PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installation

cs_jesus
14.08.01, 18:53
ich bin ein totaler linux-newbie und habe eine dementsprechene frage. übrigens habe ich suse linux 7.2.
bei der installation kann ich bei der monitorauswahl meinen medion 1772ie nicht auswählen. im handbuch steht man soll dann die 640x480er auflösung nehmen soll.
dann drück ich kein x11 auswählen.
wenn ich mich einloggen will, kommt nie der graphische login!!!! ich kann ihn zwar einstellen, aber dann strate ich neu und es kommt nur so ein komischer schrift login.
wenn ich benutzername und kennwort eingebe, dann steht da: have a lot of fun....
benutzername@linux
toll! nun passiert gar nix mehr. ich komm einfach nicht ins system rein!
bitte helft mir!!
danke schon mal im vorheraus.
cya

[ 14. August 2001: Beitrag editiert von: cs_jesus ]

melody lee
14.08.01, 20:19
Du BIST im System. Nur eben ohne X (grafische Oberfläche)
Gib mal an "benutzername@linux" Deinen Benutzernamen und das Passwort ein und danach startx.
Wenn Du direkt an den grafischen Login kommen willst solltest Du xdm installiert und so eingerichtet haben, dass er beim booten gestartet wird.
Ein Blick ins Handbuch hilft hier warscheinlich weiter.

ponzellus
14.08.01, 20:21
Hallo!

Hehe, nach dem "komischen schrift login" (uebrigends der normale unix/linux - login :p ) bist du im system drin!!!
du kann alle befehle, die dir als user zu verfuegung stehen, ausfuehren!
Warum du kein graphisches login hast, kann ich dir nicht sagen, ich hab kein SuSE, aber gib einfach mal "startx" ein, nachdem du eingeloggt bist.
Wenn du dein X konfiguriert hast, bekommst du nun deine graphische Oberflaeche, bei SuSE halt KDE/KDE2.

(deinen monitor kannst du uebrigens auch selber angeben, du brauchst nur die HorizSync-Rate und die VertRefresh-Rate ;) )

Gruss
Philipp

[ 14. August 2001: Beitrag editiert von: ponzellus ]

cs_jesus
15.08.01, 06:13
ich hab ja schon mal ins handbuch geschaut, auch startx eingegeben, aber dann tut sích nix.
im handbuch stand man solle yast2 eingeben und dann den graphischen login auswählen. hab ich gemacht! er kam trotzdem nich!
??????????

Matzetronic
15.08.01, 06:44
hi,

na wenn du gedrückt hast "kein x11 auswählen", dann wurde es auch nicht konfiguriert. zum konfigurieren tippe einfach mal "sax" ein. nachdem du dort alles eingestellt hast, kannst du "startx" eingeben - voila, da ist dein "klickibuntibunti".

mfg
matze

Tosk
15.08.01, 06:45
ich verschiebe das ins passende forum...

Tosk

thommy
15.08.01, 07:54
...nimm 'sax2' und nicht 'sax', da letzteres nur den alten Server 3.3.x konfiguriert. Ansonsten gilt Matzetronics Aussage.

Thomas

cs_jesus
15.08.01, 13:23
danke für die tips! es geht jetzte nämlich!
thx