PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausrad benutzen

Murray
16.08.01, 19:27
Ich habe eine Logitech Pilot Wheelmouse
und möchte das Rad gerne benutzen.
Mit imwheel hab ich es schon geschafft aber ich konnte nur seitenweise scrollen.

Wie installiere ich die
Radfunktion?

Dario Zeller
17.08.01, 19:10
Hallo,

Was für eine Distribution verwendest Du?

Gruss
Dario

Murray
17.08.01, 21:15
SuSE 7.1 Professional

hunter
17.08.01, 21:42
Das sollte eigentlich mit Imwheel funktionieren. Soweit ich mich an meine Suse Zeiten erinnere wird das Standardmäßig gestartet, so das du nur noch mit sax2 auf Radmaus umstellen mußt und dann für das Rad Tasten belegen mußt. Hoch mit 4 und runter mit der 5. Taste einstellen.

Mußt du mal schauen. Irgendwo bei den erweiterten Einstellungen für die Maus.

Murray
18.08.01, 12:33
Aber mit imwheel kann ich doch nur seitenweise scrollen oder?

charly_shadow2000
18.08.01, 13:05
Nein, das funktioniert auch in kleineren Schritten. Bei Games wie Quake3 und Unreal Tournament akzeptiert er die Maus dann auch mit Rad, also funktioniert es.

Bei Suse 7.1 wird es automatisch gestartet. Du mußt nur noch die Belegung so machen wie es Hunter beschrieben hat.

Murray
18.08.01, 18:28
Was muß ich in SaX2 bei "Z Axis Mapping"
und "Positive" und "Negative? Movement einstellen?
Bis jetzt passiert nämlich rein garnichts :(

hunter
18.08.01, 20:35
Du mußt einfach nur bei den "erweiterten Einstellungen" für die Maus weiter nach unten gehen. Dort findest du den Eintrag Wheel Maus oder Rad Maus oder sowas.

Dort stallst du jetzt "Tasten" ein. Und zwar trägst du für die eine Richtung die Taste "4" ein und für die andere die Taste "5". Leider weiß ich jetzt nicht mehr welche oben und welche unten ist.

Danach startest du den X-Server neu. Sollte sich dann immer noch nichts rühren, gibst du mal in einer Konsole "imwheel" ein und probierst dann noch mal das Mausrad.

Nimm am besten einen Dateimanager zum ausprobieren. Star Office und ältere Netscapes funktionieren nämlich nicht mit Mausrad.

Nicolas
18.08.01, 20:46
In KDE2 braucht man kein imwheel. Ich habe es bei mir auch nicht installiert und das Mausrad funktioniert.

Ich hätte mal eine andere Frage:
Wie schaffe ich es mit meiner IntellyMouse Optical im Konqueror einzustellen, dass er mit einem Klick auf die eine seitliche Taste auf die voherige Website geht und mit einem Klick auf die andere auf die nächste Website geht?

[ 18. August 2001: Beitrag editiert von: Nicolas ]

Macken
19.08.01, 13:10
Ich hab zwar keine Lösung für das Problem, aber ich kan eins sagen. Mit ImWheel klappt es bei mir nicht und über Sax2 mit den Einstellungen auch nicht. Es wird dann nur noch schlimmer, weil dann eine Mausradnutzung die Folge hat dass sich der Mauszeiger in diverse Richtungen bewegt. Ich werd mal meine Mauseinstellungen posten. P.S. Ich hätte auch gerne, dass man die seitlichen Buttons zum Vorwärts und Rückwärtsgehen nutzen kann !

HeadShot
19.08.01, 19:58
hmm...ich brauchte auch nix einzustellen...
hast du ne PS2 maus oder Seriell oder USB?

bei PS2 musst du unter Sax2 bei maus
Emulate mauswheel einschalten bei uSB macht der das selber und bei Seriell musste auch emulate mauswheel einstellen

ich versteh aber nicht warum der das nicht selbst erkennt *grübel*

mfg headshot

Nicolas
19.08.01, 21:05
Ich weis jetzt wie man die seitlichen Tasten (auf der Intelly Mouse Optical) für das Vor- und Zurückgehen für den Konqueror benutzt werden kann:
In XF86Config steh bei mir:
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "6 7"

In der Datei .xinitrc steht bei mir
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"

Und in .imwheelrc steht noch folgendes:
"konqueror"
None, Left, Alt_L|Left
None, Right, Alt_L|Right

Aber der einzige Nachteil ist, dass man imwheel laufenlassen muss. Dummerweise will ich imwheel gar nicht benutzen. Deshalb muss ich mir was anderes einfallen lassen.

dauni
19.08.01, 22:14
Da frag ich auch gleich mal was: ich hab ne optische usbmaus mit rad (logitech), bei der unter mandrake das rad funktioniert und unter suse nicht, bzw, wenn ich den ps2 adapter verwende kann ich ps2 maus mit rad einstellen, was ich aber nicht tun möchte -> adapter ist etwas wackelig.....

colon2
20.08.01, 08:53
Hi Murray,

gute Seite zum Thema Mausrad:
http://www-sop.inria.fr/koala/colas/mouse-wheel-scroll/

Gruss

Colon

Murray
20.08.01, 15:44
JUHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUu
JAAAAA PARTYYYYYYYYYYYYYYYYYY

Ich habs geschafft. Die gute alte SuSE
Support Datenbank.
Endlich funktioniert das Mausrad.

Man muß bei Z Axis "Buttons" wählen,
dann negative movement "4" setzen und positive movement auf "5" setzen.
Aber man muß noch beim Protokoll "IMPS/2"
wählen und den device "Dev/psaux" einstellen. Dann funzt es wunderbar.

Danke an euch alle. :D