haefsamfan
30.09.01, 00:59
An alle die es interessiert
ICH HABS GESCHAFFT
Nach einigen (schier endlos scheinenden) Versuchen meine Grafikkarte (Nvidia Riva TNT 2 M 64 / 32 MB) zum laufen zu bekommen, ist es mir endlich gelungen.
Hier ein paar Tips, die normalerweise weiterhelfen sollten.
1. Die Original Treiber von Nvidia downloaden, aber aufgepasst, die müssen zur Distri (besser zum Kernel) passen.
Normalerweise sind das 2 Dateien,
- NVIDIA_kernel
- NVIDIA_GLX
2. Mesasoft deinstallieren
3. Die NVIDIA-Treiber installieren
- rpm -ivh NVIDIA_kernel.xxx.rpm
- rpm -ivh NVIDIA_GLX.xxx.rpm
4. Die XF86Config in /etc/ erstmal kopieren für alle Fälle
cp XF86Config XF86Config.save
5. Die XF86Config mit einem Editor anpassen
- Load "glx" unter Modules bei Bedarf einfügen
- Load "dri" entfernen
in der Section "Driver"
Driver "nv" auf Driver "nvidia" umstellen
Datei natürlich wieder speichern.
6. System neu starten (schließlich wurde ja am Kernel rumgebastelt)
7. Normalerweise sollte der X-Server jetzt mit den Nvidia Treibern gestartet werden.
Zu erkennen am Nvidia Logo, das kurz vor dem grafischen Login eingeblendet wird.
Und jetzt noch was besonderes, was mich schier zur Verzweiflung gebracht hatte:
Ein Hinweis in der X-console hat mich dann darauf gestoßen, daß im BIOS folgende Einstellungen nicht stimmen können:
Plug n Play OS muß auf No stehen
VGA IRQ muß auf Yes stehen
sonst funzt das ganze nicht und der X-Server startet mit der Fehlermeldung, daß das Nvidia_kernel Modul nicht geladen werden kann.
Nach einem Reboot und den oben genannten Änderungen im BIOS startete das System und die 3D-Beschleunigung war auch voll da.
Ein Test mit gears brachte stolze 1180 fps und das bei einem AMD K6 mit schlaffen 300 MHz.
Meldungen zum trotz läuft auch Star Office stabil.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen weiter.
Ziemlich ausführlich und zum Schluß sehr hilfreich, war die Installationsanleitung auf der Homepage von Nvidia im pdf Format.
"OLLEI WONNA DU IS HÄFSAMFAN"
----- Hang Loose @ Linux ----
ICH HABS GESCHAFFT
Nach einigen (schier endlos scheinenden) Versuchen meine Grafikkarte (Nvidia Riva TNT 2 M 64 / 32 MB) zum laufen zu bekommen, ist es mir endlich gelungen.
Hier ein paar Tips, die normalerweise weiterhelfen sollten.
1. Die Original Treiber von Nvidia downloaden, aber aufgepasst, die müssen zur Distri (besser zum Kernel) passen.
Normalerweise sind das 2 Dateien,
- NVIDIA_kernel
- NVIDIA_GLX
2. Mesasoft deinstallieren
3. Die NVIDIA-Treiber installieren
- rpm -ivh NVIDIA_kernel.xxx.rpm
- rpm -ivh NVIDIA_GLX.xxx.rpm
4. Die XF86Config in /etc/ erstmal kopieren für alle Fälle
cp XF86Config XF86Config.save
5. Die XF86Config mit einem Editor anpassen
- Load "glx" unter Modules bei Bedarf einfügen
- Load "dri" entfernen
in der Section "Driver"
Driver "nv" auf Driver "nvidia" umstellen
Datei natürlich wieder speichern.
6. System neu starten (schließlich wurde ja am Kernel rumgebastelt)
7. Normalerweise sollte der X-Server jetzt mit den Nvidia Treibern gestartet werden.
Zu erkennen am Nvidia Logo, das kurz vor dem grafischen Login eingeblendet wird.
Und jetzt noch was besonderes, was mich schier zur Verzweiflung gebracht hatte:
Ein Hinweis in der X-console hat mich dann darauf gestoßen, daß im BIOS folgende Einstellungen nicht stimmen können:
Plug n Play OS muß auf No stehen
VGA IRQ muß auf Yes stehen
sonst funzt das ganze nicht und der X-Server startet mit der Fehlermeldung, daß das Nvidia_kernel Modul nicht geladen werden kann.
Nach einem Reboot und den oben genannten Änderungen im BIOS startete das System und die 3D-Beschleunigung war auch voll da.
Ein Test mit gears brachte stolze 1180 fps und das bei einem AMD K6 mit schlaffen 300 MHz.
Meldungen zum trotz läuft auch Star Office stabil.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen weiter.
Ziemlich ausführlich und zum Schluß sehr hilfreich, war die Installationsanleitung auf der Homepage von Nvidia im pdf Format.
"OLLEI WONNA DU IS HÄFSAMFAN"
----- Hang Loose @ Linux ----