PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich Hardwarebeschleunigung

pixel
21.08.01, 08:24
Ich habe in einem Rechner eine Elass Gladiac 511 (mit GForce2MX400) bei der Installation von SuSE 7.2 erhalte ich den Hinweis das der für die Hasdwarebeschleunigung nötige Treiber aus Lizenztechnischen Gründen von NVidia zu beziehen ist. Diesen habe ich mir besorgt und gemäss Anleitung installiert. Anschliessend habe ich Sax2 aufgerufen und die Frage nach der Hardwarebeschleunigung mit "yes" beantwortet. Die vorhandene Konfiguration eingelesen, durchgeklickt und gespeichert. Wie kann ich nun feststellen ob die Hardwarebeschleunigung tatsächlich eingeschaltet ist? Ein vorher/nachher Test mit Gears brachte ídentische Werte!

pixel
21.08.01, 12:04
danke. werde ich gleich heute abend ausprobieren da dieser rechner zuhaus steht.

hunter
21.08.01, 12:11
Probier auch mal "gears" in einer X Console. Bei mir kommen da mit einer GeForce2 1900 FPS raus. Wenn alles stimmt sollte dein Wert auch so in dem Bereich liegen.

pixel
21.08.01, 12:30
danke. kann das sein das ohne hardwarebeschleunigung athlon900-thunderbird/128MB/GForce2-MX400 da nur ein Wert von 200 rauskommt? ich glaube fast das war so, kann es leider erst heute abend ausprobieren.

christophwth
21.08.01, 13:04
Hi

mit
gears -fps - delay 0sollten deutlich unterschiedliche wete
gezeigt werden
bei mir war es faktor 8 schneller

hast du das switch2nvidia_glx
ausgeführt ?

gruss
christoph

pixel
21.08.01, 13:28
ja, habe ich gemacht.

Catonga
21.08.01, 14:49
also 200 frames in gears ist definitv software beschleunigt

hunter
21.08.01, 15:18
Also eigentlich läuft gears ohne Hardware Beschleunigung erst gar nicht. Bei mir hat er mal deswegen gemeckert.

Für eine GeForce 2 MX sind Werte von über 1800 zu erwarten. Auf einem anderen Rechner mit Duron 900 und GF-2MX hab ich 1840 gehabt. Mit meinem Duron 700 und auch einer GF-2MX hatte ich um die 1960. Deine Werte sollten sich eigentlich dann auch in dem Bereich einpendeln.

200 kann auf gar keinen Fall sein. 2000 wären schon eher das was es sein müsste.

Cosmo
21.08.01, 16:41
900 fps bei 400pII und ner TNT2....
is mir jetzt direkt peinlich :rolleyes:

Zaphod-B
21.08.01, 21:34
Moin!
Da du SuSE hast,hast du auch ein schönes Tool um das festzustellen,3Ddiag,gib diesen Befehl in die Konsole ein,und wenn die ausgabe so aussieht;
Verifying 3D configuration based on XFree86 4 for 3D board
"nVidia Corporation Nvidia RIVA TNT2 Model 64 (10de@002d)":

Tests for packages "nv_glx", "NVIDIA_GLX", "NVIDIA_kernel":
package ... done.
package files ... done.
Symbolic Links ... done.

Test for correct XFree86 version ... done.

Tests for XFree86 configuration:
Config File /etc/X11/XF86Config ... done.
Driver ... done.
Color Depth ... done.
Extensions ... done.
Options ... done.
ist alles in Ordnung. ;)
Ich hoffe ich konnte helfen.

Greetings Zaphod

thorwin
21.08.01, 23:40
Probiers mal mit glxinfo. Wenn das eine Meldung ausspuckt wie "Rendering: Mesa GLX indirect", dann hast du _keine_ H/W-Beschleunigung. Ansonsten sollte da irgendwas mit nVidia stehen.

hth,
Thorwin

pixel
22.08.01, 09:26
da ich für mich selbst auch einen neuen rechner zusammengebaut habe (gleiche grafikkarte) konnte ich es nochmal nachvollziehen. habe folgendes gemacht:
- suse standardinstallation
wärend dieser habe ich die funktion "hardwarebeschleunigung" nicht aktiviert (geht auch nicht ohne nvidia-treiber). nach abschluss der installation habe ich versucht gears aufzurufen -> fehlanzeige, läuft nicht (hunter hat wohl recht). suse sagt jedoch wärend der installation das man den nvidia-treiber bequem per online-update einspielen kann. also habe ich ein online-update durchgeführt wo er auch tatsächlich die nvidia-dateien übertragen hat. wie aktiviere ich sie jetzt? einfach sax2 und frage nach hardwarebeschleunigung mit "yes" beantworten und durchklicken+speichern? :eek:

pixel
23.08.01, 20:40
wenn ich 3Ddiag aufrufe erhalte ich folgende ausgabe:
-------------------------------------------
Using /usr/bin/3dinfo

Verifying 3D configuration based on XFree86 4 for 3D board
"nVidia Corporation Nvidia GeForce 2 MX (10de@0110)":

Tests for package "NVIDIA_GLX":
package ... done.
package files ... done.
Tests for package "NVIDIA_kernel":
package ... done.
package files ... done.

