GodzillaWasABaby
23.09.01, 07:41
Ich bin weiter mit merkwürdigen XFree Meldungen beschäftigt. Nach händigem Anpassen der XF86Config läuft immerhin mein X und GDM wieder - Ich finde, für einen Neuling schlage ich mich wacker (Schulterklopf).
Ich habe debian potato mit xfree86-4. Beim Versuch, xf86cfg zu starten, bekomme ich lediglich folgende Meldung:
-----------------
Xlib: extension "SHAPE" missing on display ":0.0".
Unable to query video extension version
Cannot open Cards database
-----------------
Beim Versuch, XF86Setup auszuführen, startet zwar X, sonst aber nichts. Im Terminal steht nach Abbruch:
-----------------
Xlib: connectionto ":7.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connecct to Server
-----------------
dpkg-reconfigure xfree86 lässt mich alle nötigen Einstellungen vornehmen, die Änderungen wirken sich aber anscheinend nicht aus??? So blieb der Desktop bei 1200x1024 Punkten, obwohl ich nur 1024X768 eingestellt hatte, bis ich die XF86Config geändert habe.
Aufgefallen ist mir auch, dass mein debian keine XF86Config-4 angelegt hat.
Kann mich bitte jemand erleuchten?
Ich habe debian potato mit xfree86-4. Beim Versuch, xf86cfg zu starten, bekomme ich lediglich folgende Meldung:
-----------------
Xlib: extension "SHAPE" missing on display ":0.0".
Unable to query video extension version
Cannot open Cards database
-----------------
Beim Versuch, XF86Setup auszuführen, startet zwar X, sonst aber nichts. Im Terminal steht nach Abbruch:
-----------------
Xlib: connectionto ":7.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connecct to Server
-----------------
dpkg-reconfigure xfree86 lässt mich alle nötigen Einstellungen vornehmen, die Änderungen wirken sich aber anscheinend nicht aus??? So blieb der Desktop bei 1200x1024 Punkten, obwohl ich nur 1024X768 eingestellt hatte, bis ich die XF86Config geändert habe.
Aufgefallen ist mir auch, dass mein debian keine XF86Config-4 angelegt hat.
Kann mich bitte jemand erleuchten?