PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Installation von Nvidia Treibern kein X mehr

maxxle
17.06.01, 03:59
Ich könnt mich grün und blau ärgern. Ich hab mal die Nvidia Treiber installiert. (Hab mal alles so durchprobiert, was auf der Nvidia-Site draufsteht). Aber seit ich sie installiert habe, kann ich über Sax2 meine VGA-Karte nicht mehr konfigurieren. Ich kann den TNT-Chip auswählen oder auch direkt ne Elsa Erazor II, sogar die Auflösung kann ich einstellen, aber wenn der X-Server dann startet, bekomm ich nur ne 640x480 Auflösung (Obwohl ich in Sax2 1024x768 ausgewählt habe).

Weiß jemand Rat?

Folgendes hab ich schon ausprobiert:
- X-System deinstalliert und neu installiert
- Über Sax(1) lässt sich die Karte noch richtig konfigurieren, hab dann aber nur noch als root Zugriff aufs X-System
- Hab schon alle Treiber für SUSE und auch die allgemeinen rpm's von der nvidia Site geladen

Mein System:
------------

PII mit einer 16MB Elsa Erazor II AGP-Karte
Suse 7.0 mit XFree 4.X
KDE 2.1

Bin für jede Anregung dankbar

maxxle

Ulli Ivens
17.06.01, 08:14
Da war doch was !!! - Ich hatte so einen Fehler auch mal. Ich glaube ich habe die XF86config von hand editiert und dann war kein Problem mehr vorhanden. Du solltest auch mal die /etc/XF86config mit der /etc/X11/XF86config vergleichen. Da sollte das gleiche drinstehen. Wenn du was von Hand einträgst, ist die Änderung aber nach dem nächsten Aufruf von sax2 weg. Also immer schön sichern !!
Desweiteren stehen auf dem ftp-Server von Suse updates für sax2. Ich glaube es zumindestens weil ich meine da mal was runtergeladen zu haben, will mich aber nicht festlegen.

Gutes gelingen

christophwth
17.06.01, 14:03
Hi

du solltest auf keinen fall die /etc/XF86Config von 3.3.6 als XF86Config für 4.0.x direkt kopieren

es haben sich viele sachen geändert , daher
kann es zu problemen kommen.

zum .prob.

überprüfe mal ob in der /etc/X11/XF86Config (die von 4.0.x)
in der section screen die möglichen auflösungen in der richtigen reihenfolge stehen.

beispiel :<pre>

Section "Screen"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection

</pre>

stehen sie in anderer reihenfolge ist der
erste eintrag die default auflösung.
und die anderen lasen sich mit [strg alt + ]
bz. [strg alt - ] erreichen
dabei werden aber meist virtuelle auflösungen
verwendet (bild scrollt )

ein gute beschreibung findest du in der linuxfibel. http://www.linuxfibel.de/xf86conf.htm

gruss
christoph