PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MD8.0: XF4.0.3 lässt sich nicht mehr aktivieren

Schurl
27.06.01, 13:49
Grüße!

Bin jetzt nun bei der 3. Distri angelangt und muß sagen daß Mandrake 8.0 recht toll is (dodlsicher install), solang man nix ändert.

Hab nämlich über Mandrake Kontrollzentrum Xfree3.3.6 nachinstalliert und aktiviert.
Funzt auch. Blöderweise gehen meine Nvidiatreiber nur für XF4 also wollte ich XF4 wieder aktivieren und hab dementsprechend die Checkbox für XF4 wieder angeklickt. Das hab ich jetzt schon 10 mal probiert, aber er läßt immer noch daß alte aktiv.

Will wieder Tuxracer spielen......

Um Hilfe flehend.....Schurl

DerLipper
27.06.01, 16:51
Das Problem hatte ich auch. Schon bei der Installation konnte ich nicht meine Geforce aktivieren :o :o

Ich habe erstmal wieder meine Vodoo 3 eingebaut und XFree 4.1.0 installiert. Schon gehts 100%.

Seltsame Sache das...hab ich auch schon in den Mandrake Foren mal gepostet, aber keine Antwort bekommen.

Schurl
28.06.01, 09:15
Hallo!

Im Prinzip funzt eh fast alles, nur zeigt auch diese Distri wieder, daß die 'Automatisierungstechnik' unter Linux noch nicht ganz ausgereift is. Sag ich einmal so.

Und wenn ich selbst gern mit der Shell arbeite, irgendwann muß alles auch über X konfigurierbar sein bzw. sowieso automatisch.
Ohne händisch ein File zu editieren. (ich meine das für den Desktop)

Betrachtet man die Entwicklunggeschwindigkeit der letzten Monate
, schaue ich optimistisch in die Zukunft.

Schönen Gruß

rallan
30.06.01, 12:57
Hallo Schurl

Also geh mal ins Controll Center und dann auf Hardware>X Anzeige. Nun wählst Du "Alle Karten getrennt konfigurieren" und OK. Dann gehst Du entweder auf "Abbruch" (wenn Du alles konf. möchtest Monitor, Grafikkarte usw.) Auf "Experten Modus" wählst Du Deine Graka aus und anschliessend wirst Du gefragst, welche XFREE Du verwenden möchtest. Wähle nun 4.0.1 und teste die Einstellungen. Wenn alles OK ist, so schliesse das Prog nicht mit dem OK Button, sondern schliesse es mit dem X Deines Fensters. Nach den Einstellungen musst Du natürlich wieder "Load glx" und "nvidia" in Deiner /etc/X11/XF86Config-4 eintragen.

Tschau rallan

christophwth
30.06.01, 15:45
Hi

sch.. autoerkennung mich hat das auch genervt
und ich muss sagen das die mandrake was x-server konifiguration betifft schlechter abschneidet als suse7.2 mit sax2 .

aber ich habe mir mit suse so beholfen, dass ich einfach den link
/usr/X11R6/bin/X auf /usr/X11R6/bin/XFree86
(der neue xserver )umgesetzt habe.

der alte zeigte auf
/var/X11R6/bin/X
und dieser auf einen 3.3.6 er X-server
(/usr/X11R6/bin/XF86_SVGA)

zum wechseln der x-server also einfach init 3 dann <pre>
rm /usr/X11R6/bin/X
ln -s /usr/X11R6/bin/XFree86 /usr/X11R6/bin/X
init 5 </pre>
fertig
voraussetzung ist, dass du eine für den 4.er xserver gültige konfigurationsdatei hast

gruss
christoph

Schurl
02.07.01, 06:49
Danke für die Antworten!

Hab aus schulstresslichen Gründen noch keine Zeit gefunden eure Tips auszuprobieren, werde es aber VIELLEICHT demnächst tun.............denn............die WinME-Installation hat mir meine Partitionstabelle zerschossen, womit nix mehr da is.(siehe install-Forum)

Mal schaun vielleicht krieg ichs wieder hin.

Dank nochmal!
Schurl