PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung zweier Grafikkarten

hendrik otten
16.08.01, 14:48
Hallo,
ist es möglich, zwei Grafikkarten per Software so anzusprechen, daß ein Monitor angesteuert werden kann?
Problem: Eine Grafikkarte soll für X-Anwendungen reserviert werden, während die andere Grafikkarte für eine Anwendung reserviert ist, die einen anderen Grafiktreiber verwendet.
Zwischen den Anwendungen soll zeitgesteuert hin- und hergeschaltet werden.
Ist es Hardwaremäßig überhaupt möglich, die Ausgänge der Grafikkarten zu einem Ausgang zusammenzulegen?

Catonga
24.08.01, 04:31
Ähm, ich glaub das was du brauchst ist ein Monitor Switch.

Das ist ein Kästchen wo man beide Monitorkabel
von den jweiligen Grafikkarten anschließt.
Das Kästchen selber wird wiederum mit nem weiteren Kabel an den Monitor angeschlossen.
Umgeschaltet wird dann manuell in Hardware per Schalter.
Ist so ähnlich wie ein Druckerumschalter.

Dennoch will ich dir von dieser Lösung abraten.
Ich hatte mal so ein Ding probehalber.
Bei Auflösungen über 800*600 kannst du es vergessen weil die Bildquailtät durch die schlechtere Signalqualität erheblich leidet.
Sehr störend beim lesen und surfen.
Ich habe das Ding damals genau wegen dem Grund wieder umgetauscht.

Ansonsten gibt es noch eine andere Lösung,
da hättest du keine Einschränkungen was die Bildqualität betrifft,
diese Lösung hängt aber von deinem Monitor ab.

Und zwar haben manche "gute" Monitore 2 verschiedene Anschlüße.

Einmal den ganz normalen D-Sub VGA Anschluß, und zum anderen einen BNC Anschluß.
(bei diesem BNC Anschluß hat man übrigens für jede Farbe einen separten Stecker, bzw. Kabel, da jede Farbe getrennt ist ist die Qualität dementsprechend besser als beim normalen VGA-Monitor Kabel).

Das tolle an so einem Monitor ist auf jeden Fall ,
daß man die eine Grafikkarte an den BNC Anschluß anschließen kann und die andere an den D-Sub Stecker.
Umgeschaltet wird dann in der Regel ganz einfach per in den Monitor eingebautes Monitor Menu/Knopf.

Was die Softwareseite betrifft, das sollte in der Regel kein Problem sein.
XFree ist dafür ausgelegt mehrere Grafikkarten gleichzeitig anzusprechen, das verwendet man z.b. um mehrere Montire gleichzeitig zu verwenden bzw. nen größeren Desktop quasi zu haben.

Das du statts jeder Graka einen eigenen Monitor zu geben die Bildsignale wieder zu einem einzigen Monitor quasi zusammenführst, davon bekommt XFree in der Regel sowiso nichts mit.

Von daher sollte es also kein Problem sein.

Das einzige worauf du achten solltest.
Moderne Betriebsysteme (in diesem Falle auch XFree) beziehen manchmal ihre Monitor Daten (Refreshrate etc.) direkt über den D-Sub VGA Stecker, inwieweit das bei der obigen Lösung zu Problemen führen kann weiß ich nicht,
aber als Abhilfe sollte es genügen, sofern nötig die Werte Manuell in der XFreeConfig Datei zu bestimmen, dann müßte das Signal vom VGA Stecker ignoriert werden.

Auf jedenfall ist es mit Xfree kein Problem auf der einen Grafikkarte nen 2d Browser laufen zu lassen, während auf der anderen Grafikkarte z.b. eine 3d Anwendung/Spiel im Vollbildmodus läuft.

Für mich ist das übrigens die einzige Erklärung, wiso du sowas machen willst.
Weil wenn es nur darum geht 2 2d Desktopoberflächen zu haben, dann kannst du gleich die bei XFree eingebauten virtuellen Desktops verwenden. ;)

Mit Desktop Umgebungen wie KDE oder Gnome ist das ja kein Problem.
Das geht übrigens auch bei 3d Beschleunigung in einem Fenster, auch da kannst du zwischen 2 Desktopoberflächen umschalten.

Aber ich geh mal einfach davon aus, daß du für den Desktop ne gute 2d Karte verwenden willst (z.b. Matrox) während du für die 3d Applikationen was leistungsstärkeres z.b. Geforce 2 oder Radeon verwenden willst. ;)

hoffe das hat geholfen.

hendrik otten
24.08.01, 06:38
Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung, die mir sehr weitergeholfen hat.