PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xdmcp funktioniert nur, wenn mein router online ist

mister u
19.04.02, 22:18
hi!
ich greife von einem win2000 rechner aus ueber xdmcp auf einen linux rechner (suse 8.0) zu. dies funktioniert einwandfrei, solange mein router (ein dritter rechner) im internet ist. solbald der aber offline geht, bekomme ich ueber xdmcp keine verbindung mehr zum linux rechner!
woran liegt das?
danke mister u

Dirk Beckers
22.04.02, 11:57
Stimmen die Routen und die Netmask? Kannst Du den Linux-Host vom W2000 aus pingen und umgekehrt? Der Linux-Host und der W2K-Rechner müssen im gleichen Netz sein, da z.B. XDMCP-Broadcast nicht netzübergreifend läuft!

Wichtig ist auch die Datei /opt/kde2/share/config/kdm/kdmrc. Hier muß der Parameter "Xdmcp Enable=true" gesetzt werden, sonst funzt XDMCP leider nicht.

MfG
Dirk

mister u
22.04.02, 14:31
hab jetzt sowieso linux auf meinem bisherigen w2k rechner, also brauch ich das nicht mehr. war aber trotzdem alles richtig eingestellt, schließlich konnte ich auf einen vierten recher (mit suse 7.2 drauf) auch dann connecten, wenn der router offline war.
trotzdem danke
mister u