigung hören will *g*)
Wäre trotzdem nicht schlecht wenn mir jemand weiterhelfen kann...

Danke & Gruß,
TerraTux