PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFree 4.1.0 - Libs und Wine *hicks*

keyoshix
02.07.01, 23:34
Hi!!

Ich verwende Redhat 7.0 und hatte nur XFree 4.0.1 oder 0.2 drauf und wollte auf ver 4.1.0 updaten, und da bemerkte ich, das wenn ich die Sourcen von xfree86.org nehme anstatt der RPM's von RH könnte ich im Falle eines Updates einfach einen Patch über die Sourcen legen, hmm soweit so gut. Aber nun habe ich mir Wine heruntergeladen, (als RPM) und als ich dies Installieren wollte, stand folgende fehlende Abhängigkeit da: libXv.so.1 und libXxf86dga.so.1 und als ich bei rpmfind.net die Rpms mit den Dateien gesucht habe, kam folgende RPM zum vorschein: XFree86-4.1.0-libs.rpm. Hmm, ich dachte ich hätte XFree 4.1.0 komplett installiert (mit make World und make install). Wie bekomme ich nun die benötigten Dateien? ich wollte nicht wieder alle RPMS zu Xfree von RH downloaden.
Was muss für Befehle muss ich im xc Verzeichnis zum kompilieren angeben?

Danke im Vorraus!

tom!

micha
03.07.01, 00:01
Hallole,

Du hast XFree nicht las RPM sondern als tar.gz installiert, d.h das Programm ist nicht in der RPM-Datenbank.Schau erst mal unter /usr/X11R6/lib ob Du die 2 Dateien auf Deinem System hast...
Wenn ja, kannst Du wine beruhigt installieren:

rpm -Uhv --nodeps --force wine*****.rpm

Schau auch mal hier: http://www.linuxforen.de/faq/index.php3?sid=604062468&aktion=anzeigen&rubrik=1&id=7

Gruß micha

[ 03. Juli 2001: Beitrag editiert von: micha ]

micha
03.07.01, 14:33
Hallole,

also Bibliotheken mit der Endung .a sind statisch, die mit .so dynamisch.
Da Wine die dynamische benötigt, solltest Du die auch haben, da statische Bibliotheken nicht zur Laufzeit nachgeladen werden können.
Les Dir mal nochmal die INSTALL von X durch, ob's da irgendwo ne Option für die XvExtension (libXv) als dynamische Bibliothek (Shared Library) gibt, dann geh nochmal die Konfigurationsdatei, unter xc/config/cf/site.def glaub ich, durch.
"Make Everything" sagt mir jetz nichts, ich kenn nur "Make World".

Wenn alles net hilft, empfehl ich Dir doch die RPM's runterzuladen, schon allein aus dem Grund, da Du mit der selbstkompilierten Version ab jetzt bei jedem neuen X-Programm, das Du als RPM installieren willst, mit Abhängigkeitsfehler überschüttet wirst, obwohl die Abhängigkeiten eigentlich erfüllt sind .

Wenn's Dir um die Patches geht, kannst Du Dir ja auch das RPM-Quellpaket (src.rpm) runterladen und kompilieren. Mit etwas Übung kannst Du dann später einen Patch in das SPEC-File eintragen und neu kompilieren.

Info's dazu gibts auf dem Link von meinem ersten Beitrag ;)

Gruß micha

[ 03. Juli 2001: Beitrag editiert von: micha ]

keyoshix
03.07.01, 23:37
....

Ok, ich hab nachgesehn und hab die Dateien auch gefunden, d.h. fast gefunden, da der letzte teil der 2 Dateien nicht mit .so.1 endete sonder mit .a also: libXv.a bzw. libXxf86dga.a ... was soll ich machen? Ich kenn mich zwar schon ein bissl mit Linux aus, aber das ist mir zu viel. Wo könnte ich da nachschauen? Bzw. sollte ich XFree mit der Option "Make Everything" kompilieren?

Thx...