PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tux Racer usw. endlos langsam

haefsamfan33
20.08.01, 20:05
Hallo erstmal an die Linux-Gemeinde, mein System läuft eigentlich soweit stabil allerdings habe ich ein Problem, die Geschwindigkeit von Spielen wie TuxRacer ordentlich hinzukriegen. Reagiert nur ca alle 3 sec. (incl. Sound, der kommt auch nur häppchenweise!!).

Nach einigen erfolglosen Versuchen an der Grafikkarte bzw. über die XFConfig eine Verbesserung zu erreichen, hoffe ich hier auf Hilfe.

Mein System:

AMD K6/2 300 Mhz 3D
128 MB RAM
8 MB ATI Rage IIc 3D AGP VGA Karte

Suse 7.2

Vielleicht hat ja einer nen Tip, welche Einstellungen im BIOS evtl. eine Verbesserung bringen.

Ach ja, seit meinem letzten Eingriff, hängt sich der Rechner beim Ausführen von 3Ddiag direkt auf und kann nur per Reboot wieder aktiviert werden. Startet dann ohne irgendwelche Mucken. Wenn er stehen bleibt, dann schaltet er vorher auf einen schwarzen Monitor und in der Mitte kann man ganz klein das 3dfx Logo erkennen.

Die Installation von XFree 4.... schlägt aus obigem Grund ebenfalls fehl und es erscheint nur der besagte schwarze Schirm.

Bin über jede Hilfe dankbar.

---------------------------------------
!!! Ollei wonna Du is häfsamfan !!!
---------------------------------------

Catonga
21.08.01, 04:53
Ähm, wenn du ne ATI Rage Grafikkarte hast,
wiso siehst du dann ein 3dFX logo???

Hast du noch ne ältere Voodoo 1 oder 2 Addon Karte im Rechner eingebaut oder hast du den falschen Treiber für deine Rage karte ausgewählt (tdfx anstatt Rage).

Was tuxracer betrifft, also wenn es dermaßen ruckelt, das sogar der Sound stottert liegt das sicher daran, das die 3d beschleunigung nicht aktiviert ist bzw. nicht funktioniert.

Das kannst du mit glxinfo nachprüfen.
Einfach unter XFree glxinfo eingeben.
Wenn indirect Rendering dransteht, dann bedeutet das, das langsames software rendering verwendet wird.

Wenn direct Rendering dransteht, dann funktioniert die 3d beschleunigung,
in diesem Fall müßte das Problem dann irgendwo anders liegen.

[ 21. August 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

Krelian
21.08.01, 09:34
Laut http://dri.sourceforge.net/status.phtml gibt es bisher keine 3D-Beschleunigung für deine Karte für XFree86 4.x.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob deine Karte unterstützt würde, wenn es einen Mach64-Treiber gäbe, aber im moment gibt es nur für Radeon-Karten und für Rage 128-Karten DRI-Treiber.

Allerdings gibt es für den 3.3.6er X-Server 3D-Beschlenigung für ältere Karten (unter anderen auch für ATI Rage Pro). Wenn du unbedingt 3D-Beschleunigung haben willst, sieh dir mal
utah-glx.sourceforge.net an.

haefsamfan33
22.08.01, 19:52
Also, es ist wohl eine Addon Karte für 3dfx eingebaut, glxinfo ergab folgende Meldung:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
Error: unable to open display :0

Außerdem hab ich in den XFree Messages noch folgende Meldung, die mich etwas stutzig macht:

Xlib: "RENDER" missing on display ":0.0"

Ich gehe mal davon aus, daß eine Einstellung im Zugriff auf den Monitor nicht korrekt ist.

Bin schon irgendwie am verzweifeln.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Tips.

haefsamfan33
23.08.01, 19:38
Hi Leute,

leider bin ich immer noch nicht schlauer.

Beim stöbern in der X.Free.1.log steht drin, daß beide Karten (ich weiß ist alt) erkannt werden.

Die ATI 3D Rage IIc wird einwandfrei erkannt, mit sämtlichen Daten die so benötigt werde, wie RamDac usw.

Ebenso wird die 3Dfx Interactive Voodoo Graphics rev 2 erkannt.

Allerdings endet die Datei beim
LoadModule: "rac" nachdem noch 22 Zeilen mit Hex Adressen aufgelistet wurden.

Wenn alles nicht hilft, werd ich wohl ne neue Karte brauchen.

Vielleicht hat jemand ja nen Tip, welche im Moment aktuell ist, gut läuft und nicht allzusehr den Geldbeutel leert.

Vielen Dank vorab und

-------------------------------
OLLEI WONNA DU IS HÄFSAMFAN
-------------------------------