PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylafax ohne Funktion

ullifichte
19.04.02, 14:52
Ich habe hier einen Rechner neu installiert mit SuSE 7.3 und einer AVM PCI Karte (Rev.2.0)!

Die Installation verlief ordnungsgemäß (CAPI / CAPI4Hylafax)! Alles AVM Treiber!
Ich kann auch ein Testfax in Auftrag geben, allerdings geht das nicht raus!

Folgende Fehlermeldung bekomme ich im KonsolenLog!

FaxQueuer [866]: HylaClient :: send : client / 727: Cannnot open FIFO: No such device or adress!

Danach:

Linuxfax HylaFAX[869]: HylaFAX INET: unable to init server, giving up after 5 tries!

Ich habe die gleiche Konfiguration mit einer FritzCard Callsic ausprobiert und da funktioniert es!

Kenn jemand das Problem?!?

Gruß

Ulli

LKH
19.04.02, 16:17
Hallo,

das Fifo-Device wird normalerweise während des Faxsetups bzw. der Installation der Hylafaxerweiterungen der CAPI angelegt. Schau doch mal unter /var/spool/fax, dort müssten zwei Gerätedateien existieren: FIFO und FIFO.capi (oder so ähnlich). Damit hatte ich bisher nie Probleme, allerding nehmen wir immer die CAPI-Version von capi4linux.thepenguin.de.

Also gegenfalls das Device manuell anlegen oder die besagte Penguin-CAPI benutzen.

Hoffe es hilft

turbola
30.06.02, 18:51
Hallo,

auch ich hatte das Problem. Wenn ich mich nicht irre ist deine Karte bei der ISDN-Installation als device contr0 angelegt worden. Gib einfach mal auf der console den Befehl faxmodem contr0 ein. Dann müsste es gehen.

Grüsse

turbola