PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde3 und kdebindings

leon
16.04.02, 21:15
Guten Abend Leute

Also ich habe mir gerade so schön KDE3 compiliert, läuft auch schon soweit fast alles, aber ebend nur fast. Wenn ich versuche kdebindings zu compilieren dann bricht er mir mit einer Fehlermeldung mit bezug auf java ab. Das passiert mit jdk-1.3 und jdk-1.4

Die Fehlermeldung kann ich zur Not auch noch genau posten, wollte erstmal wissen ob da noch jemand sowas hatte und es eventuell gelöst hat.

Gruss Leon

pfiffikuss
16.04.02, 21:23
hallo schick mal die fehlermeldung. ich hatte vorhin das selbe problem.

gruß pfiffikuss

leon
16.04.02, 21:29
OK mach ich, geht aber erst später. Muss die Kiste noch mal anwerfen.
Bis denne

Leon

leon
17.04.02, 06:08
So habe gestern Nacht nochmal laufen lassen, hier das Ergebniss.

---------------------------------------------------------

/bin/sh ../../../libtool --mode=compile --tag=CXX g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../.. -I./../../../qtjava/javalib -I./.. -I/usr/j2sdk1.4.0//include -I/usr/j2sdk1.4.0//include/linux -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -c -o KFileMetaInfoItem.lo `test -f KFileMetaInfoItem.cpp || echo './'`KFileMetaInfoItem.cpp
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../.. -I./../../../qtjava/javalib -I./.. -I/usr/j2sdk1.4.0//include -I/usr/j2sdk1.4.0//include/linux -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -c KFileMetaInfoItem.cpp -Wp,-MD,.deps/KFileMetaInfoItem.TPlo -fPIC -DPIC -o .libs/KFileMetaInfoItem.o
KFileMetaInfoItem.cpp: In method `KFileMetaInfoItemJBridge::KFileMetaInfoItemJBridg e(const QString &, const QString &, const QVariant &, bool, const QString &, const QString &)':
KFileMetaInfoItem.cpp:31: no matching function for call to `KFileMetaInfoItem::KFileMetaInfoItem (const QString &, const QString &, const QVariant &, bool &, const QString &, const QString &)'
/opt/kde3/include/kfilemetainfo.h:361: candidates are: KFileMetaInfoItem::KFileMetaInfoItem(const KFileMimeTypeInfo::ItemInfo *, const QString &, const QVariant &)
/opt/kde3/include/kfilemetainfo.h:366: KFileMetaInfoItem::KFileMetaInfoItem(const KFileMetaInfoItem &)
/opt/kde3/include/kfilemetainfo.h:382: KFileMetaInfoItem::KFileMetaInfoItem()
KFileMetaInfoItem.cpp: In function `void Java_org_kde_koala_KFileMetaInfoItem_remove(JNIEnv *, _jobject *)':
KFileMetaInfoItem.cpp:151: no matching function for call to `KFileMetaInfoItem::remove ()'
make[4]: *** [KFileMetaInfoItem.lo] Error 1
make[4]: Leaving directory `/usr/src/src/KDE3/kdebindings-3.0/kdejava/koala/kdejava'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/usr/src/src/KDE3/kdebindings-3.0/kdejava/koala'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/src/KDE3/kdebindings-3.0/kdejava'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/src/KDE3/kdebindings-3.0'
make: *** [all] Error 2
bash-2.05#

---------------------------------

Ne dicke fette Fehlermeldung und ich weiss nicht warum.

Gruss Leon

Faust
01.05.02, 09:20
Hallo,

habe gerade auch mit einer Fehlermeldung bzgl. Java beim KDE3 Paket "kdebindings" zu kämpfen:

/bin/sh: javac: command not found
make[6]: *** [classjava.stamp] Error 127
make[6]: Leaving directory `/home/faust/software/kde/kdebindings-3.0/qtjava/javalib/org/kde/qt'
make[5]: *** [all-recursive] Error 1
make[5]: Leaving directory `/home/faust/software/kde/kdebindings-3.0/qtjava/javalib/org/kde'
make[4]: *** [all-recursive] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/faust/software/kde/kdebindings-3.0/qtjava/javalib/org'
make[3]: Leaving directory `/home/faust/software/kde/kdebindings-3.0/qtjava/javalib'
make[2]: Leaving directory `/home/faust/software/kde/kdebindings-3.0/qtjava'
make[1]: Leaving directory `/home/faust/software/kde/kdebindings-3.0'

Kennt diese Fehlermeldung jemand oder weiß jemand eine Lösung? Den Pfad zu Java habe ich beim ./configure manuell angehebt mit "--with-java". Er wißt auch das Verzeichnis von jdk 1.4.0.