Tests for correct OpenGL libraries/GLX extensions:
Symbolic Links ... done.
rc.config (SCRIPT_3D=switch2nvidia_glx) ... done.

Test for correct XFree86 version ... done.

Tests for XFree86 configuration:
Config File /etc/X11/XF86Config ... done.
Driver ... failed!
================================================== ==============
3D Hardware acceleration is not used. To use 3D
Hardware acceleration please specify the entry

Driver "nvidia"

in the Section "Device" of your /etc/X11/XF86Config.
Color Depth ... failed!
3D Hardware acceleration is not used. To use 3D
Hardware acceleration please specify one of these entries

DefaultDepth 16

in the Section "Screen" of your /etc/X11/XF86Config.
Extensions ... done.
Options ... done.

----------------------- NOTE -----------------------------------
If 3D hardware OpenGL configuration is not stable enough, you
should switch back to Mesa software OpenGL emulation. You can
verify this configuration with the command "3Ddiag --mesasoft".
----------------------- NOTE -----------------------------------

Checking full OpenGL runtime configuration:
GLU ... done (package xf86glu)
glut ... done (package mesaglut)

Checking full OpenGL development configuration (only SuSE Pro!):
GL ... failed (missing package(s) mesa-devel )
GLU ... failed (missing package xf86glu-devel glut ... failed (missing package xf86glu-devel
The package(s)

mesasoft
mesa-devel
xf86glu-devel
mesaglut-devel

should be installed with YaST(2) for a full OpenGL development
configuration. Please note, that these packages are only
available on SuSE Linux Professional.

diese sagt mir zwar das die 3D-Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert ist
jedoch weiss ich nicht wie ich diese nun aktiviere

Zaphod-B
23.08.01, 21:28
Moin
Das hat 3Ddiag in der ausgegeben:

Driver "nvidia"

in the Section "Device" of your /etc/X11/XF86Config.

Das heisst,du sollst in der Section "Device" von deiner /etc/X11/XF86Config den Eintrag "nv" gegen "nvidia" austauschen.Das machst du mit eine Texteditor deiner Wahl.Danach kannst du den X-Server neu starten und solltest 3D Beschleunigung haben.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Greetings Zaphod

P.S.: BTW,das hättest du auch herausgefunden wenn du mal die SuSE Support Datenbank oder die Suchfunktion hier in den Foren ausprobiert hättest.Hier in den Foren gibt es auch eine sehr schöne FAQ für dieses Thema. ;)

We need you !!! http://seti.linuxforen.de

christophwth
23.08.01, 21:34
Hi

kann es seine, dass du versuchst karte mit einer farbtiefe von 24 bit zu fahren ?
das geht anscheinend nicht im beschleunigten modus
versuchs mal mit 16.
ich meine das auch irgentwo gelesen zu haben kann mich aber leider nicht mehr errinnern wo .

gruss
christoph

pixel
23.08.01, 21:44
ihr hattet beide recht. zuerst habe ich in der driver-sektion "nvidia" reingeschrieben, danach hatte ich zumindest mal 900FPS jedoch immer noch keine hardwarebeschleunigung. nun habe ich noch die farbtiefe noch auf 16bit(burger), ich habe jetzt auch keine hardwarebeschleunigung mehr, reduziert und schon hats geklappt. habe jetzt 1683FPS. Allerdings ist dies jetzt ein Athlon1333c7 auf Board mit via 266, 512MB DDR-RAM und GForce2MX400 mit 64MB. ich denke da sollte mehr drin sein. weiss jemand wie man den xserver noch ein wenig beschleunigen kann?

hunter
23.08.01, 22:08
Wie "keine Hardware Beschleunigung mehr" ??? Du meinst sicher Software... ?

Jedenfalls würde ich 1650 als Hardware Beschleunigung annehmen. Mit Sicherheit ist mehr drin, die Frage ist aber ob die Treiber das auch mit machen.

Speicher und CPU machen den Wert übrigens nicht besser, so das du das nicht einfach so sehen kannst. Ein anderer Rechner mit Duron 900 und 512 MB hat 1850 erreicht und mein Duron 700 mit 256 MB aber gleicher Karte hat über 1900 erreicht.

Dieser Test ist da nicht so aussagekräftig. Am besten du startest mal ein Timedemo unter Unreal Tournament oder Quake 3. Dieser Test interessiert dich doch nicht, sondern das was in den dazu gedachten Anwendungen raus kommt.

