Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich mehrere WMs?
Hi Leute,
hab Linux nun seit ca. 1 Jahr, aber habe immer nur KDE verwendet. Wuerde gerne verschiedene WMs ausprobieren, habe aber keine Ahnung wie ich das mache. Ich denke irgendein rpm oder den Source ziehen und installieren/compilieren reicht nicht. Sicher muss ich da noch irgendwelche Config Files editieren etc pp.
Kann mir jemand TIpps geben? Howto habe ich nicht gefunden, hab bei Metager und Google Linux Search gesucht.
Danke
einfach installieren und dann über z.b ne session manager(kdm,gdm) auswählen od. die /home/USER/.xinitrc bearbeiten ( z.b. /usr/local/bin/openbox) dann müßte es klappen.
Ist eigentlich garnicht so schwer.
Ich empfehle dir mal blackbox. Der ist sehr klein und sieht gut aus
Die Rpm`s kannste die bei links2linuxs runterladen.
http://packman.links2linux.de/
Nach dem installieren der rpm`s, trägst du im
Kontrollzentrum => Anmeldungsmanager => Sitzungen => Neuer Typ/
blackbox ein. Noch hinzufügen, und schon solltest du blackbox
beim Login im kdm auswählen können.
gruß Jan
Hi,
also wenn ich da auf "New" klicke muss ich ja nur nen Namen eingeben, woher weiss der denn dann wlchen WM er diesem EIntrag zuordnen soll? Hab allerdings jetzt noch nix gezogen, deswegen vllt. Blackbox kenne ich. Gnome steht auch in der Liste, auch bei KDM beim starten von X, aber der startet nicht :(((
Grueße
PeKron
Edit:
Habe nun das rpm von Blackbox gezogen und installiert und im KDE Controll Center "Blackbox" in die Sessions beim Anmeldemanager eingetragen. Wenn ich dann bei KDM auf "Blackbox" klicke laedt der KDE. Also ich muss dem doch sagen welcher WM fuer den Eintrag ist, deswegen geht sicher auch gnome nicht. Weiteres Vorgehen?
Grueße
Moin,
schreib Blackbox mal klein, also 'blackbox', dann sollte es gehen.
Greetings Zaphod-B
Ich habe es klein geschrieben. Aber woher zum Teufel weiss KDE das es mit dem EIntrag auch den WM verbinden soll=? Habe mir das rpm von der Quelle geladen, und installiert, stand was von Suse dabei. Weiss nicht ob das das Sys ist fuer das es ist oder unter dem es compiled wurde.
grummel
was mach ichn nu?
Hallo,
Die rpm`s von links2linux sind für SuSE gemacht.
Schreib mal welches rpm du installiert hast,
und wie du es installiert hast.
Um gnome starten zu können hast du vielleicht nicht alle nötigen Pakete
mit YaST installiert.
Hi,
dann war die Info aber gar nicht gut. Ich hab ja nirgendwo gesagt das ich Suse habe.
Um das rpm handelt es sich: blackbox-0.62.1-1.i386.rpm
Wie ich es installiert habe? Na wie man ein rpm halt installiert, rpm -ihv <file>
Ich denke ich zieh mir gleich mal den Source, bei rpmfind gibt es keine Packages fuer RedHat :(
Sorry, hatte nicht dran gedacht.
gruß Jan
Nicht schlimm. Mir faellt nur auf (nicht hier, in anderen Foren) das fuer manche User Linux gleich Suse ist. Und das regt mich auf. Dadurch resultiert natuerlich das dann auch die Profis einfach mal davon ausgehen das man als Newbie Suse hat. Naja, Newbie bin ich nicht mehr, Suse hab ich nie gehabt ;)
Bloss mit gewissen Dingen hab ich mich eben noch nie beschaeftigt.
Was mache ich denn nun am besten, weiss noch einer Rat? Also Source ziehen, klar. Aber ich frag mich immer noch wie KDE einem Eintrag auch einen WM zuordnen kann.
Also, ich hab Mandrake 8.0 (zumindest war's das ursprünglich mal ;-) ), da läuft das so:
Unter /etc/X11 gibts ein Verzeichnis "wmsession.d". In diesem befinden sich dateien mit Namen wie "01KDE", "02gnome" usw.
Diese Dateien sind wie folgt aufgebaut:
NAME=KDE
ICON=kde-wmsession.xpm
DESC=The K Desktop Environment
EXEC=/usr/bin/startkde
SCRIPT:
exec /usr/bin/startkde
Der KDM identifiziert das zu startende Script (glaube ich) über den Eintrag in "Name", aber da bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur bei Mandrake so ist. Guckst halt mal ;-)
Grüßle
Spirou
red.iceman
14.04.02, 20:10
kenn redhat nicht und benutze auch keinen grafischen login-manager, sondern start x ganz ordinaer mit
startx
nur als vorspann, damit keine missverstaendnisse enstehen.
wenn du den windowmanager installierst, entsteht in /usr/bin/x11 eine ensprechende datei, also z.B. blackbox, wmaker, fvwm, .... manche wm installieren ihre binary auch nach /usr/bin. deshalb findet dein kde auch den richtigen wm, wenn du z.B. 'blackbox' angibst.
unter debian gibt es ein verzeichnis /etc/alternatives in dem ein link 'x-window-manager' existiert, der auf den default-wm zeigt. wenn du diesen link also aenderst, startet er auch einen anderen wm; du kannst also im prinzip soviele wm's wie willst installieren.... ;-)
probier ruhig alle mal aus, ist letztlich geschmackssache. ich mag den fvwm am liebsten, aber auch icewm oder wmaker sind nett.
_
ri
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.