MfG,
Faust

anda_skoa
01.05.02, 10:19
@Faust

schau mal, ob das bin Verzeichnis von Java in deinem Pfad ist.

@Leon

Hab von diesem Problem schon mal in einer Mailingliste gelesen, leider ganbs dort auch keine Antwort :(
Ich hab im Moment zuwenig Diskspace um KDE3 zu kompilieren, aber vielleicht schaut Thorsten Schnebeck zufällig hier rein :)

Ciao,
_

Faust
01.05.02, 11:42
Hmm... cool... jetzt hats geklappt... (das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... ;-)

Aber wie es so ist: Ein Problem jagt das nächste.... vielleicht weiß ja auch jemand auf dieses Problem so schnell eine Lösung:

/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -c KFileMetaInfoItem.cpp -Wp,-MD,.deps/KFileMetaInfoItem.TPlo -fPIC -DPIC -o .libs/KFileMetaInfoItem.o
KFileMetaInfoItem.cpp: In method `KFileMetaInfoItemJBridge::KFileMetaInfoItemJBridg e(const QString &, const QString &, const QVariant &, bool, const QString &, const QString &)':
KFileMetaInfoItem.cpp:31: no matching function for call to `KFileMetaInfoItem::KFileMetaInfoItem (const QString &, const QString &, const QVariant &, bool &, const QString &, const QString &)'
/opt/kde3/include/kfilemetainfo.h:361: candidates are: KFileMetaInfoItem::KFileMetaInfoItem(const KFileMimeTypeInfo::ItemInfo *, const QString &, const QVariant &)
/opt/kde3/include/kfilemetainfo.h:366: KFileMetaInfoItem::KFileMetaInfoItem(const KFileMetaInfoItem &)
/opt/kde3/include/kfilemetainfo.h:382: KFileMetaInfoItem::KFileMetaInfoItem()
KFileMetaInfoItem.cpp: In function `void Java_org_kde_koala_KFileMetaInfoItem_remove(JNIEnv *, _jobject *)':
KFileMetaInfoItem.cpp:151: no matching function for call to `KFileMetaInfoItem::remove ()'
make[4]: *** [KFileMetaInfoItem.lo] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/faust/software/kde/kdebindings-3.0/kdejava/koala/kdejava'
make[3]: Leaving directory `/home/faust/software/kde/kdebindings-3.0/kdejava/koala'
make[2]: Leaving directory `/home/faust/software/kde/kdebindings-3.0/kdejava'
make[1]: Leaving directory `/home/faust/software/kde/kdebindings-3.0'

Hmm... bei näherem Betrachten sieht das Problem sehr ähnlich dem von Leon gepostet Problem... ;) *d'oh*

MfG,
Faust

Faust
01.05.02, 11:51
Ich habe gerade mal im Usenet recherchiert und das Problem scheint schon offiziell bekannt zu sein. In der CVS Version soll es schon behoben sein, jedoch ist mir persönlich das Java nicht so wichtig als dass ich jetzt extra die CVS sauge. ;-)

Bald soll ein Patch oder Fix kommen.

MfG,
Faust

leon
05.05.02, 08:11
@ Faust
Du hast jetz genau das selbe Prob wie ich

@all
Ich denke mal das sich dieses Prob durch die Recherche von Faust erledigt hat.

Also besser im Enddefekt die CVS-Version saugen.
Ich danke allen Teilnehmern dieses Threads und wünsche weiterhin noch viel Erfolg.

In eigner Sache: Ich muss sagen, dass sich die Entwickler mit KDE3 sehr viel Mühe gegeben haben, bin sehr zufrieden damit. Wer KDE verwendet sollte den Sprung aud die 3er Version ruhig wagen.

Gruss Leon

Faust
05.05.02, 12:22
Original geschrieben von leon
In eigner Sache: Ich muss sagen, dass sich die Entwickler mit KDE3 sehr viel Mühe gegeben haben, bin sehr zufrieden damit. Wer KDE verwendet sollte den Sprung aud die 3er Version ruhig wagen.

Korrekt. Die Performance von KDE3 wurde extrem verbessert, was sehr deutlich auch mit Konqueror zu merken ist. Der Konqueror Webbrowser (von dem ich ohnehin gewohnt war dass er von Version zu Version erheblich besser wurde) wurde ebenfalls sehr stark optimiert und ist nun meiner Meinung nach einer der ausgereifsten Browser überhaupt (z.B. kenne ich nun unter Linux keinen Browser mit einer besseren Darstellung von Cascading Stylesheets (CSS) oder komplex verschachtelten Tabellen) - was mich sehr fasziniert ist die trotzdem existierende Konformität, was bei anderen Browser mit einer Ausgereiften Darstellung wie z.B. IE ja leider in keinster weiße... (ab hier glaube ich nicht weiterreden zu müssen... ;-)

Dennoch bin ich mitlerweile auch ein großer Opera Fan (auch wenn dieser in Sachen Darstellung Konqueror nicht das Wasser reichen kann...) und Mozilla ist auch nicht zu verachten.