Mal abwarten was die nächste Version von Nvidia drauf hat.

pixel
24.08.01, 07:08
ja das mit dem "ich habe jetzt auch keine hardwarebeschleunigung mehr" war auf das "16bit(burger)" bezogen. bitburger ist ein bier. naja, und nach 16 stück hast du keine grosse beschleunigung mehr. war nur ein kleiner spass :) es funzt jetzt alles. werde heute abend mal das timedemo von quake3 testen. ich weiss das gehört jetzt nicht in dieses forum aber du hast Unreal Tournament erwähnt. funzt das ähnlich wie quake das man die windows-cd benutzt und einfach patcht?

McG.linux
24.08.01, 10:15
Hi

Also um deine Karte noch schneller anzufahren musst du noch AGP enablen.. je nach borad musst du NvAGP oder AGPGART verwenden.. bei nem Via-board z.b. würde ich dir NvAGP empfehlen..

das ist alles normalerweise noch nicht aktiviert, prüf einfach mal nach indem du dir die Ausgabe /proc/nv/card0 anschaust.. müsste sowas geben wenn agp laufen sollte:

----- Driver Info -----
NVRM Version: 1.0-1251
------ Card Info ------
Model: GeForce256
IRQ: 11
------ AGP Info -------
AGP status: Enabled
AGP Driver: NVIDIA
Bridge: Via Apollo Pro KX133
SBA: Supported [disabled]
FW: Supported [disabled]
Rates: 4x 2x 1x [4x]
Registers: 0x1f000217:0x00000104

Um AGPGART (das ist AGP unterstützung durch den kernel, NvAGP ist die unterstützung von nvidia) zu aktivieren musst du AGPGART als modul laden und dann in die section "screens" folgendes eintragen:

Option "NvAgp" "2"

um NvAgp zu benutzen musst du "1" stezen.. (wie gesagt, ich würde dir NvAgp empfehlen wenn du n via board hast.. ich hatte damals AGPGART 4x laufen, SBA und FW enabled und das brachte in glxgears 940FPS mit meiner gforce 256.. mit der obigen einstellung (NvAGP) komm ich auf 1780FPS..)
http://fathom.morpheus.net/linux/nvidia-tweak-howto.html

Gruß
McG.linux

hunter
24.08.01, 20:19
Auf Lokigames kannst du den 4.36 Installer runterladen. Dann CD mounten und das Script mit sh .. starten und das wars auch schon.

Um wieder einigermaßen zum Thema zu kommen, kannst du dort einstellen das er die FPS anzeigen soll. Da sollten über 70 mit deiner Hardware rauskommen (bei 1024).

hunter
24.08.01, 21:07
Noch was zum AGP. Ich habe das nie extra eingestellt, es läuft schon immer.

Das einstellen von AGP 2x zu 4x hat bei mir keinen erkennbaren unterschied erzielt.

MrIch
24.08.01, 21:59
Hallo!

Ich habe auch das AGP Problem, ...

bash-2.05$ glxgears
7884 frames in 5.0 seconds = 1576.800 FPS

bash-2.05$ cat /proc/nv/card0
----- Driver Info -----
NVRM Version: 1.0-1251
------ Card Info ------
Model: GeForce2 MX
IRQ: 10
------ AGP Info -------
AGP status: Disabled
AGP Driver:
Bridge: Generic Via
SBA: Supported [disabled]
FW: Supported [disabled]
Rates: 4x 2x 1x [-]
Registers: 0x1f000217:0x00000000

bash-2.05$ uname -a
Linux plinux011 2.4.9 #6 Thu Aug 23 21:37:39 CEST 2001 i686 unknown

cat /etc/X11/XF86Config
# Device configured by xf86config:

Section "Device"
Identifier "elsa"
Driver "nvidia"
Option "NvAgp" "2"
# Insert Clocks lines here if appropriate
EndSection

Was muss ich denn einstellen das er bei mir AGP aktiviert?

McG.linux
25.08.01, 02:55
am besten den Hint nvidia.txt von linuxfromscratch.org benutzen.. (unter dem link "hints")

Das spart mir einiges an Schreibarbeit.. is scho spät.. :-)

Gruß
McG.linux

MrIch
25.08.01, 12:13
Was soll ich den dazu sagen?

bash-2.05# modprobe agpgart
/lib/modules/2.4.9/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: init_module: No such device
/lib/modules/2.4.9/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.9/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: insmod /lib/modules/2.4.9/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o
failed
/lib/modules/2.4.9/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: insmod agpgart failed

McG.linux
25.08.01, 19:14
setz mal "NvAgp" auf "1", und schau dir die ausgabe von proc/nv/card0 nochmal an.. wenn AGP immer noch nicht enabled ist, dann lösch mal die Option "NvAgp" und versuch es erneut..

Gruß
McG.linux

pixel
30.08.01, 20:33
hi,

wenn ich:

/proc/nv/card0
in der konsole eingebe erhalte ich die meldung "keine berechtigung" obwohl ich in der konsole root-rechte habe?

pixel
31.08.01, 07:53
wenn ich /proc/nv/card0 eingebe erhalte ich die meldung "keine berechtigung", obwohl ich als root in der konsole (su) angemeldet bin?