PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsadriver Compilierungsfehler

pitfl
19.04.02, 17:29
hallo,
bekomme den Alsadriver einfach nicht kompiliert, make all bringt folgende Ausgabe:
make[3]: Leaving directory `/ablage/alsa/alsa-driver-0.9.0beta12/pci/ymfpci'
gcc -E -M -DALSA_BUILD -D__KERNEL__ -DMODULE=1 -I/lib/modules/2.4.18-4GB/build/i nclude -I/ablage/alsa/alsa-driver-0.9.0beta12/include -O2 -mpreferred-stack-boun dary=2 -march=i586 -DLINUX -Wall -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -pipe als4000.c cmipci.c cs4281.c ens1370.c ens1371.c es1938.c es1968.c fm801.c ice17 12.c intel8x0.c maestro3.c rme96.c sonicvibes.c via686.c via8233.c > .depend
make[2]: Leaving directory `/ablage/alsa/alsa-driver-0.9.0beta12/pci'
make[1]: Leaving directory `/ablage/alsa/alsa-driver-0.9.0beta12'
make[1]: Entering directory `/ablage/alsa/alsa-driver-0.9.0beta12/acore'
gcc -DALSA_BUILD -D__KERNEL__ -DMODULE=1 -I/lib/modules/2.4.18-4GB/build/include -I/ablage/alsa/alsa-driver-0.9.0beta12/include -O2 -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DLINUX -Wall -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -pipe -DEX PORT_SYMTAB -c timer.c
In file included from /ablage/alsa/alsa-driver-0.9.0beta12/include/adriver.h:49,
from /ablage/alsa/alsa-driver-0.9.0beta12/include/sound/driver. h:43,
from ../alsa-kernel/core/timer.c:22,
from timer.c:1:
/lib/modules/2.4.18-4GB/build/include/linux/module.h:21: linux/modversions.h: No such file or directory
make[1]: *** [timer.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/ablage/alsa/alsa-driver-0.9.0beta12/acore'
make: *** [compile] Error 1
linux:/ablage/alsa/alsa-driver-0.9.0beta12 #

Hat jemand einen Tipp für mich?

mfg
pit

hunter
19.04.02, 18:07
Das Verzeichnis ../build ist ein Link auf das Sourcenverzeichnis /usr/src/linux. Daher musst du also das Paket kernel-sources und kernel-headers installieren.

pitfl
19.04.02, 18:52
Hallo Hunter,
das ist ja mein Problem. Die kernelquellen sind installiert un mit make xconfig konfiguriert. das erforderliche make dep habe ich ausgeführt. Habe allerdings die config einstellungen meines laufenden 2.4.18 er Kernels übernommen. Was mache ich da falsch.
mfg
pit

hunter
19.04.02, 21:54
Ich nehme an du hast auch make modules und make modules_install ausgeführt ? Und nachdem du den neuen Kernel compiliert hast auch nicht mehr make clean oder make distclean ausgeführt ?

Sind das eigentlich deine richtigen Kernlequellen wenn du nach /lib/modules/2.4.18-4GB/build gehst ? Möglicherweise ist ja dieses verlinkte Verzeichnis falsch ? ODer existiert es, die gesuchte Datei aber nicht ?

micha
19.04.02, 22:01
Hi,

ein make dep reicht vollkommen, voraussgesetzt, Du hast unter Loadable module support ---> Set version information on all module symbols aktiviert, dann wird auch die modversions.h erstellt.

Gruß micha

pitfl
19.04.02, 23:37
@hunter und micha,
Ich benutze noch den Standardkernel von Suse 8.0, das heißt, ich habe nur die Kernelquellen und Headerdateien installiert. Einen eigenen optimierten Kernel will ich mir erst dann bauen, wenn mein System mit dem Standardkernel ordentlich läuft.
Micha Dein Tip hat mir zum Erfolg verholfen. Diese Option habe ich beim Kernelbau noch nie aktiviert. Merkwürdigerweise hat sich aber die stable Version 5.x immer ohne Probleme compilieren lassen.

Die 0.9 Version wollte ich schon mal unter Suse 7.3 kompilieren, hatte da die selben Probs.
Mit der Aktivierung der Option "set versions information" unter Loadable module support, hat es jetzt funktioniert.

Für Eure Unterstützung bedanke mich herzlich, bei Euch beiden.

Viele Grüße
pit

pitfl
20.04.02, 10:41
Hallo, könnt Ihr nochmal helfen!
bekomme jetzt bei demod -a eine Menge nicht aufgelöster Symole.
Habe deshalb daß bzImage und die Systemmap noch mal neu erstellt, da meines Wissens die Systemmap für die Auflösung der Symbole zuständig ist.
depmod -a bringt aber weiter diese ungelösten Symbole.
Was könnte ich noch tun?
mfg
pit