PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server läuft nur als root

Marc R.
28.06.01, 17:24
Moin zusammen.
Ich habe vor ein paar Tagen per Softwaremanager (nutze Mandrake 8.0)ein Update vom Cooker-Server auf XFree86 4.1 gemacht (bzw. von 4.1-3 auf 4.1-4).
Seitdem kann ich nur als root den X-Server starten. Wenn ich mich als normaler user eingeloggt habe und startx eingebe, kommt folgende Meldung:

"Authentication failed - cannot start X server
Perhaps you do not have console ownership?"

Dann hab ich STRG+C gedrückt, um wieder zur Eingabeaufforderung zu gelangen, dann kam:

"xinit: unexpected signal 2"

Dann hab ich mal unter /var/log/messages geschaut, und da folgende Einträge gefunden. Ich vermute mal, daß die damit irgendwas zu tun haben, aber mir sagt das eigentlich nichts:

X: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_console.so)
X: PAM [dlerror: /lib/security/pam_console.so: symbol fnmatch, version GLIBC_2.2.3 not defined in file libc.so.6 with link time reference]
X: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_console.so

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wär das nicht schlecht. Ich möchte nicht nur als root an meinem Rechner arbeiten...

Gruß
Marc

flasheye
10.07.01, 19:34
Hallo,

ich weiss die Lösung leider nicht. Aber vielleicht bringt es was, wenn Du die Libraries miteinander verlinkst.

Als dann, bye.

DasSein

rbla
11.07.01, 08:13
du musst entweder pam oder glibc updaten (die scheinen nicht zusammenzupassen)
evtl hilft auch ein backdate

Marc R.
11.07.01, 15:45
Yep. Nach einem Update der glibc auf 2.2.3 funktionierts jetzt :)