Genauso wurden viele andere Tools erheblich verbessert wie z.B. KMail, etc...

Nun zu den Problemen die ich bisher hatte/feststellen konnte (vielleicht weiß da sogar jemand rat! ;)):

Copy & Past: Sehr merkwürdiges Verhalten in Zusammenarbeit mit manchen Tools (ich bin es gewöhnt zu markieren und mit der mittleren Maustaste/rad einzufügen) die sich einfach nicht merken wollen was in den Copy & Past Cache gelegt wurde - oft hilft da z.B. statt der mittleren Maustaste das ganze manuell zu machen mit Strg+V. Zudem tritt ein Problem bei dem K Kontrollleisten Miniprogramm "Farbwähler" auf: Wenn man mit der Pinpette eine Farbe ausgewählt hat, so wird der Wert zwar in den Cache gelegt, er ist aber nicht über die mittlere Maustaste einfügbar sondern nur via Strg+V.

Vielleicht ist das ganze auch gar kein Problem sondern ich habe einfach noch nicht den richtigen Einstellungshebel gefunden. :)

Mysteriöse X Crashes: Nach vielen Stunden Betrieb (>20 Std., der Rechner läuft 24h) kommt es von Zeit zu Zeit vor dass mir KDE3 komplett einfriert und abgeschossen (kill) werden muss. Vorkurzem hat sich KDE3 sogar selbst beendet obwohl gar nicht sonderlich damit gearbeitet wurde.

Stile -> Effekte: Unter dem Kontrollzentrum sind unter Erscheinungsbild -> Stil -> Effekte verschiedene Oberflächeneffekte einstellbar. Leider funktioniert bei mir keiner der Effekte. Ich bin zwar eh kein Mensch der special Effects für sein X Window braucht, dennoch würde ich gerne Wissen warum es nicht Funktioniert. z.B. funktionieren weder die halbtransparenten Menus, noch das einblenden, etc... Weiß jemand ob ich für diese Funktionen vielleicht spezielle Plugins/Tools nachinstallieren muss?

So. Das wars. Ansonsten ist KDE3 wie schon gesagt einwandfrei!

MfG,
Faust

anda_skoa
05.05.02, 17:56
Copy&paste:
unter KDE3 gibt es zwei Clipboards, eines für Selectieren mit linker Maustaste und eins fpr CTRL+C
damit ließe sich zumindest das Problem mit dem ColorChooser erklären.

X Crashes:
Vielleicht ein Bildschirmschoner?
Manchmal gibt es Probleme mit GL Bildschirmschonern.

Effekte:
Soweit ich weiß beruhen die Transparenzeffekte auf der XRender Extesion.

Vielleicht ist die in deiner X Konfiguration nicht geladen.

Ciao,
_

P.S. du solltest vielleicht ein neues Thema damit beginnen. Mit kdebindings hat es jetzt nichts mehr zu tun :)

Faust
05.05.02, 21:18
Original geschrieben von anda_skoa
Copy&paste:
unter KDE3 gibt es zwei Clipboards, eines für Selectieren mit linker Maustaste und eins fpr CTRL+C
damit ließe sich zumindest das Problem mit dem ColorChooser erklären.
Jupp, sowas ähnliches habe ich schon gedacht. Nunja, das verlangt zwar nun eine Umgewöhnung aber im Allgemeinen ist es cool. ;-)

X Crashes:
Vielleicht ein Bildschirmschoner?
Manchmal gibt es Probleme mit GL Bildschirmschonern.
Jupp, das vermute ich primär auch. Zuminderst bei den Abstürzen die mit Einfrieren geendet sind. Schade, denn ich habe den MatriX Bildschirmschoner sehr gerne gemocht und unter KDE2 lief er seit Monaten oder fast Jahren problemlos.

Effekte:
Soweit ich weiß beruhen die Transparenzeffekte auf der XRender Extesion.

Vielleicht ist die in deiner X Konfiguration nicht geladen.
Es könnte eine Möglichkeit sein, dennoch will ich es bezweifeln denn gerade die Sache mit den halbtransparenten Effekten hat kurzzeitig mal bei einem anderen Userprofil, aber auf der selben X-Konfiguration funktioniert.

P.S. du solltest vielleicht ein neues Thema damit beginnen. Mit kdebindings hat es jetzt nichts mehr zu tun :)
Da hast du recht, das werde ich jetzt auch machen für mein Problem mit den Effekten...

MfG,
Faust