PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFree86 4.1.0 rpms (Mandrake 8)

Krelian
27.06.01, 16:30
Hallo,
ich hab mir bei www.rpmfind.net (http://www.rpmfind.net) die rpms von XFree86 4.1.0 für Mandrake gezogen und installiert. X startete so wie immer und auch 3-D Beschleunigung laut Startmeldung zu funktionieren. Dann jedoch startete ich UT zum Testen...und bekam erstaml kein Bild. Ich drücke also Escape, um auf den UT-Desktop zu kommen, was auch funktionierte. Das seltsame ist, dass wenn ich ein Spiel starte, der Desktop nicht verschwindet. Stattdessen sehe ich nur die Waffe rechts unten und die Anzeigen. Wenn ich getroffen werde (glaube ich, kanns ja nicht sehen) wird der ganze Bildschirm rot und bleibt auch so. Bei Q3 gibts ein ähnliches Problem. Hat jemand einen Rat?

hunter
27.06.01, 21:00
1. Wie hast du es denn installiert (spiele ebenfalls mit dem Gedanken es zu tun)

2. Wenn deine Karte Extra Treiber braucht (z.B.) Nvidia, könnte es sein das du sie neu kompilieren muß. Weiß es nicht genau aber einen Versuch ist es Wert.

M@r$ch
27.06.01, 21:09
Ich hab die Cooker-Pakete installiert und es läuft eigentlich ganz gut. Es gibt noch ein paar Bugs mit den Schriften, aber sonst kann man net mekern. Die NVidiatreiber laufen ebenfalls.

Krelian
29.06.01, 16:32
Da ich eine ATI Rage 128-Karte habe, bin ich auf die DRI-Treiber, die in XFree4.1.0 enthalten sind angewiesen.
Installiert habe ich die Pakete, indem ich die alten mit rpm -e --nodeps NAME gelöscht und die neuen mit rpm-i --nodeps NAME installiert hab. Ging rückgängig genauso und auch 3D-Beschleunigung ging dann wieder.

[ 29. Juni 2001: Beitrag editiert von: Krelian ]

hunter
29.06.01, 18:34
Warum hast du kein komplettes Update mit xinstall Script von XFree 4.1 gemacht ? Ist zwar ein langer Weg mit 12 oder mehr Dateien und über 30 MB die du runterladen mußt aber anschließend kannst du eine vollständige Installation mit allem drum und dran machen. Bei mir hat das geklappt und da ich zwei Verzeichnisse gesichert hab konnte auch nicht viel passieren.

Das könnte besser funktionieren als die Mandrake Cooker Dateien zu benutzen die noch gar nicht richtig zuverlässig sind. Cooker ist ja der Arbeitsname für die neue Mandrake Version und die Dateien sind erstmal nur als Test anzusehen.

Ich würde den Weg über www.xfree.org (http://www.xfree.org) und die Binär Daten nehmen.

Krelian
01.07.01, 14:20
So, nun habe ich mir die Binaries gezogen und installiert.
Aber das Problem ist immer noch dasselbe!
Kann es sein, dass die DRI-Module oder zumindest das r128-Modul nicht in Ordnung sind?
Naja, kaum schlimm, denn ich hatte noch ein DRI-Binary-Paket von März, das endlich funktioniert.
Aber seltsam ist das schon, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

hunter
01.07.01, 17:51
Ich kenne mich mit DRI kein bischen aus. Bei mir war es aber nötig die NVidia Treiber neu zu kompilieren und zu installieren. Erst dann lief OpenGL richtig. Aber das erklärt nich wiso interne Treiber nicht gehen.

@Ghost
05.07.01, 10:37
Hallo
wollte auch auf XFee86 4 updaten und hatte alle rpm´s für Mandrake 8 gesaugt,aber als
LinuxNewbie verstehe ich noch immer zu wenig
davon und wie zu erwarten schief gegangen!
Nun dachte ich die Mandrake Frq#2 zu saugen
ISO brennen und updaten;nur hat sich das schon mal einer angesehen? Ich meine
funzt das.Soviel ich weiß KDE 2.2Alpha;Kernel 2.4.5 und XFree86 4
Kann einer helfen?